Fütterung Früchte und Gemüse

Diskutiere Fütterung Früchte und Gemüse im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen bis vorgestern habe ich meinen beiden Süssen täglich frisches Obst und Gemüse an einen Spiess gesteckt und reingehängt. Sie...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

bis vorgestern habe ich meinen beiden Süssen täglich frisches Obst und Gemüse an einen Spiess gesteckt und reingehängt. Sie haben immer darauf gewartet und kommentiert: mmmmmmmm fein.
Daneben erhalten sie, nebst selbstverständlich ausgewogenen Körnerfutter, täglich Hippbrei und in einem Zusatznapf Kräuter, Sprossen, Weintrauen etc. Nun ist mir der ach so geliebte Fruchtspiess kaputt gegangen. Seit gut einem Jahr haben wir hier in der Schweiz keinen Papageienshop mehr um so schnell einen zu kaufen. Ich habe ihnen gestern Früchte/Gemüse/Salat in eine Chromstahlwanne getan und diesen an einem kotgeschützten Ort auf den Boden gestellt. Leider schauen sie zwar neugierig, gehen aber nicht ran. Wie soll ich ihnen die Frischnahrung verabreichen. Wie macht Ihr das.
Für Eure Antworten danke ich zum Voraus.

Liebe Grüsse

Terry mit Kikolino und Bonny
 
hallo terry
ich weiss den futterspiess der grauen auch sehr zu schaetzen. hab lange danach suchen muessen. davor hatte ich eine haekelnadel im kaefig haengen und auch holspiesse fuer schaschlik gehen.
am liebsten haben aber meine das obst und gemuese schnabelportioniert aus der hand gefuettert. da brauch ich bloss mit dem brettchen auf dem die stuecken liegen anzu kommen.oder banane zumm abbeissen, bevor ich dann den rest esse.
 
Hallo Terry,

also die Variante mit der Häkelnadel haben wir auch. Ich mache oben ein kleines Band dran und befestige sie am Käfiggitter. Wir stellen auch abwechselnd eine kleine Dessertschale auf den Käfigboden. In einem der Futternäpfe ist bei uns auch immer Obst. Per Hand verfüttern geht auch.

Deine Variante mit der Schale am Boden ist doch ok. Ich glaube,dass sich deine Grauen erst daran gewöhnen müssen, dass das Obst jetzt erstmal dort drin ist.

Was ich auch schonmal gemacht habe ist, das Obst (Apfelstücke, Birne, Erdbeere, Weintraube) auf diese Lederbänder, die auch an manchem Papageienspielzeug sind, gezogen und an den Gitterstäben im Käfig aufgehängt. Ist zwar etwas mühsam, aber wenn man Obst nimmt, das relativ hart ist, geht das auch ganz gut. Durchstechen dann mit nem Schaschlikspieß o.ä.

Das Lederband habe ich dann, nachdem es vom Obst "befreit" war (geht bei uns immer recht schnell :zwinker:, entsorgt.

Gruß. Anja
 
Ich habe ihnen gestern Früchte/Gemüse/Salat in eine Chromstahlwanne getan und diesen an einem kotgeschützten Ort auf den Boden gestellt. Leider schauen sie zwar neugierig, gehen aber nicht ran.
Wenn möglich, würde ich das Frischfutter etwas höher und gut erreichbar platzieren. Viele Graue sind doch etwas skeptisch bei Näpfen oder Badegelegenheiten die am Boden stehen. Vielleicht trauen sich sich dann eher hin, wenn dass Obst und Gemüse eine Etage höher steht :zwinker:.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

@silleef - am Wochenende ist das von Hand füttern kein Problem, aber während der Woche habe ich die Zeit einfach nicht, weil ich arbeiten gehen muss.

@Manuela - das ist so eine Schale, welche Sven als Badewanne für seine Geier braucht. Diese kann ich also so auf die Schnelle nicht oben befestigen. Werde mich jedoch im Baumarkt nach Tablarhalterungen umsehen.

Ich habe einfach etwas Angst, dass meine Mutzelchens (wie ich sie liebevoll nenne) Mangel erleiden könnten.

Liebe Grüsse

Terry mit Kikolino und Bonny
 
Also ich finde die Schaschlikspiese auch genial, hatte sie früher auch.
Sie sind auch nicht so teuer.;)
 
mit nem stueck strick und nem knoten...und dann an eine erreichbare stelle im kaefig haengen...auch mit nem knoten.
so hab ichs waehrend der futterspieslosen zeit gemacht.
 
Hallo,

hast du evtl. solche Edelstahlnaepfe, die man dann am Gitter aufhaengen kann? Falls ja, wuerde ich dort das Obst oder Gemuese reinmachen oder eben fuer diese Zeit den Futternapf fuer die Koerner zweckentfremden.

Bekommen deine auch aussserhalb der Voliere etwas zum fressen? Wenn ja, koenntest du das Obst auch auf einen Teller anrichten und sie von dort aus fressen lassen.
 
wie befestigst Du die Schaschlikspiesse?
Ich habe auch Schaschlikspiesse(glaube aus Edelstahl).Sie sind oben gebogen-wie eine halbe ,,Schnecke"und man kann sie von wunderbar reinhängen.Ganz unten kommt ein Stück Karotte ran,dann rutscht das andere Obst und Gemüse nicht so runter.
Ansonsten gibt es als 1.Mahlzeit keine Körner,sondern so wie CocoRico schon schrieb,erst mal geschnippelte Vitamine in den Edelstahlnapf.Banane gebe ich gern extra,sonst sieht sie nach einiger Zeit so komisch aus.
Später gibt es dann eine gute Körnermischung:zwinker:.
 
meine schaschlikspiesse sind einfache hoelzer, wie grosse zahnstocher oder mikados.
die wurden dann auch noch zerlegt, wenn nichts mehr dran hing.
 
Danke für Eure Antworten.
Kikolino und Bonny haben mir den Fütterungstagesablauf diktiert. Am Morgen wollen sie ausschliesslich Früchte - Gemüse - und den Brei. Da darf nichts fehlen, sonst reklamieren sie.
Am späten Nachmittag nehmen sie dann Körnerfutter.
Ausserhalb der Voli erhalten sie kein Futter, ausgenommen mal ein Leckerli. Aber ich habe mir gestern so Edelstahlspiesse gekauft. Die Idee mit z.B. eine Karotte zuunterst, damit nicht gleich alles auf dem Boden fällt finde ich sehr gut. Ich werde Eure Ideen ausprobieren.
Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüsse

Terry mit Kikolino und Bonny
 
Thema: Fütterung Früchte und Gemüse
Zurück
Oben