Schock nach Urlaub

Diskutiere Schock nach Urlaub im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, leider gab es nach der Rückehr aus unserem Urlaub bei der Abholung unserer Grauen dieses Jahr zum ersten Mal einen echten Schock. Kurz...
Ingo

Ingo

Herpetophiler Geierfreund
Beiträge
9.001
Hallo,

leider gab es nach der Rückehr aus unserem Urlaub bei der Abholung unserer Grauen dieses Jahr zum ersten Mal einen echten Schock. Kurz vor Urlaubsende ist dort nachts irgendetwas vorgefallen: Die Hunde der Pflegefamilie waren aufgeregt, andere Pflegevögel zwitscherten im Dunkel und unsere Grauen hatten leider eine arge Panikattacke.
Das Flattern im Dunkel gegen die Käfigwände führte zu einer Schockmauser und beide haben an je einem Flügel jetzt alle (!!!!!) Schwungfedern (Julie) bzw alle Handschwingen (Charlie) eingebüsst. Ich will der Pflegestelle keinen Vorwurf machen. Die Leute lieben unsere Vögel und unsere Vögel fühlen sich ihrerseits sehr zu der Pflegefamilie hingezogen und geniessen normalerweise ihren Urlaub mit täglich reichlich Freiflug dort ebenso wie wir unseren. Im größeren Heimatkäfig wäre es vielleicht nicht passiert, aber die Urlaubspfleger trifft sicher keine Schuld. Als Auslöser vermute ich ein leichtes Erdbeben. Der Zeitpunkt dieses Ereignisse fiel nämlich genau mit dem 6.3er Erdbeben im Mittelmeer zusammen und auch frühere Minibeben lösten bei den Vögeln schon Panik aus.
Wie auch immer jetzt sitzen die beiden flugunfähig und ungewohnt unansehnlich ausschauend herum. So ganz kapieren sie es bisher nicht und daher habe ich Angst, was passiert, wenn sich einer aus 2m Höhe vom Käfig stürzt, weil er losfliegen will. Derzeit lege ich Decken und Kissen aus, aber ein Restrisiko bleibt. Daher habe ich zwei Fragen an die Allgemeinheit: Lernen die Geier, dass sie nicht fliegen können und verhalten sich irgendwann entsprechend vorsichtig?
Wie lange wird es in etwa dauern, bis die Federn wieder da und funktionsfähig sind?
Wohlgemerkt: Es ist nix abgebrochen und es stecken keine Kiele. Die Federn sind komplett ausgefallen. Also liegt der Fall hoffentlich anders als bei gestutzten Vögeln und es geht schneller.
Derzeit versuchen wir das beste daraus zu machen und die Vögel dürfen unter Aufsicht viel frei im Garten in Bäumen und Büschen herumturnen, was Ihnen immerhin zu gefallen scheint. Beide sind auch generell normal lebhaft und kommunikativ.
Das Futter wird derzeit mit Korvimin und Kalziumzitrat aufgewertet, um eine problemlose Regeneration zu ermleichtern. Kann man sonst noch etwas tun?
 
Oh je Ingo, da hat es deine beiden Süßen ja voll erwischt... :trost:
Ich habe ja hier einen Grauen, Baby, der sich die Schwungfedern eines Flügels selbst zerstört und nun schon einige Jahre flugunfähig ist.
Er konnte bis zur Selbstzerstörung des Flügels super fliegen....
Bei ihm war es so, dass er ganz schnell realisiert hat, dass das mit dem Fliegen nicht mehr geht.
Allerdings stürzte er oft ab, wenn er von einem anderen Geier bedrängt wurde und ausweichen wollte. So passierte es auch immer wieder, dass im Nachwachsen begriffene Schwungfedern beim Sturz ab- oder anbrachen und er sie sich dann entfernen musste... Er plumste wie ein nasser Sack zu Boden...
Z.Z. sieht es so aus, dass die Schwungfedern dieses Flügels fast vollständig wieder da sind und er, wenn er fällt etc., im Gleitflug einige Meter nach unten segelt. Ihm fehlt aber auch die nötige Flugmuskulatur...

Was ich dir raten kann:
Versuche, so gut es geht und in deiner Macht steht, Situationen, in denen sie abstürzen könnten, zu vermeiden...
Richte ihre Unterkunft so ein, dass sie, ohne fliegen zu müssen, von A nach B kommen (Seile etc.).

Deine beiden haben gegenüber Baby den Vorteil, dass die Schwungfedern vollständig weg sind, sodass keine abgebrochenen oder abgebissenen Kiele mehr stecken. So können sie gleichmäßig nachwachsen und das geht auch viel schneller. Bei Baby konnten und können ja immer nur einzelne Federn nachkommen, da, wo keine Kiele stecken.. Demzufolge ist eine Gefahr des Abbrechnes beim Sturz größer...
Ich denke, in einigen Wochen wird das bei deinen beiden Süßen Geschichte sein... :zwinker:
 
hallo ingo,
ich glaube das die tiere sich unterschiedlich verhalten. klein-kongo konnte sehr gut fliegen, als aber in der mauser die schwungfedern in den kielen stecken blieben hat er diese einfach abgebissen und war flug unfähig, er hat es lange nicht realisiert und hat sich bei stürzen ziemliche verletzungen zu gezogen, musste mit ihm auch zum arzt.
aber wie sybille ja schon schrieb, bei deinen sind die federn ganz weg und ich glaube auch das sie sehr schnell wieder nachwachsen. bis dahin gilt aufpassen.


liebe grüsse kleiner-kongo
 
hi ingo
den schock kann ich mir vorstellen ... und das nach nem bestimmt schönen urlaub ...

bei meinem amahahn waren wie ich ihn bekommen habe durch das einfangen alle schwanzfedern bis auf 2 weg ... zum glück konnte er damit noch fliegen
..
es hat ca 2 monate gedauert da waren sie alle nachgewachsen

drücke die daumen dass es bei deinen auch so schnell klappt
 
hallo ingo
ich habe zwar keine grauen, aber ein ara mädel wo am linken flügel die federn alle abgeschnitten waren als wir sie gekauft hatten.

unsere laura ist schon sehr oft ganz böse abgestürzt und hatte sich dann immer verletzt. ich meine damit das immer irgend welche federn abgebrochen sind. zumal bei ihr ja auch das gleichgewicht sehr gestört ist weil die federn auf der anderen seite komplett vorhanden sind. sie hat lange nicht verstanden das ihr partner ricky fliegen kann und sie nicht. wenn er losgeflogen ist wollte sie immer hinterher und ist dann runtergefallen. durch die stürze ist sie auch noch mehr verängstigt worden als sie schon war.

da aber bei deinen die federn komplett raus sind mit kiel, denke ich das sie in relativ kurzer zeit wieder nachwachsen werden.
wie sie sich verhalten die nächsten wochen, da kannst du nur abwarten.

gut ist auf jeden fall das alle beide zur zeit nicht fliegen können. so versucht nicht einer den anderen hinterher zu machen weil der partner weggeflogen ist.

besser so das zur zeit alle beiden nicht fliegen können wie einer ja und einer nein. ich denke das da die verletzungsgefahr etwas geringer ist.
lg ARA.BR
 
Hallo und danke,

zwei Monate wären ja für alle ganz gut zu verkraften.
Hoffen wir also. Sie scheinen es mittlerweile auch schon zu kapieren. Wenn Charlie sich zum losfliegen bereit macht, sagt er schon selber: "Nein, geht nicht" und lässt es dann.
Jetzt muss ich nur hoffen, dass sie umgekehrt auch wieder merken, WENN sie fliegen können und nicht dauerhaft zu Fußgängern werden.
 
hallo ingo,
das merken sie mit sicherheit, denn nichts ist schöner als fliegen.

lg. kleiner-kongo
 
Thema: Schock nach Urlaub

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.839
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
776
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.138
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben