Vogelbeeren/Einfach mal Bilder

Diskutiere Vogelbeeren/Einfach mal Bilder im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Heute gab es mal wieder Vogelbeeren da fahren meine Voll drauf ab wie man sieht
T

taxi15

Guest
Heute gab es mal wieder Vogelbeeren da fahren meine Voll drauf ab wie man sieht
 

Anhänge

  • Vogelbeeren2 006.jpg
    Vogelbeeren2 006.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 84
  • Vogelbeeren2 009.jpg
    Vogelbeeren2 009.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 48
  • Vogelbeeren2 015.jpg
    Vogelbeeren2 015.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 64
  • Vogelbeeren2 019.jpg
    Vogelbeeren2 019.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 61
  • Vogelbeeren2 026.jpg
    Vogelbeeren2 026.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 79
und für die die nicht genug kriegen (wie meine Geier) noch ein Paar
 

Anhänge

  • Vogelbeeren2 038.jpg
    Vogelbeeren2 038.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 59
  • Vogelbeeren2 042.jpg
    Vogelbeeren2 042.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 45
  • Vogelbeeren2 021.jpg
    Vogelbeeren2 021.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 44
  • Vogelbeeren2 024.jpg
    Vogelbeeren2 024.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 52
  • Vogelbeeren2 040.jpg
    Vogelbeeren2 040.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 44
die die man draußen an den Buüschen findet? Kann man die einfach so geben ? Sorry, bin "Anfänger", hab meinen Grauen erst seit 1 Woche :-)
 
hmmmm. das scheint ihnen ja zu schmecken :+schimpf:D

Das sind wirklich super tolle Bilder
 
Die Bilder von eurem Beerenfest sind wirklich schön :zustimm:.

Scheint auch wirklich gut geschmeckt zu haben, sieht zumindest äußerst genüsslich aus, wie deine Süßen vor sich hinschmatzen :D.
 
Hi Stephan,

klasse Bilder - so einen Ast haben wir auch gemopst - aber mir kann keiner was zur rechtlichen Lage bezüglich Äste mopsen sagen... Weißt Du da mehr???

Schön dass es deinen Geiern auch so schmeckt wie unseren - mit den Beeren kann man aber auch wirklich schön rummatschen :+schimpf

@ Palli: Ja das sind Vogelbeeren / Ebereschenbeeren, wir geben die auch von draußen, schauen vorher nur dass die Äste / Beeren / Blätter nicht von anderen Tieren / Vöglen voll gekotet sind und dass nicht allzuviel ungeziefer dran ist... Sollte auch nicht neben einer vielbefahrenen Straße wachsen oder bei einem Feld ( wird eventuell gedüngt, oder mit Pestiziden behandelt ) Einfach bisschen umgucken. Wenn man drauf achtet, sieht man die plötzlich überall... :freude:

Aber bitte sagt mal, was auf "Äste mopsen" steht... hab immer ein schlechtes Gewissen!!! :nene:
 
Also ich mach mir da nicht so viele Gedanken denn die vom Bauhof/Straßenbehörde schneiden die ja einfach so mit der Motorsäge kurz,hab ich ihnen halt was Arbeit abgenommen, und wenn sie so wild wachsen (auch Haselnuss,Hagebutten,usw) stört sich sicherlich keiner dran.
 
Guten Morgen,

wegen der Äste könnt ihr nachschauen, z.B. unter "Aneignung von Walderzeugnissen", was aber von Bundesland zu Bundesland im "Waldgesetz" unterschiedlich gehandhabt wird,
hier z.B. Mecklenburg-Vorpommern:

(1) Jedermann ist berechtigt, soweit es das Naturschutzrecht zuläßt, Waldfrüchte wie Beeren, Kräuter, Nüsse und Pilze in geringen Mengen zu sammeln. Gleiches gilt für Handsträuße von Blumen, Farnkraut, Gräsern und Zweigen für den eigenen Bedarf. Aneignung und Entnahme haben pfleglich zu erfolgen.

(2) Die Entnahme von Zweigen oder Wipfeltrieben aus Kulturen und Verjüngungen sowie von herabhängenden Zweigen an Randbäumen und das Ausgraben oder andere Entnahme von Waldbäumen, Waldsträuchern u. a. Waldpflanzen ist nicht zulässig.

(3) Organisiertes oder gewerbliches Sammeln von Waldpflanzen und Waldfrüchten bedarf unbeschadet einer naturschutzrechtlich erforderlichen Genehmigung der Zustimmung des Waldbesitzers.

(4) Holz darf im Staatswald für den eigenen Bedarf gesammelt werden, wenn es sich um zu Boden gefallenes, dürres oder angefaultes Holz unter 10 cm Durchmesser handelt, solange eine ordnungsgemäße Forstwirtschaft hierdurch nicht gefährdet wird. Die Entnahme von Leseholz aus dem Privat- oder Körperschaftswald bedarf der Erlaubnis des Waldbesitzers.

Tja, wie alles in Deutschland ist auch dieses minutiös geregelt:zwinker:.
Dann pflücken wir halt die Vogelbeeren als "Handblumensträuße für riesige Bodenvasen":).

Gruss
Namah
 
Klingt prima - ist steh auf Riesen-Blumensträuße :zwinker:

Schließlich haben wir ja auch extra so große Vasen / Eimer / Fässer zuhause 8o
 
Ich knipse nur die Beeren ab. So weiss ich, dass ich auch im nächsten Jahr wieder ernten kann. Meine haben riesen Schiss vor langen Ästen mit Blatt daran.
 
Ich knipse auch nur die Beeren,(hab schon den Gefrierschrank befüllt) AAABBBEEERR ab und zu darf es schon mal ein Ästchen sein,den Spass will ich Ihnen schon gönnen.
 
Hallo Stephan,

wo liegt der Unterschied zwischen 10 roten und 10 schwarzen "Früchte-Perlchen", der Geierin als "kleine Portion" (für Quacksie krallengerecht) an dem kleinen Doldenästchen hängend durch die Gitterstäbe gereicht?
Das erste sind Vogelbeeren....mmmh, lecker.
Das zweite sind reife Holunderbeerchen...Hilfe, LÖWE!!
Voll abgestürzt, der Geier gerade....schon wieder ein verschmähtes Geschenk, das ich ihr von meinem Spaziergang mitbrachte...wie gestern der Kieferzapfen:traurig:.
Olle Zicke!

Bin mal gespannt auf deine Holunder-Bilder:zwinker:,

Gruss
Namah
 
Hallo!

Kleine dumme Frage: Sind Vogelbeeren nicht die Beeren, von denen uns unsere Eltern als Kinder immer eingeimpft haben, sie bloß nicht zu essen, weil sie giftig sind??? Oder verwechsle ich da was?
:?
 
Ja Tina, genau diese Beeren sind es.
Uns wurde frühe auch erzählt, dass Vogelbeeren giftig sind, was aber nicht wirklich stimmt :zwinker:.

Vogelbeeren enthalten viel Vitamin C, aber auch Apfelsäure und Gerbstoffe, die sie ziemlich bitter schmecken lassen, wodurch sie uns Menschen halt nicht sonderlich munden.
Daneben enthalten sie auch Parasorbinsäure, die evtl. abführend wirken kann, aus diesem Grund ist es besser, Vogelbeeren nur gekocht, z.B. in Marmeladen zu sich zu nehmen, da beim Kochen die Parasorbinsäure und verträglichere Sorbinsäure abgebaut wird. Mittlerweile gibt es sogar auch bitterstoffärmere Zuchtsorten der Vogelbeere, die wohlbesser munden sollen :zwinker:.
 
suuper bilder....

habe meine geier damit auch versorgt..:D....aber dann mit den großen ästen.

da fahren die total drauf ab :gimmefive
hält nur leider nicht lange...
1 stunde später sieht das vogelzimmer sehr sanierungs bedürftig aus 8o
...aber wenn´s spaß macht...:D

gruß malli
 
Thema: Vogelbeeren/Einfach mal Bilder

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.169
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.173
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.818
Hans-Josef
H
R
Antworten
11
Aufrufe
4.172
bussard40
B
Zurück
Oben