Verhaltungs Frage

Diskutiere Verhaltungs Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Hab mal eine Frage an euch Meine Missy kommt manchmal zur Hand und will dann am Finger saugen. Wenn mein mann das dann...
Hi Nahmah

Keiner, der sich bewusst und vorbereitet - wie ich - einen Grauen kauft, möchte, dass er jemals SO aussieht.

Wenn Du einen Grauen kaufst----------kann/ könnte/ sollte man über ein Partnertier in absehbarere Zeit nachdenken. Ich meine mit "absehbar" nicht erst wenn sich die ersten Macken einstellen.

Nein ,keiner will das sein Tier so aussieht, die Realität sieht aber anders aus. Namah warst Du schon mal in einer solchen Station ? Graue / Amas sind dort reichlich vorhanden. Warum wohl. Genau------------weil viele ihre einzeln gehaltenen Papageien davor schützen wollten. Geklappt hat es nur vereinzelt. Und die, bei denen es dann "geklappt" hat------------sind eine Zwangsehe mit ihrem Tier eingegangen. Namah, Du weißt ja das ich immer das schreibe was ich denke ( bei ner ehrlichen Antwort weiß man woran man ist ),-----------ganz " wirklich " , mir müßt was fehlen das ich versuche dem Papageien ein Partner zu sein , was ich als Mensch sowieso nicht kann. Ich erfreue mich ebenso an den Tieren,------------nur eben anders :zwinker: ( ich schik Dir mal n Link---------vieleicht kannst Du mich dann verstehen. )


Sag mal, hast du eigentlich auch Macken...mal en Problem mit deinen Grauen....mal Zweifel...hola, was ist denn mit dem (Vogel) los?

Sorry, lese nicht alle postigs von Anfang an....habe ich da "Hilfsanfragen" von dir übersehen...sorry.

Klar hab auch ich Macken---------warum nich :bier:


Hilfsanfragen von mir ? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !
Ich konnte aber zuhören-------------und muß es bis hoide noch weiterhin tun :zwinker:

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch sehr schade, wie hier Neulinge gleich angegriffen werden, wenn sie nur einen Grauen erst mal kaufen, denn so billig sind sie ja auch gerade nicht.

Jeder der sich ein Papagei kauft, gerade von Züchtern, wird man darauf hingewiesen, das man sich ein Partner oder Partnerin dazukaufen sollte.
Deswegen finde ich es schon nicht schön, das hier immer wieder draufrumgetrammpelt wird weil man erst nur ein Papagei hat. (Habe viele Beiträge im Forum gelesen)
Hallo Marion,

ich denke nicht, dass dich hier irgendwer wirklich angreifen wollte :trost:.
Weißt du, viele hier haben auch schon die Schattenseitern der Einzelhaltung gesehen, was Jens sicher mit den Bildern nur unterstreichen wollte. Da fällt es vielen halt schwer, nicht sofort zur Paarhaltung zu raten. Böse ist das ganz sicher nicht gemeint, man möchte nur andere vor den Fehlern bewahren, die schon viele vor ihnen gemacht haben :zwinker:.
Leider gibt es auch noch genügend Züchter, die nicht erwähnen, dass Papageien mind. Paarweise gehalten werden müssen.
Feechen schrieb:
Da sollte man sich doch mal auf das wesendliche konzentieren und erfahrene Papageihalter den neuen bei Ernährung, verhalten, etc zur Seite stehen.
Zum Verhalten gehört halt auch das wirklich ungemein wichtige Sozialverhalten der Grauen untereinander, womit man wieder schnell bei der Paarhaltung/Empfehlung zum Partnervogel landet :zwinker:.

Langer schrieb:
Es giebt wenige Papageien die ohne erkennbare Verhatensprobleme leben-------------den gegenüber steht ein Heer kaputter Vögel.Frag ma Manu welches hier die häufigst gestellten Fragen sind.
Dies stimmt leider. Es sind wirklich sehr viele Einzelvogelhalter, die hier in den verschiedensten Themen verzweifelt um Rat fragen, weil ihr Vogel rupft, plötzlich gegenüber Familienmitgliedern aggressiv reagiert und beißt, oder wo sich das Tier zum Schreier entwickelt :(.

Problem ist halt auch, dass einige Vögel diese Verhaltensauffälligkeiten nicht immer gleich gezeigen. Es gibt manche Einzelvögel, die erst nach 20 Jahren Einzelhaltung mit dem Rupfen beginnen, quasi als letzten Ausweg. Nicht wirklich glücklich waren viele dieser Tiere sicher schon vorher, auch wenn der Halter sie als munter und lebendig empfunden hat und es so garnicht bemerkt hat. Papageien sind halt Schwarmtiere, die auf Artgenossen einfach angewiesen sind, um wirklich glücklich zu sein und alle ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben zu können.

Deutlich wird das vielen oft erst, wenn sie ihren Einzelvogel dann doch erfolgreich verpaart haben. Meist werden dann schon einige Unterschiede im Verhalten sichtbar und so mancher hat hier schon geschrieben "wenn ich das früher geahnt hatte, dann hätte ich direkt einen zweiten geholt...."

Welcher Mensch kann schon mit seinen Vogel durch die Lüfte fliegen,
mit ihm zusammen auf der Stange hocken und dösen,
rund um die Uhr an seiner Seite sein, auch Nachts,
ihn sanft mit einem Schnabel ganz nach Papageienart kraulen und ihn füttern,
sich mit seinen Grauen paaren und balzen,
sich auch mal mit ihm ganz nach Papageienart zanken,
jede Papageiengeste oder jede Lautäußerung absolut verstehen und richtig deuten und entsprechend darauf antworten....usw.

Deswegen finde ich es schon nicht schön, das hier immer wieder draufrumgetrammpelt wird weil man erst nur ein Papagei hat.
Stimmt schon, viele hier haben auch erst mal mit nur einem Papagei angefangen.Oft ist es auch einfach preislich nicht drin, gleich zwei zu nehmen.
Das muss ja auch nicht gleich zwangsläufig heißen, dass man generell abgeneigt ist, sich evtl. noch einen zweiten dazuzuholen, nur weil man erst mal einen gekauft hat.

Bei Handaufzuchten besteht aber leider das Problem, dass sie sehr schnell schon zu fehlgeprägt sind, wodurch sich eine spätere Verpaarung oft recht schwierig gestaltet. Auch aus diesem Grund ist es halt wichtig, früh genug darauf aufmerksam zu machen, denn je jünger eine Handaufzucht ist, um so erfolgreicher lässt sie sich meist noch verkuppeln :).
Und es ist leider wirklich so, dass gerade Handaufzuchten besonders leicht zu Verhaltensaufälligkeiten neigen, wenn sie allein gehalten werden.

Wir möchten wirklich nur das beste für deinen süßen Grauen, seh bitte unsere Worte daher nicht als Angriff sondern mehr als gut gemeinter Gedankenanstoß :trost:.

Hast du denn sonst noch Fragen zur Ernährung oder so ?

Feechen schrieb:
Ich könnte hier viel über meine Missy erzählen, wie sich so in den letzten Wochen entwickelt hat
Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen :zwinker:.

Deine Missy hat doch sicher einigen Unfug gemacht oder lustiges, wie fast alle Grauen.
Ich sag immer, Kobolde in Grau, grins :D.
 
Danke manu :zustimm:---------Deine Zeilen lesen sich immer Butterweich. ( ich bin da noch am " üben" )

Schönen Urlaub, MFG Jens
 
Thema: Verhaltungs Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben