kann man ( können Züchter ) anhand der Optik das Geschlecht bestimmen ?

Diskutiere kann man ( können Züchter ) anhand der Optik das Geschlecht bestimmen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wer ist ein Hahn wer eine Henne ..... .....hat eine Henne z.B. eher einen runden ...ein Hahn eher einen eckigen Kopf ???
Ku dir mal die Bilder an, links ist der Hahn, rechts die Henne.
Ich kann da schon unterschiede sehen. Das ist aber meist erst möglich wenn sie etwas älter sind. Alleine der Schnabel vom Hahn ist viel mächtiger und größer als bei der Henne.
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 50
Er sagte mir etwas von der Beinstellung und der Kopfform.

Da kann ich dir nur zustimmen, weiber sitzen breitbeiniger als männer.

Das man es nicht mit dem Auge erkennen kann kann bei manchen Vögeln schon stimmen. Doch bei unseren sind die Unterschiede offensichtlich.
Wir haben sie gekauft ohne DNA Test, Jack hat sich Luna als er ein Jahr alt war ausgesucht. Danach kam der DNA Test und wir hatten mänchen und weibchen!:freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also optik hin oder her.. ich werde nachher auch mal frische Bilder machen und bin mal gespannt auf Eure Diagnose :zwinker:

Für mich seh ich da nämlich kein System darin was Hahn und was Henne ist... Leider sind die Accus gerade leer und die brauchen noch etwas Saft aus der Steckdose...

Auf Susannes Bilder freu ich mich auch schon...

Gruß
Sabine
 
Hier die ersten... Bitte mal Geschlechtsbestimmen...
 

Anhänge

  • I.jpg
    I.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 57
  • II.jpg
    II.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 55
  • III.jpg
    III.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 40
  • IV.jpg
    IV.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 45
  • V.jpg
    V.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 49
Und hier die nächsten...

Bitte schön, jetzt bin ich ja mal gespannt...

Ach ja beim öffenen erscheinen die Namen der Bilder

I
II
III
IV
V
VI
VII
VIII
Jungvogel Grau I
Jungvogel Grau II
 

Anhänge

  • VI.jpg
    VI.jpg
    5 KB · Aufrufe: 51
  • VII.jpg
    VII.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 42
  • VIII.jpg
    VIII.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 45
  • Jungvogel Grau I.jpg
    Jungvogel Grau I.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 51
  • Jungvogel Grau II.jpg
    Jungvogel Grau II.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 37
Anhand von Bildern ist es schwierig da müsste man die Vögel schon ein Tag lang oder mehr beobachten können. Aber es ist schon so das man anhaltspunkte sehen kann..

Ich versuche mich mal *gg*

die 2 letzten Bilder sind jungvögel, geht erst wenn die Vögel richtig ausgewachsen sind.. vorher sind die Unterschiede kaum gravierend..

Bild 8 eine Henne
Bilf 7 Hahn
Bild 6 zu unscharf meine Vermutung geht aber eher zur Henne
Bild 5 Hahn
Bild 4 auch Hahn
Bild 3 Bild von der Seite wäre besser...
Bild 2 uach hier schwer zu sagen, tendiere eher zu einer Henne
Bild 1 zu unscharf von der Seite wäre besser
 
Hallo
Also dann wage ich mal meine ersten RateDNA`´s
Was krieg ich pro Treffer??:zwinker:
1=Henne
2=Henne
3=Henne
4=Hahn
5=Hahn
6=Hahn
7=Hahn
8=Henne
9=Henne
10=Hahn

Und wie war ich???
Gruss Elke
 
Weißt du den wer was ist, dann bitte auflösen.
Ja beim zweiten mal hinschauen habe ich gesehen das das verschiedene sind, deswegen hab ich meinen eintrag geändert!
 
Das sind ja die Jungvögel, bei Jungvögel find ich das schwierig zu sagen, obwohl ich bei Jungvogel 1 eher zur Henne tippe, bei zwei weiß ich es nicht!
 
Das sind ja die Jungvögel, bei Jungvögel find ich das schwierig zu sagen, obwohl ich bei Jungvogel 1 eher zur Henne tippe, bei zwei weiß ich es nicht!

Das passt für mich aber zu der Frage können Züchter die Geschlechter bestimmen... Ich würde mich da ohne DNA niemals festlegen...

Gruß
Sabine
 
Hier die Tipps meiner Frau:

I ------- Hahn
II ------- Henne
III------- Henne
IV--------Hahn
V---------Henne
VI--------Henne
VII--------Hahn
VIII-------Hahn
Jungvogel Grau I --- Hahn
Jungvogel Grau II -- Hahn
 
1. hahn
2. henne
3. hahn
4. hahn
5. henne
6. hahn
7. hahn
8. henne
9. henne
10. hahn
 
1. Hahn
2. Henne
3. Henne
4. Hahn
5. Hahn
6. Henne
7. Hahn
8. Henne
9. Hahn
10. Henne
 
Hallo Janett,

für mich eher eine Henne... Aber ich geb nix auf augenscheinliche Geschlechtsbestimmungen...

Gruß
Sabine
 
8o LÖL sagt mein Mann auch immer das sich Ares wie nen Weib verhält :zwinker: zickig eben.
 
Thema: kann man ( können Züchter ) anhand der Optik das Geschlecht bestimmen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben