Kartoffeln für Graue?

Diskutiere Kartoffeln für Graue? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hi leute, ich hab mal wo gelesen das man kartoffeln geben kann... anderswo (zb. hier) steht man solls nicht geben. was macht ihr? danke im...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
ich hab mal wo gelesen das man kartoffeln geben kann... anderswo (zb. hier) steht man solls nicht geben. was macht ihr?
danke im voraus.
facie
 
hallo face
man kann kartoffel geben.
allerdings nicht roh sondern gekocht und das ganze bitteschoen ohne salz.
und dann lieben sie es warm verfuettert. meine haben ihren "Kartoffelsalat" mit kraeutern und gruene gurke einmal die woche.
hast du denn nun einen grauen? oder ist da was in planung?
 
Hallo,

wie schon beschrieben, darf man Kartoffeln in gekochtem Zustand anbieten.

Ich gebe meinen Kartoffeln in unterschiedlichen Darreichungsformen an. Mal einfach so als ganzes oder in Stücken, mal als Kartoffelbrei pur oder auch mit verstampften Brokkoli oder Karotten.

Meine essen es kalt oder warm und Kartoffelbrei bevorzugen sie. Besonders Pauli, da er den dan immer mit den Füßen festhält und dann genüßlich zwischen den Krallen schleckt (frage mich immer, wie er das nur macht, da der Brei nirgends durchquillt).

Die Variante mit Gurke und Kräutern muss ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp Sileef.
 
Meine 2 bekommen ungefähr jeden 2. Tag gekochte Kartoffeln.Diese müssen unbedingt warm sein.
Ich werde es auch mal mit Kräutern mischen(Silleef danke für die Idee).Kräuter werden sonst immer fein säuberlich aussortiert,aber da sie ihre Kartoffeln regelrecht verschlingen,gelangen vielleicht auch mal endlich ein paar in ihrem Magen:zwinker:.
 
ofenkartoffeln fuer menschen:
kleinere kartoffeln mit schale waschen und vierteln
auf ein backblech legen mit olivenoel, salz und rosmarien bestreuen
bei 220 grad in der roehre backen

ofenkartoffeln fuer graupapageien:
ohne salz und oel, dafuer aber reichlich mit rosmarien gespickt, in einer ecke des backblechs mitbacken

das hatten meine gestern als "spaetstueck" und sie waren begeistert.
 
ofenkartoffeln fuer menschen:
kleinere kartoffeln mit schale waschen und vierteln
auf ein backblech legen mit olivenoel, salz und rosmarien bestreuen
bei 220 grad in der roehre backen

ofenkartoffeln fuer graupapageien:
ohne salz und oel, dafuer aber reichlich mit rosmarien gespickt, in einer ecke des backblechs mitbacken

das hatten meine gestern als "spaetstueck" und sie waren begeistert.


Zum Energiesparen:

Ofenkartoffel kann auch in der Mikrowelle zubereitet werden. Dazu vorher Kartoffel wiegen, in Alufolie einpacken (manchmal bekommt Man/Frau auch das Mikrowellengeschirr zu kaufen - Umweltfreundlich). Kartoffel so ca. 10 Minuten oder je nach Groesse in der Mikrowelle kochen und nacher einfach noch zum "nachroesen" fuer ein paar Minuten in den Backofen legen. Bei Interesse einfach melden. Werde dann schauen ob ich die Kochinstrukstionen vom Englischen ins Deutsche uebersetzen kann. Alternativ kann ich auch die Englische Version zur Zubereitung ins Netz einstellen.

Gruessle

Mon
 
alufolie in der mikrowelle??
ich glaube das blitzt und dann gibts nen knall.
 
Die Kartoffel-Salat-Idee ist prima, danke Silleef! :beifall:

Zu der Microwelle: Gehen da nicht die ganzen Vitamine und Nährstoffe kaputt? Wir haben eh keine, aber nur mal so aus Interesse :zwinker: Und das mit der Alu-Folie erscheint uns auch nicht ganz geheuer :nene:
 
Hi Monika - CocoRico,

eine lustige Vorstellung, dass das Kartoffelpürree nicht zwischen den Krallen hervorquillt:)!

Quacksie braucht ihre Katoff "al dente"...also nochn biiischen härter, denn sonst fiel ihr beim Knabbern zu viel aus der Kralle.
Braucht? Braucht"E"? Also zumindest hier bei mir...Rett-J. ist gerade beim Zubereiten des "Mittagsmahls"....mal schauen, welche Vorzüge die Quackelgeierin in ihrer neuen Umgebung entwickelt.

Manchmal, Monika, knackte es im Käfig....uuaah, Hilfe, Quucks knabbert und knackt an ihren Krallen?? Nee....da war ein für mich fast unsichtbares Körnchen zwischen den Krallen...das sie halt genüsslich knabberte.

Ich ziehe diesen Text jetzt auch mal in das "Quacksie gelandet "- Thema rüber,
...bei mir alles o.k.:zwinker:...
ich muss aber ein wenig "Gefühle fliegen lassen"...
ich hoffe, Rett-J., du bist nicht genervt, wenn ich am liebsten sogar wissen will, WIE Quacksie denn die Gitterstäbe zu ihrem Fressnapf runtersteigt:zwinker:...au weia, Namah-du (in Anlehnung an Quackis "Quuuuacki duuuu!!!":) )...verrückte Erfahrungen, die ich da gerade mache!!

Ziemlich still hier!!
Namah
 
Thema: Kartoffeln für Graue?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.702
Tiffani
Tiffani
Joe
Antworten
4
Aufrufe
10.989
Joerg
J
G
Antworten
8
Aufrufe
12.397
grillmeister
G
S
Antworten
3
Aufrufe
3.211
Periquito
Periquito
M
Antworten
4
Aufrufe
1.630
Sybille
Sybille
Zurück
Oben