DNA Bestimmung

Diskutiere DNA Bestimmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben gestern unseren ersten Grauen ausgesucht. Er ist jetzt 8 Wochen alt und wir können ihn im August abholen, dann ist er...
J

Jeannetti

Mitglied
Beiträge
52
Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren ersten Grauen ausgesucht. Er ist jetzt 8 Wochen alt und wir können ihn im August abholen, dann ist er futterfest. Wir würden gerne wissen, was für ein Geschlecht er hat, da wir ihm auf jeden Fall einen Partner dazuholen möchten. Jetzt meine Frage, ab welchem Alter ist es möglich seine DNA bestimmen zu lassen ? Wir wollen den Partner möglichst zeitnah dazuholen, damit sie vom Altersunterschied nicht zu sehr auseinander sind.

Und weiss jemand noch einen Züchter, der ca. im August abgabefähige Graue hat ?

Wir kommen aus NRW.

Gruß, Jeannetti
 
hallo jeanetti
die DNA liesse sich schon im befruchteten ei feststellen...
du oder der zuechter koenntet also beim naechsten besuch ein-zwei federn zupfen und diese einschicken.
viele zuechter bieten diesen service an.
sprich doch mal mit deinem.
einen zuechter in NRW kann ich dir leider nicht empfehlen.
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Der Züchter wollte dem Kleinen jetzt nicht schon Federn rausrupfen. Aber werde ihm beim nächsten Besuch sagen, dass es ok sei. Ausserdem bin ich dann nicht die Böse, wenn er ihm die rupft ;-)

Gruß, Jeannetti
 
erzaehl doch mal bitte wie die grauen bei euch leben werden.
gibt es schon einen kaefig bzw. ne voli?
sind kinder bei euch oder andere haustiere?
ihr koennt ja schon mal anfangen mit basteln von kletterbaeumen und schaukeln und sitzstangen.
wenn du unten rechts ziehmlich weit hoch scrollst kommst du zur bastelecke...da gibts reichlich inspriration.
viel spass dabei.
 
Also es handelt sich um eine Teilhandaufzucht...die ersten 5 oder 6 Wochen war er bei den Eltern und danch erst hat der Züchter ihn/sie rausgenommen zur Handaufzucht.

Wie er bei uns lebt ?

Also er hat eine 2x2x1 m Voliere und einen Raum der 15x 4 m groß ist...mit ganz vielen Möglichkeiten zum Fliegen.
Er wird jeden tag Freiflug haben...

Achja Kinder gibt es nicht und Tiere auch nicht...

Was genau möchtest Du noch wissen?
 
Möchtest du wieder eine Teilhandaufzucht oder eine Naturbrut.
Hab da nämlich in NRW eine Züchterin von der wir Luna und Jack haben. Die zieht aber auch per Hand auf. Ist in Nähe Osnabrück, Keine Ahnung ob das für die zu weit ist. bei interesse kann ich dir ja ihre adresse per pn. Damals (vor 3 Jahren) hat sie 600€ genommen, wie die preise jetzt aussehen weiß ich leider nicht.
 
hallo jeanetti
wenn ich die wahl haette wuerde ich aus meiner mittlerweile eigenen erfahrung eher zu einer naturbrut raten.
die beiden koennte sich sozusagen ergaenzen.
die NB lernt von der HZ keine allzugrosse angst vorm menschen zu haben und die HZ lernt von der NB was ein vogel ist.
ich hab hier eine THZ und eine HZ.
die eine kann sich nicht richtig putzen...beide fressen kaum mit der kralle...awie hat nie gelernt zu schreddern und hat einen rasiermesserscharfen schnabel- ich wurde nicht gebissen- sie hat nur meinen finger festgehalten und ich hab ne schnittwunde...
die guentigere wahl waere also THZ und NB.
aber dazu wirst du sicher noch meinungen hoeren.
 
Genau das wollte ich auch sagen.
Ich habe mir damals auch eine HZ gekauft.Funny war damals nicht mal futterfest.Nur durch Rocco, der eine NB ist hat sie richtig fressen gelernt und auch klettern.Natürlich sind NB eher scheu, da sie den Mensch nicht so kennen.Aber da sie Respekt vor der Hand haben, was HZs nicht haben, beissen sie auch eher nicht zu.
Und mit viel Geduld können sie auch sehr zahm werden.
Ein weiterer Vorteil ist, daß sie nicht so teuer sind wie Handaufzuchten.

LG
 
Das muss ja letztendlich jeder für sich selber entscheiden. Ich würde auch keine HZ mehr nehmen, aber wenn sie eine will dann ist die Züchterin eine gute Adresse. Die Jungvögel wachsen nämlich mit anderen Jungvögeln zusammen auf.
 
Thema: DNA Bestimmung

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
853
brandneran
B
Papagena156
Antworten
14
Aufrufe
1.591
Sybille
Sybille
O
Antworten
11
Aufrufe
1.762
svava
S
Zurück
Oben