Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hat jemand Ahnung was bei dem Antrag auf Genehmigung einer Aussenvoliere auf einen zukommt? Speziell Region Hannover?
flentje

flentje

Mitglied
Beiträge
41
Hat jemand Ahnung was bei dem Antrag auf Genehmigung einer Aussenvoliere auf einen zukommt? Speziell Region Hannover?
 
Hallo Flentje,

gelesen wurde deine Frage schon 36 mal, aber scheinbar weiß keiner eine Antwort für dich.
Ich kann dir im Prinzip auch nichts Genaues sagen. Ich denke mal, es kommt darauf an, welche Vorstellungen ihr in Bezug auf die Außenvoliere habt. Sicherlich ist auch von Bedeutung, ob ihr etwas Massives bauen wollt, d.h. ob gemauert wird.
Frag doch einfach mal bei der zuständigen Behörde bei euch nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.:zwinker:
Eventuell findet sich ja noch jemand hier im Forum, der dir Genaueres schreiben kann.
 
huhu, ich denke mal das es nicht anders ist wie sonst so in NDS

-ab 39 m³ brauchst du eine Baugenehmigung (dauert min. 6 wochen)
-wenn du Graue oder sonst. Papageien in dieser Voliere halten möchtest mußt du beim NLWKN nachfragen, das es sich bei Papa`s nicht mehr um eine Voliere sondern um ein Gehege handelt. (so sagte man mir) Sprich genehmigung von nöten.

Bedenke bitte das bei der Baugenehmigung auch Planungsrechtlich einiges beachtet werden muß. Wir haben den Spaß erst selbst gehabt, mußten umplanen, umzeichen, neu beantragen, usw.

Lg Rett
 
Das Problem ist, das Ding steht ja schon! Ich wusste nichts von Genehmigungen. Sie ist direkt an der Hauswand, 2x 1,5 x1,5 Meter Grundfläche, 2 Meter Höhe. Ich könnte sie theoretisch wieder auseinanderschrauben, das wäre aber viel Arbeit.
@rettschneck: was hast Du denn genau bei der "gehegebeantragung" gemacht?
 
Also ich komme aus der Region Braunschweig- besser noch Gifhorn! Ich habe bei der unteren Naturschutzbehörde angerufen und musste folgendes tun:

-Herkunftsbescheinigungen einreichen
- Voliere in Grundstückszeichnung selbst einzeichnen (kam mir etwas wunderlich vor, da eigentlich kopieren und selbst einzeichnen verboten ist). Muss natürlich den Mindestanforderungen entsprechen.
- dann wird alles von der Behörde und vom Vet geprüft (aber nicht vorort) und du bekommst neben der Rechnung eine Genehmigung

Ruf doch dort einfach an! Bei mir ist es zu lange her, dass ich noch genaueres weiß.

Viel Glück
 
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben