Fütterung

Diskutiere Fütterung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Heute wird meine AV aufgebaut. Morgen dürfen meine Grauen umziehen. Bezüglich der Fütterung habe ich eine Frage und zwar, füttert ihr...
R

Rebli

Mitglied
Beiträge
35
Heute wird meine AV aufgebaut. Morgen dürfen meine Grauen umziehen. Bezüglich der Fütterung habe ich eine Frage und zwar, füttert ihr ausschließlich in der AV oder auch im Schutzraum. Meine Grauen bekommen morgens Obst, mittags Gemüse und Spätnachmittag Körner. Bei diesem Wetter denke ich eben an Fliegen usw. wenn ich draußen füttere. Habt Ihr da einen Tipp für mich. Kann man generell auch eine Schale Obst oder Gemüse auf den Boden stellen (natürlich fernab von Sitzgelegenheit)?
Danke schon mal
Renate
 
Hauptfütterung nur im Schutzraum. Sonst gehen sie da gar nicht mehr rein und senden früh um 5 Uhr schon "Botschaften".
Obst und Gemüse außen nichts dagegen, aber vielleicht etwas erhöht und nicht direkt auf dem Boden. Dort könnten sich die Ameisen freuen. Meine Grauen würden wahrscheinlich lieber verhungern als den Boden (Gras) zu betreten.

Viel Erfolg

Erhard
 
genau! Meine bekommen nur im Schutzhaus Futter. Ich finde eine gewisse Routine gut. Jeden Tag der gleiche Ablauf, die gleichen Futterzeiten und Schlafenszeiten finde ich nicht schlecht und bei meinen klappt das super. Abends warten meine schon auf ihr Futter (zum Teil im Schutzhaus) obwohl sie natürlich immer genug in ihren Näpfen haben, warten sie auf eine neu Portion!

Die letzten Jahre hatte ich keinen festen Ablauf und dadurch immer wieder Schwierigkeiten sie nachts einzusperren.
 
Füttern

Danke für Eure Antworten. Werde also die letzte Mahlzeit im Schutzhaus verabreichen. Hatte geplant, die Beiden ab 20 Uhr bis morgens 8 Uhr (ist doch eine humane Zeit auch für die Nachbarn) innen zu lassen. Habt Ihr auch eine ähnliche Zeit oder früher/später? Eigentlich sollten sie heute umziehen, aber mein "Aufbauer" ist gestern nicht ganz fertig geworden und heute nicht erschienen, schnief!
Gruß
Renate
 
Manchmal kommt es auch anders, als Menschlein so denken. Es gibt Tage, da findet man als Graupapagei den Schutzraum schöner als die beste Außenvoliere. Das sind dann die "Geheimnisse" der Grauen. Bei der derzeitigen Hitze gilt bei mir lieber drinnen als draußen. Aber das kann überall anders sein und hängt auch von Größe und Lage von Schutzraum und AV ab.

Viel Erfolg
 
Also meine kommen so gegen 21 / 21.30 rein und morgens gegen 8-9 raus. Zumindest klappt das im Moment sehr gut, da ich ja immer nachmittags arbeite. Meine sitzen zur Zeit auch lieber im Schutzhaus, da es dort einfach kühler ist.

@ muldentaladler: meine fressen zur Zeit weniger als sonst. Ist es bei deninen auch so? Ich vermute, dass es an der Hitze liegt, aber etwas unsicher bin ich doch. Ansonsten benehmen sie sich ganz normal.
 
Jenna schrieb:
@ muldentaladler: meine fressen zur Zeit weniger als sonst. Ist es bei deninen auch so? Ich vermute, dass es an der Hitze liegt

Das ist durchaus denkbar, vor allem bei Körnern.

Mein nutzen derzeit das Überangebot von Süßkirschen und halbreifer Gerste. Das wächst halt gerade in unserer näheren Umgebung. Da braucht man natürlich weniger Körnernahrung, die es ja sonst das ganze Jahr gibt.

Grüße Erhard
 
Thema: Fütterung
Zurück
Oben