Grauer zu besuch

Diskutiere Grauer zu besuch im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe da mal eine Frage, die mich etwas quält. Vor einigen Wochen kam ein Bekannter und fragte mich ob ich für 2 - 3 Tage seinen...
N

nordengel

Guest
Hallo, ich habe da mal eine Frage, die mich etwas quält. Vor einigen Wochen kam ein Bekannter und fragte mich ob ich für 2 - 3 Tage seinen Graupapagei nehmen könnte. Ich habe dem natürlich zu gestimmt. Nach 3 Tagen kam der bekannte und hat gefragt ob ich den Grauen noch ein paar Tage behalten könnte...... das ist jetzt 5 Wochen her. Seitdem hat sich der Bekannte weder hören noch sehen lassen..... jetzt hat sich der Graue aber auch schon sehr an unsere Familie gewöhnt, er ist sehr glücklich, frisst, fliegt durch die Wohnung, wir können ihn kraulen, streicheln, auf die Hand oder auch Schulter nehmen.... usw. ... nu ist meine Frage, da ja bekanntlich die Grauen so empfindlich sind, wird er es gut überstehen, wenn der Bekannte nun doch irgendwann wieder auftaucht und ihn abholen will.....???

Gruß Nordengel
 
das ist aber eine unschoene geschichte.
gibt es denn keinerlei kontaktmoeglichkeit zu dem besitzer?
habt ihr denn die moeglichkeit dem grauen ein dauerhaftes zuhause zu bieten?
die grauen sind in der tat sensibelchen, denen ein orts und ein vertrauensperson wechsel schwer faellt. erst recht in deinem fall, wo sich der vogel einen menschen als partner waehlen musste, weil er keinen vogelpartner hat.
man schubst doch ein tier nicht wie eine sache von a nach b.
kontaktiere doch deinen bekannten und macht naegel mit koepfen- zum wohle des grauen.
 
wirklich eine unschöne sache !

kannst du eventuell auch die begründung des besitzers nennen, warum fragte:
Nach 3 Tagen kam der bekannte und hat gefragt ob ich den Grauen noch ein paar Tage behalten könnte......

MFG
LRS
 
hihi ich hatte mal einen Nymphen drei Wochen in Pflege. Das ist jetzt drei Jahre her und ich würde ihn (und seine Partnerin) nicht mehr hergeben.

Graupapageien sind schon sehr 'empfindlich' und man weiß nie, wie sie auf eine Umstellung reagieren. Da kommt es sicherlich auch nochmal auf die Bindung zu seinem Besitzer und die Haltung dort an. Ich finde den Umstand aber auch komisch und würde den Besitzer fragen, ob er ihn überhaupt wieder haben möchte. Die Bindung kann ja nicht so groß sein, wenn er sich nicht einmal meldet.
 
hallo zusammen,
tja wo fange ich an.?!
also erstmal fragte er weil er neuerdings soviel arbeiten müßte, (er war vorher arbeitslos) und er zuwenig zeit für seinen Grauen hat, ob wir ihn deshalb nehmen könnten.
Ich weiß das der Graue eigentlich ein sehr gutes zuhause "hatte" mein bekannter hat sich wirklich super um ihm gekümmert (das merkt man auch an der Zutraulichkeit und dem ganzen Verhalten von dem Grauen), deswegen verstehe ich ja umso weniger warum das ganze jetzt so passiert. Kontakt könnte ich zu seinem Besitzer schon aufnehmen, aber zum einen sehe ich es gar nicht ein ihn zu Kontaktieren, weil es sein Papagei ist, und er sich ja mal drum bemühen könnte und fragen könnte wie es ihm geht..... und zum anderen muß ich ehrlich gestehen, das ich auch Angst davor habe, das er denn dann doch kommt um ihn abzuholen..... ( ich habe den Grauen schon viel zu sehr in mein Herz geschlossen, ich würde bestimmt riesen Heimweh bekommen... )
Er könnte hier natürlich bleiben, da sehe ich absolut kein Problem, habe eine große Familie, somit ist er eigentlich fast ununterbrochen beschäftigt....Wohnung ist auch groß, wo er genug Gelegenheit hat zu Fliegen. Also darin liegt auch nicht das Problem.... Mich quält einzig und alleine der Gedanke, ob ihm das wirklich gut tun würde, wenn mein Bekannter jetzt nach solanger Zeit wieder auftauchen würde und ihn mit nimmt...
Habe von einer Freundin mal gehört das Nachbarn von ihr in den Urlaub gefahren sind und sie ihre beiden Ara´s zu freunden gebracht hatte... nach vier Wochen sind die wieder gekommen und haben die Ara´s abgeholt und die haben sich nicht wieder eingewöhnt. Ganz im Gegenteil, sie sind dann gestorben.... und wenn ich denke das es unseren besuch genauso ergehen würde, dann würde mir das Herz zerbrechen.....

Gruß Nordengel
 
Thema: Grauer zu besuch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben