ein paar Fragen...

Diskutiere ein paar Fragen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo mexi ist nun ein paar tage hier und ich hatte ausreichend gelegenheit sie zu beoabachten. es mausert gar schrecklich. ihr gesamter koerper...
S

silleef

Foren-Guru
Beiträge
1.225
hallo
mexi ist nun ein paar tage hier und ich hatte ausreichend gelegenheit sie zu beoabachten.
es mausert gar schrecklich. ihr gesamter koerper ist uebersaet mit ca 1cm geschlossenen kielen, die zwischen den anderen federn hervorspriessen.
es muss einfach schrecklich jucken.
ich habe es nun schon mehrfach abgesprueht um es ein bischen zu erleichtern.
frage: kann ich das jeden tag machen?
dann mag es mandeln. wieviele kann pro tag kann man geben?
ausserdem habe ich hier puffreis(ungesuesst) von meinen vegetarier/veganer kindern.
das kann man doch sicher auch den voegeln anbieten?
da mexi die letzten monate immer tagsueber allein war, hat es einen verschobenen tag- nacht- rhythmus. es wird erst gegen abend putzmunter und wuerde gern tagsueber schlafen- das ist nicht so einfach, da kucki und awie dann alarm machen.
aber ich denke, da muss es durch, oder?
gestern ist es auf awies kaefig geklettert. awie hat sich das 2 volle stunden angeschaut und dann wurde es ihr zu bunt- mexi musste weichen. na...wenn sich kucki das erlaubt haette...haette es keine minute gedauert.
und noch ne voellig bloede frage:
woran erkennen die grauen untereinander, dass es sich um hahn oder henne handelt?
geruch? gesang? getue?
 
hallo silleff,
vögel sehen ob männchen oder weibchen, genau kann ich es dir nicht erklären, aber es hat mit den lichtverhältnissen zu tun. sie erkennen es an den farben die für unser augenlicht nicht erkennbar ist.

lg. kleiner-kongo
 
na das ist doch mal interessant zu wissen.
danke dir.
 
vögel sehen ob männchen oder weibchen, genau kann ich es dir nicht erklären, aber es hat mit den lichtverhältnissen zu tun. sie erkennen es an den farben die für unser augenlicht nicht erkennbar ist

Stimmt, Vögel sehen nicht nur die Grundfarben rot, grün und blau wie wir Menschen, sondern auch die ultravioletten Wellenlängen des Lichtes. So sehen sie ihre Artgenossen daher anders als wie sie sehen und können farbliche Geschlechtsunterschiede im Gefieder anhand der zusätzlichen Farbe Ultraviolet erkennen, die uns verbrogen bleiben. Sie könne so auch den unterschiedlichen Reifegrad von Früchten wahrnehmen usw :zwinker:.

Dazu vielleicht auch dieser und dieser interesannte Bericht ;).

dann mag es mandeln. wieviele kann pro tag kann man geben?
Ich würde nur ein paar pro Tag geben, da Mandel halt auch recht fetthaltig sind :zwinker:.

ausserdem habe ich hier puffreis(ungesuesst) von meinen vegetarier/veganer kindern.
das kann man doch sicher auch den voegeln anbieten?
Ist auch kein Problem, aber nicht zu viel davon geben, da Puffreis nicht so sonderlich viele Nährstoffe enthält ;).

ich habe es nun schon mehrfach abgesprueht um es ein bischen zu erleichtern.
frage: kann ich das jeden tag machen?
Ja, ich dusche meine auch täglich. Zum einen trocknet so die Haut nicht so schnell aus und das Gefieder wird geschmeidiger gehalten und gerade in der Mauser hilft das Abduschen auch, um die Federhülsen besser öffnen zu können.
 
hallo manuela

vielen herzlichen dank.
 
Hallo silleef,
bei dem Puffreis solltest Du aber schauen das dort kein Salz drin ist, es gibt ja mehrere Sorten und Hersteller.
Damit die Mauser leichter von statten geht, gebe doch mal Avisanol GE mit ins Trinkwasser. Schreibe Dir per PN wo Du es bekommen kannst. Ich kann es nämlich nicht mit "hier" klicken und dahinter ist der Link ohne das man die Adresse sieht einstellen. Naja Frauen und Technik.
Mit den Mandeln wurde ja schon beantwortet, aber versuche sie doch mal zuverstecken, so das Sie die Mandel in der Klorolle oder anderem suchen muss.
 
Thema: ein paar Fragen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.861
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.719
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben