Unsere Grauen mausern - eine unendliche Geschichte

Diskutiere Unsere Grauen mausern - eine unendliche Geschichte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unsere beiden Grauen (ca. 3 und 3,5 Jahre alt) mausern seit mehreren Wochen. Wer hat Erfahrung damit und welche Tricks gibts, die Zeit einfach zu...
S

Schubse2

mit Mike und Moses
Beiträge
10
Unsere beiden Grauen (ca. 3 und 3,5 Jahre alt) mausern seit mehreren Wochen. Wer hat Erfahrung damit und welche Tricks gibts, die Zeit einfach zu verkürzen? Die Zwei tun mir so Leid, weil sie den ganzen Tag hinter mir her tappeln, wie kleine Enten..Bei unserem Mädchen sind die Federn verteilt auf einige Tage ausgefallen. Unser Bub verlor übers Wochenende die halben Schwanz- und den größten Teil der Schwungfedern.:?
Über Infos würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße und danke vorab
Schubse2
 
Hallo Schubse,

das, was du beschreibst, hört sich nicht nach einer normalen Mauser an. Vögel mausern symmetrisch, d.h. eine Schwungfeder links, dann eine rechts usw.... Auch mausern sie nie so, dass sie flugunfähig werden, denn dann hätten sie in der freien Wildbahn keine Chance.
Deine Beschreibung liest sich eher wie die Folge einer Schockmauser oder eventuell die Folge eines Mangels an Mineralstoffen etc...
Ist dir irgendein Ereignis bewusst, dass diesen plötzlichen Verlust der Federn zur Folge gehabt haben könnte? Wurden die beiden mal durch irgendetwas erschreckt etc.?
Habt ihr in dem Raum, in dem sie sich befinden, etwas geändert?
Gehe in dich und überlege genau, ob du einen Grund finden kannst, der der Auslöser sein könnte...
 
Ich sehe das genauso. Das ist nicht normal.
Ich würde da mal genauer nachsehen lassen - von einem Vogeltierarzt mal Blut abnehmen lassen, oder aber einen Federtest machen lassen.
Irgenwas gabs da mal - ich finde die Seite grade nicht - wo im Labor mittels Feder auch auf ein paar Mängel hin untersucht werden kann :?

Wenn ichs finde, stell ichs ein.
 
Danke für Eure schnelle Reaktion...

Die Umgebung für die Piepen (Käfig, Stellplatz usw.) und ihr Futter haben sich nicht geändert. Sie bekommen Futter vom Züchter. Das ist ausgewogen und gut aufbereitet. Zusätzlich gibts Vitamine und ein Mineralstoffpülverchen, alles unter Anleitung vom Züchter.. Ich habe auch dort wegen der langen Mauserzeit schon nachgefragt. Es kann sein, weil die Tiere in häuslicher Umgebung den eigentlichen Temperaturunterschieden, wie sie in freier Wildbahn auftreten können, nicht ausgesetzt werden.
Die beiden sind nicht nackt, nicht falsch verstehen, aber fast flugunfähig..Und das gab mir zu denken. Ansonsten verhalten sie sich völlig normal, quasseln den ganzen Tag und sind mopsfidel.
Ich werd noch bischen rumgoogeln..:traurig:

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe..

Grüße Schubse
 
Thema: Unsere Grauen mausern - eine unendliche Geschichte

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Toni 2007
Antworten
31
Aufrufe
3.991
Geiercaro
Geiercaro
D
Antworten
3
Aufrufe
732
papugi
papugi
Zurück
Oben