Neu hier und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Neu hier und gleich ein paar Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt (sozusagen aus aktuellem Anlass) dazu entschlossen Mitglied zu werden. Und...
A

Aredhel

Guest
Hallo zusammen, lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt (sozusagen aus aktuellem Anlass) dazu entschlossen Mitglied zu werden.

Und zwar sind meine beiden Grauen Charly und Chelsea vor knapp 6 Wochen Eltern geworden - etwas unverhofft aber gewiß nicht unerwünscht :)

Zunächst hatte ich geplant, den beiden die Aufzucht des Kleinen komplett zu überlassen, das lief auch alles soweit ganz wunderbar, nur als ich heute morgen ins Nest geschaut habe, war ich doch etwas geschockt. Der Kleine lag auf dem Rücken, ein Auge war etwas verklebt und Späne aus dem Nest dran und er wirkte auch insgesamt recht schlapp, Kropf war leer...

Habe ihn dann unter Protest der Eltern aus dem Nest genommen, Auge vorsichtig gereinigt, etwas Flüssigkeit gegeben, die er auch begierig schluckte und später etwas Aufzuchtfutter mit dem Löffel gegeben. Dann habe ich ihn ins Nest zurückgesetzt, was sich auch nicht so einfach gestaltete, da Muttern immer noch drin saß und partout nicht raus wollte, sondern natürlich stattdessen Verteidigungsstellung einnahm.

Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist, als ich den Kleinen erstmals in der Hand hatte: Ist das normal, daß ein Grauenbaby die Füße in einer recht unnatürlichen Stellung hält, eher auf den Hacken steht und fast hintenüberfällt wenn es den Kopf zu weit zurücklehnt? Ich vermute, das hat zu der Rückenlage geführt.

Außerdem: Wie sollte ich jetzt Eurer Meinung nach weiter verfahren, darauf hoffen, daß die Eltern ihrer Pflicht in Zukunft nachkommen, oder konsequent von Hand weiter füttern? Wo soll ich den kleinen dann aufbewahren, brauche ich noch einen Heizstrahler oder dergleichen und was füttert man am besten, wenn es doch hart auf hart kommt? Ich habe es heute mit A21 versucht (ist ein Papageienaufzuchtfutter, das hatten wir zufällig, weil mein Vater damit seine Tauben per Hand aufzieht).

Soviele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
Hallo Aredhel,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans und Glückwunsch zu euerem Nachwuchs! :zwinker:
Da ich selbst mit Nachzucht keine Erfahrung habe und dir keine falschen Ratschläge geben möchte, habe ich eben mal eine erfahrene Züchterin, unsere liebe Marni, angeschrieben und hoffe, dass sie dir mit Rat und Hilfe zur Seite stehen kann.
Ist das normal, daß ein Grauenbaby die Füße in einer recht unnatürlichen Stellung hält, eher auf den Hacken steht und fast hintenüberfällt wenn es den Kopf zu weit zurücklehnt? Ich vermute, das hat zu der Rückenlage geführt.
Es könnte sich hier eventuell um Spreizbeine oder Rachitis handeln...
Mal sehen, was Marni rät.
 
Hallo, Das die Kücken nicht so richtig auf den Beinen stehen, ist bei sehr jungen Vögeln eigentlich normal. Ein Bild würde natürlich weiterhelfen. Ansonsten wäre der Gang zum Tierarzt angesagt.
Als Handaufzuchtfutter nehme ich das von der Firma Hagen. Alle größeren Züchter die wir kennen nehmen das. Es muß ca. 40 Grad Temperatur haben (wie beim Baby an die Wange halten, es sollte nicht zu Heiß und auch nicht zu kalt sein, sonst kommt es oben wieder heraus. )und wenn Du es in eine Einmalspritze machst und es an einer Seite am Schnabel reinspritzt ( immer nach Gefühl, sofort aufhören, wenn es schluckt... ) und mit der anderen Hand den Schnabel von oben halten. Das Futter sollte wie Spinat mit Blubb sein, also weder flüssig noch zu fest, dann bekommst Du es nicht mehr in die Spritze. Bitte keine Kropffütterung versuchen, das kann tödlich enden.

Eine Wärmebox wäre nicht schlecht, da die Vögel nur bei der richtigen Temperatur ( Du hattest glaube ich geschrieben, das das Kleine ca. 6 Wochen alt ist, dann müßten 28-30 Grad genügen ) richtig verdauen.
Jede Woche kannst Du dann 1-2 Grad runtergehen, bis das Kleine voll befiedert ist. Dann in einen kleineren Käfig packen, bis sie richtig futterfest ist.
Wenn möglich nicht allein aufziehen. Vielleicht hast Du ja 3 aus dem Gelege, dann könntest Du 2 mit der Hand aufziehen und den 3. bei der Mutter lassen.
Wenn Du noch fragen hast, her damit, ansonsten gibt es auch gute Bücher wo wirklich alle Fragen beantwortet werden. Das Gefühl dafür, muß von allein kommen.Mit jeder Handaufzucht wird man sicherer.

Viel Glück

Maren
 
Wie alt sind die Kücken ? Wenn sie noch sehr jung wären. wäre dies normal.

MFG Jens
 
Ich hab da was falsch geschrieben, ich meinte natürlich nur das Futter reinmachen in den Schnabel, wenn es auch schluckt. Ich gebe immer so 3 Sek. und dann kann das Kücken wieder atmen, dann gehts weiter.
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

also für mich hört sich das noch normal an... Das mit den Füßen..

Aber stell mal bitte Fotos ein... Wieviele Junge haben sie?

Gruß
Sabine
 
Also zunächst mal ist es ein "Einzelkind", von den 3 Eiern ist leider nur eins geschlüpft. Der Kleine wird am Mittwoch 6 Wochen alt. Ich bin jetzt erstmal so verfahren, daß ich den Kleinen wieder zurück ins Nest bugsiert habe, nicht ohne leichte Blessuren dabei davonzutragen versteht sich ;)

Außerdem habe ich ihn zwischendurch noch zwei mal mit dem Löffel gefüttert, bis er keine Lust mehr hatte. Hier ist ein Bild, ich hoffe man kann die Füße einigermaßen gut erkennen:
 

Anhänge

  • IMG_2618.jpg
    IMG_2618.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 69
hallo
also anders sitzen die kuecken hier in der zoohandlung auch nicht da.
scheint normal zu sein, wenn sie so jung sind.
koenntest du den kleinen regelmaessig wiegen um sicher zu gehen, dass er weiter von den eltern gefuettert wird- ohne die 3 allzu sehr zu stoeren?
es ist immer wieder ein wunder wie seltsam die grauen alle mal aussahen...
 
Hallo
Nach dem Bild zu urteilen,bin ich nicht so sicher,ob es normal ist oder Rachitis.
Versuch mal Fotos zu machen ohne dass Du ihn hälst.Mit sechs Wochen
müßte er schon normal sitzen können.
 
Er kann auf seinen Füßen stehen, z.B. wenn er über den Schüsselrand schauen will, stellt er sich auf seine Füße. Die meiste Zeit sehe ich ihn allerdings quasi "auf dem Hintern hockend", wenn er dann noch schläfrig ist und anfängt den Kopf zu weit zu heben, dann verliert er scheinbar die Balance und liegt auf dem Rücken.

Wollte die Gelegenheit nutzen und ihn wiegen, habe allerdings z.Zt. nur eine ausrangierte Briefwaage die bis 250g geht, die erreicht er aber, trotzdem vermute ich, daß das allerdings eher zuwenig ist.

Zwei neue Bilder, ob man da jetzt allerdings sehr viel mehr erkennt, kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 52
Mineralien nicht vergessen, ruhig auch eine Banane mit der Gabel zerdrücken und dem Kleinen geben .Die Banane ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen die wichtig für den Kleinen sind.
 
Thema: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Zurück
Oben