Wie pünktlich seit Ihr bei eueren Grauen

Diskutiere Wie pünktlich seit Ihr bei eueren Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Futterzeiten,normalerweise bekommen meine Geier ihr Futter morgens um 8.00Uhr,da ich aber als Taxler...
T

taxi15

Guest
Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Futterzeiten,normalerweise bekommen meine Geier ihr Futter morgens um 8.00Uhr,da ich aber als Taxler manchmal unterwegs bin kann es auch schon mal 9.00 - 9.30 werden , Abends das selbe,Wie ist das bei euch so?
Seit ihr immer pünktlich???
 
Gewohnheiten und regelmäßiger Ablauf sind schon wichtig, jedoch kann man auch mal fünfe grad sein lassen - sprich ab und an ist es ganz gut, nicht auf die Minute genau alles einzuhalten (Fütterung, Schlafenszeit etc) und schadet nicht (wenn man die Verzögerung nicht über Stunden hinauszieht...)
Das hat auch den Vorteil, dass man dann eben auch keine Probleme hat, wenn es grad mal NICHT auf die Minute passt.....
 
normalerweise bekommen meine Geier ihr Futter morgens um 8.00Uhr,da ich aber als Taxler manchmal unterwegs bin kann es auch schon mal 9.00 - 9.30 werden

Mach ma locker. :zustimm:
Verhungerst Du, wenn Du statt um 7 Uhr mal um 9 frühstückst? ;)
Meine Geiers müssen oft sogar 3 oder 4 Stunden aufs Frühstück warten, am Wochenende nämlich, wenn ich dem Wecker das Klingeln verbiete und herrlich ausschlafe - während unter der Woche wegen Arbeit das Futter um 7 anrollt ...

Fazit: ich denke, das verzeihen sie Dir. :p

LG
Lilian
 
is bei mir auch net sooo extrem mim futtern...

ab und zu wenns mir morgens noch reicht bekommt sie zwischen 6 und 7 je nach arbeitszeit ihre ersten früchte.. oder von meinem freund, der hat grad frei so wenn er halt ausgeschlafen hat... 2te mahlzeit dann zwischen 14-15:00uhr und dienstags erst um 16:30uhr weil ich später heimkomme...

dann eben so noch wie ich grad was essen oder zwischendurch nasche...

hauptsache sie bekommt abends z.b immer ihre nachtkörner zum in käfig gehn und schlafen zwischen 21:30uhr und 22:30 uhr... :)

liebe grüße Nimue
 
Also am Wochenende tue ich das Futter schon Abends rein , sonst könnte ich nämlich garnicht ausschlafen . Wenn ich das Futter vergesse wird solange Pausenlos gekreischt bis es etwas gibt . Und sie können dabei wirklich sehr ausdauernd sein .
 
Mein Geier bekommt sein Futter (2 mal am Tag) meist um die selbe Zeit.

Wenn ich mal nicht gleich dran denke....erinnert mich mein Geierchen schon dran.....er ruft dann * Ich hab Hunger* :D
 
Hallo,
bei uns werden die Fütter- und Schlafensgehzeiten sehr strikt eingehalten, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß meine Kleine recht ungemütlich reagiert, wenn der Tagesablauf nicht hinhaut.

Um 8 Uhr (Sonntags um 9 Uhr) gibt es Obst-Frühstück, danach die erste Körnerportion, von 13 - 15 Uhr ist Mittagsschlaf, um 18 Uhr gibt es Gemüse-Abendessen, danach die zweite Körnerportion und um 20.30 ist Schlafen angesagt.

Speziell, wenn sie ihren Mittagsschlaf nicht bekommt (ist bisher 2-3 mal der Fall gewesen, wo es einfach nicht ging), ist sie nachmittags regelrecht unausstehlich. Schreien und motzen sind dann angesagt.

Ich glaube, für das Selbstbewußtsein und die Sicherheit eines Grauen ist ein geregelter Tagesablauf sehr wichtig. Um das Selbstbewußtsein zu festigen, nehme ich sie immer wieder mit an andere Orte hier im Haus und draußen und gehe auch immer wieder mit ihr spazieren (auf dem Grundstück).

Viele Grüße
 
fuer unsere beiden huehner beginnt der tag gg 6 uhr mit nem good morning und ner kurzen streicheleinheit. dann wird im koernernapf vom vorabend gegraben- wo noch reichlich futter vorhanden ist.
da man sich ja die ganze nacht nicht "gesehen" hat werden dann erst mal fuer volle 2 stunden die news ausgetauscht- in fuer alle beteiligten erfrischender lautstaerke.
gegen 8.30 uhr gehen die geier dann raus auf die terrasse mit frisch gefuelltem koerner und obstnapf.
gg 16 uhr kommen beide wieder rein und bekommen neue koerner. gg 17 uhr wirds bei uns dunkel und es gibt fuer jeden ein paar loeffel papageienbabybrei....und dann kommt das sandmaennchen.
 
Hallo Leute,

unsere bekommen Obst, Futter und Wasserwechsel sind nicht zu festen Zeiten, sie leben damit auch ganz gut... Sie freuen sich immer wenn ich komme weil dann Futter und Kraulzeit ist...

Gruß
Sabine
 
Bei mir variiert das auch etwas.Je nach Woche und Wochenende.Aber sie haben ja immernoch Reste vom Abend im Napf und da wühlen sie dann, bis es Frühstück gibt.Meisst zwischen 8 und 10 Uhr.Aber sie meckern nicht, wenns mal später wird.
LG Jessy
 
Futterzeiten

also bei uns gibts nicht regelmäßig Futter und Wasser - also nicht zu festen Zeiten sondern halt wenn man aufsteht. Nachmittags/Abends gibts dann noch Obst/Gemüse und die Wassernäpfe werden dann nochmals frisch befüllt und die neuralgischen Futternäpfe (sind 2 die am beliebstesten sind) werden nochmals aufgefüllt. Je nach Hitze, Badelust, Verschmutzung - wenn Zeugs eingeweicht wird, wird halt vorm Bettgehen oder Nachmittags zwischendurch auch noch Wasser aufgefüllt.

Da wir ja mehrere Geierleins haben, haben wir auch mehrere Futternäpfe - jeder Napf faßt 1/2 Liter Futter.


Bei uns gibts kein Problem wenn das Futter am Wo-Ende mal später nachgefüllt wird - aber ich kenne andere Geierhalter die nur eine genau berechnete Futtermenge anbieten und wo die Geierleins dann in der Früh Kohldampf schieben und ziemlich ungehalten werden wenn der Mensch 1h später zum Futterwechsel kommt als gewohnt.


Feste Zeiten gibts also bei uns nicht - 2 mal/Tag Futterkontrolle+ ggf Nachfüllen, 2-3 mal/Tag frisches Wasser - wenns nötig ist halt auch öfter - kommt halt immer drauf an ob jmd eine "Einweichphase" hat.
 
HallO!

Also, ich halte feste Fütterungszeiten ehrlich gesagt für einen ziemlichen Quatsch. Schließlich gibt es die in der freien Natur auch nicht. Es schadet meiner Meinung nach auch überhaupt nicht, ab und zu mal den Standort der Futternäpfe zu ändern oder Futter sogar zu "verstecken". Dann haben die Geier wenigstens Beschäftigung.

Anders sieht es mit den Schlafenszeiten aus. In der Natur gibt es ja kein künstliches Licht, deshalb sollte da schon ein Rhythmus eingehalten werden. Aber auch wenn da mal was dazwischen kommt, können die Geier das auch gut verkraften.
 
Meist bin ich pünklich. Wenn nicht, ruft Monsieur nach einiger Zeit wiederholt: "Gibts endlich Futter!" und klimpert mit den Näpfen.
 
Hallo,

ich kann mich Tinamaus nur anschließen.

Gerade gestern habe ich in einem WP März/April den Artikel Artgerecht - der Art gerecht? Seite 45 gelesen:

"kein Papagei bekommt im Freiland sein Futter von den Schnabel gesetzt, erst recht nicht immer am selben Ort."

Und in meinen Augen auch in der Natur bestimmt nicht immer zur selben Zeit. Bei mir kommt es auch mal vor, daß es mal etwas später wird.

Der Bericht finde ich übrigens sehr lesenswert :).
 
Thema: Wie pünktlich seit Ihr bei eueren Grauen

Neueste Themen

Zurück
Oben