Eure Erfahrungen mit Grauen aus schlechter Haltung

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Grauen aus schlechter Haltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Unser Erster Grauer wird ein 5 Jahre altes Tier aus schlechter Haltung sein. Er wurde beim Vorbesitzer sehr schlecht gehalten (mit...
P

Palli

Guest
Hallo.

Unser Erster Grauer wird ein 5 Jahre altes Tier aus schlechter Haltung sein.
Er wurde beim Vorbesitzer sehr schlecht gehalten (mit zweitem Graupapagei in einem winzigen Käfig !!!). Leider ist er/sie im Moment sehr gerupft, da sich die beiden absolut nicht mochten. Federn sprießen aber schon wieder.Halbzahm.

So - nun wüsste ich gerne wie eure Erfahrungen mit Grauen aus schlechter Haltung sind. Dass das Rupfen wieder kommen oder sogar dauerhaft bleiben kann weiß ich. Ich stelle keine Großen Ansrüche solange er händelbar ist und bleibt. Ich bin nicht traurig, wenn es kein schmuser wird.

Ich kenne bisher 2 Papageien die aus schlchter Haltung kamen, die nie wirklich zahm wurden, von daher bin ich darauf gefasst.

Anfangs wird er alleine bleiben, 1. wegen Karantäne und 2. soll er sich erst mal erholen, mit der Zimmervoliere kommt dann ein Partner dazu.


Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

bei mir war es ähnlich:

alte amazone ( ca. 35 ) aus sehr schlechten verhältnissen bekommen.
sprich: ich habe sie den leute weggekauft, damit sie es besser bekommt !

fazit:

vom aggro-vogel zum absolut handzahmen schmuser geworden.

konnte mir ihr auto fahren ( cool auf der kopfstütze vom fahrersitz 8) ) , sie mit in den garten nehmen, wo sie mir dann beim rasenmähen zugeguckt hat.

sie hatte ihren festen freisitz im garten......


ich würde das "problemkind" an deiner stelle nehmen, denn besser wird es auf jeden fall sein....

gruss und viel glück
 
Danke dir. Sag mal wie macht ihr dass das sie draußen nicht weg fliegen?Da hätte ich viel zu viel Angst

Ja, ich werde ihn nächste Woche holen oder er kommt übernächste Woche per Versand.:dance:
 
Hallo Palli
sag mal wo ist denn der zweite Graue,noch beim Besitzer oder ist er auch wo untergekommen? Warum wurden sie denn getrennt,ist doch auch nicht schön wenn sie länger zusammen waren.
Nicht falsch verstehen kein Vorwurf nur Interesse.
 
hallo
ich habe eine henne einjaehrig aus schlechter haltung.
beim vorbesitzer lebte sie in einem kleinen runden kaefig und stand in der garage.
und wer meint- voegel koennen nicht traurig gucken- der irrt gewaltig.
awie wurden saemtliche flugfedern non vern bis hinten komplett gekuerzt. die nachwachsenden federn hatte sie sich in der enge des kaefigs alle abgebrochen. ihre roten schwanzfedern hatte sie sich teilweise selber abgebissen.
sie ist eine HZ und kann sich nicht wie ein wirklicher vogel putzen.
sie war schwach auf den fuessen- konnte darin kein spielzeug halten- ihre kralle sank mit diesem immer wieder nach unten. sie hatte einen nervoesen tick wobei ihr kopf immer richtung schwanz schnellte.
sie war total veraengstigt und irgendwie verschuettet.
das hat sich seit sie bei uns ist geaendert(april)
awie spricht wie ein wasserfall. sie ist total verschmust.
sie verlaesst den kaefig nach wie vor nicht. sie hat angst vor der hand und dem stoeckchen.
sie frisst nur in ruhigen momenten- weil sie hierzu in den kaefig hinabsteigen muss.
ansonsten liebt sie auf dem kaefigdach zu thronen.
awie hasst wasser und frisst am liebsten sonnenblumenkoerner.
aber auch obst wird nicht verschmaeht.
sie spielt am liebsten mit zerknuelltem zeitungspapier und buntem babyspielzeug.
kurz und knapp awie ist ein absolut liebenswerter vogel.
 
Hallo,
unsere Beiden stammen auch aus schlechter Haltung.
Unser Mädel war in einem Minikäfig auf dem Boden und wenn sie den Schnabel auf gemacht hat,bekam der Käfig einen Tritt!Heute fast 2 Jahre später ist sie eine total liebe Maus,mit der ich alles machen kann.

Und unser Männchen ist ein Campingplatzvogel mit Alkohol-Problem!
Jetzt nach einem Jahr ist die Leber wieder soweit okay!Er ist immer noch sehr bissig aber auch total verschmust!

LG Klonni
 
Hallo ihr lieben. Danke für die Antwort. Seit gestern hat er Durchfall und der Herr bei dem er momentan ist und der ihn vermittelt war mit ihm beim Tierarzt und es besteht akuter Verdacht auf PBFD. Jetzt muss ich einfach die Testergebnisse abwarten :-(
 
Hallo Palli

Ich glaub das mit dem Zahm sein oder werden ist bei solchen Vögeln Nebensache.
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch-Ich will nur das du vorher nachdenkst bevor du den Vogel zu dir holst .
Denn !
Die meisten Vögel aus schlechter Haltung haben gesundheitliche Probleme .
Klonni und Silke haben das ja schon versucht ansatzweise das zu vermitteln .
Denn da ist der Hase im Pfeffer begraben .
Ich würde an deiner Stelle mit dem Vogel sobald er bei dir ist zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren und Blutwerte und Zink kontrollieren lassen für den Anfang .
Auch röntgen -wegen Aspergillose

Und eins muß dir klar sein wenn du so einen Vogel in deine Obhut nimmst , das du wahrscheinlich sehr viel Geld beim Tierarzt lassen mußt , bis er wieder halbwegs gesund ist .
Das muß nicht sein , ist aber meistens so .
Und viele geben diese Tiere dann wieder ab , weil es ja viel Geld kostet .
Und so werden sie zu Wanderporkalen

Drum überlege gut -bist du bereit dies alles zu tun zum Wohle deines Vogels ?
Und nur wenn du dir ganz sicher bist , dann hol in zu dir !
Ist nur ein gut gemeinter Rat

Liebe Grüße Sonja

Habs erst jetzt gesehen -Na dann drück ich mal die Daumen das sich das nicht bestätigt
 
Ich bin Tierarzthelferin hab daher oft "Vergünstigungen" aber auch meine Hunde haben mich dieses Jahr bereits ca 600 € gekostet.

Über den Punkt bin ich mir im Klaren. Danke. Jetzt muss ich erst mal Abwarten ob es sich bessert bzw was die Blutergebnisse sagen.
 
Auch ich habe vor 9 Monaten meine Kleine aus schlechter Haltung bekommen
Kaum Federn konnte nicht fliegen ein Häufchen Elend obwohl sie schon fast
3 Jahre war hatte sie noch nicht mal einen Namen . Jetzt erkennt man sie nicht wieder so ein lebenslustiger Vogel den ganzen Tag steht der Schnabel
nicht still die Federn kommen zwar langsam aber sie kommen.Mir kommt es
vor als wenn so ein Vogel wohl unterscheiden kann das es ihm jetz besser geht und auch aufblüht.Es gehört Halt Geduld und ganz viel Liebe dazu und wie schon erwähnt Die Tierarztkosten.Aber was zurück kommt ist es Wert.
Gruss Karin
 
Auch Papageien aus guter Haltung können anschließende Kosten verursachen.

Bei Abgabetieren generell, weiß man worauf man sich einläßt. Da sind die Krankheiten meist bekannt/ behandelt.

Wie reagiert ein Käufer, der ein junges, krankes Tier als Erstbesitzer kauft?
Habe schon oft hier gelesen, das die Tiere dann bleiben und versorgt werden.

Egal ob Tiere aus schlechter oder guter Haltung, ob jung oder alt, in ein Tier kann man nicht hineinsehen, nur von einem Vk-Ta untersuchen lassen.

Klar sind neben der Gesundheit viele Tiere verhaltensgestört.
Graue ind sehr sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eure Erfahrungen mit Grauen aus schlechter Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben