Brennessel

Diskutiere Brennessel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen leider haben wir in der Voli das Problem mit Fruchtfliegen (kann den Geier kaum Essig mit Spülmittel reinstellen:D). Nun erhielt...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

leider haben wir in der Voli das Problem mit Fruchtfliegen (kann den Geier kaum Essig mit Spülmittel reinstellen:D). Nun erhielt ich den Tip, Brennessel vertreibe Fruchtfliegen. Kann ich Brennessel auf dem Voliboden ausstreuen oder schadet das den Grauen.
Vielen Dank zum Voraus für Eure Antworten / Ratschläge.

Liebe Grüsse

Terry mit Kikolino und Bonny
 
hallo
ich kann mir nicht vostellen, dass brennesseln gegen fruchtfliegen helfen sollen.
ich kenne nur diesen sud aus brennesseln und wasser- alles ein paar wochen in der sonne gaehren lassen und dann auf pflanzen spruehen- das hilft gegen blattlaeuse.
gegen die fruchtfliegen helfen doch die ungiftigen fruchtfliegenfallen. gucke mal im forum. da gab es einen extrathread.
zum glueck haben wir hier keine fruchtfliegen- dafuer aber ameisen in den obstschalen der grauen- die werden aber von beiden mitgefressen.
 
Hallo Terry,

man meint, dass man die Brennnessel vor dem Verfüttern einige Minuten in kochendes Wasser legen soll, damit die Wirkung der Nesseln weg ist...
Du kannst dazu hier und hier nachlesen.:zwinker:
Hermann Schnabl schreibt dazu in seinem Buch "Vogelfutterpflanzen" auf Seite 10:
(Zitat) "Die große Brennnessel enthält in den Brennhaaren ein sehr wirksames Nesselgift. Für die Vogelernährung sammelt man von Mai bis Oktober junge Pflanzen. Sie werden ein paar Minuten mit heißem Wasser abgebrüht, damit ihr Nesselgift an Wirkung verliert. Die Brennnesseln lässt man gut abtropfen und vermischt sie fein geschnitten mit hartgekochtem, zerkleinertem Hühnerei. Dieser sogenannte "Wildspinat" ist reich an Eisen und Vitamin C. ...." (Zitat Ende)

Das zum Verfüttern. Wie die Wirkung in Bezug auf Fruchtfliegen ist, weiß ich nicht.:zwinker: Wenn die Brennnessel dann abgekocht ist, wird die Wirkung auf Fruchtfliegen, falls zuvor vorhanden, sicherlich gleich Null sein...
 
Thema: Brennessel

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.594
slymom
slymom
M
Antworten
5
Aufrufe
1.370
Langer
L
Zurück
Oben