Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ihr kennt das doch sicherlich alle, zerkratzte Hände, blutige Stellen an der Hand usw. Jetzt meine Frage: Wie schafft ihr es euren Geiern die...
D

DerGeier20

Guest
Ihr kennt das doch sicherlich alle, zerkratzte Hände, blutige Stellen an der Hand usw.
Jetzt meine Frage: Wie schafft ihr es euren Geiern die Krallen zu schneiden.
Also unser TA macht das immer mit nem Nagelknipser, doch da können wir nicht andauernd zum Krallenschneiden hinfahren, denn der ist ganz schön weit weg.
Das Problem bei Luna ist das sie ein sehr ängstlicher Vogel ist. Ich will sie aber nicht zum Krallen schneiden zwingen, denn das würde ihre angst noch vergrößern.
Jack lässt sich das immer so gefallen, er ist das aber auch von klein auf gewohnt.
Also was kann ich machen?
 
trotz naturäste hatte unser zeus auch extrem spitze krallen...
ich sah an den armen immer aus, als ob ich mit einer katze gekämpft hätte...
irgendwann hat es mir gereicht und ich bestellte mehrere pedikürstangen... die hab ich dann ziemlich weit oben angebracht... die sitzen gerne auf denen rum und nutzen die auch als schlafplatz... nach zwei tagen waren die spitzen krallen ab... bin sehr zufrieden... ;)
der schnabel wird auch fleißig geschliffen... :+schimpf

lg
joe-ann
 
Da ich ja bei nem Tierarzt arbeite, haben wir es öfters mit zu langen Krallen zutun, wir empfehlen den Besitzern in den Käfigen eine rauhe Steinplatte, etc zulegen, dass mehr Abrieb vorhanden ist.
Vogelmäßig bin ich ja nun Neuling, aber
könnte man nun nicht eine Sitzstange mit feinem Sandpapier überziehen?? Wenn das jemand anders sieht, bitte sagt mir eure Meinungen!!

VG
 
Hi Krissel,

von dem Sandpapier würde ich persönlich eher Anstand nehmen, da dadurch die Ballen / Zehen auch stark beansprucht werden - es ist ja doch ziemlich rau... auch das feine...

Ist aber nur meine Meinung...
 
Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht. Ist bei kleinen Heimtieren mit behaarten Ballen doch anders.
Na dann, Teppich und Parkett raus, muß halt ein Steinboden in die Wohnung verlegt werden;)

VG
 
Hallo zusammen,

Sandpapier ist keine gute Idee, denn der Papagei sitzt auf diesem Papier mit seinen kompletten Füssen und hier entstehen Schädigungen an der Haut des Vogels.
Natursitzstangen und Pedikürstangen sind schon einmal sehr gut um die spitzen Krallen etwas abzurunden.
Mit Training kann man auch versuchen die Krallen mit einer Feile zu kürzen.
Zudem habe ich auch schon gehört und gelesen, daß manche Leute die Krallen beispielsweise mit dem Dremel kürzen.
Ganz wichtig jedoch, darauf achten die Krallen nicht zu stark zu kürzen, damit keine Blutbahnen verletzt werden.

Gruß

Boracay
 
Schneiden würd ich die gar nicht als Laie. Laura und ich machen immer Pedküre sessions: da leg ich laura auf einen Tisch auf Ihren Rücken, schnapp mir eine Zehe nach der anderen, und geniesse ihr entsetztes Gesicht, was um alles in der Welt ich da denn tue.Aber sie sagt nichts, und legt auch kein veto ein, wenn ich sodann mit der nagelfeile antanze, und an ihr rumfeile.Auch wenn die Nagelfeile eher zu den Feinden zählt.Das ist schnell vorbei die 8 Zehen-und gut is ;) Bei Kikki bin ich froh sie ab und an am figer zu halten.aber sie ist so süss...sie hat noch angst vor der hand und traut sich nicht fest anhalten :D
 
Ich würde die Krallen nur weil sie zu spitz sind auch nicht schneiden. Du kannst aber richtig dicke Äste nehmen und die schräg aufhängen.
 
Hallo!

Ich hab schon ein paar mal die Krallen geschnitten weil sie zu lang waren. Man sieht das wenn der Fuss nicht mehr flach aufliegt beim laufen.

Also ich heb einfach ihren Fuss hoch wenn sie wo sitzen und schneid die Krallen, wie bei meinen Hunden. Wenn sie das nicht wollen schneid ich einfach so ohne den Fuss anzufassen.

LG
Regina
 
Hallo,
mein Problem bleibt weiterhin bestehen. Lunas Krallen wachsen trotz Pedikürstange soooo schnell. Haben gerade wieder geschnitten, das war eine Tortour, für Luna und für uns:(
Sie hat mich danach noch gebissen:schimpf:
Hab mal gehört, dass man eine Pfeile (Baumarkt) in den Bauer tun soll (stundenweise). Wer hat Erfahrungen damit und wie funktioniert das?
 
Also bei mir hat die Pedikürstange auch nciht geholfen, trotz dem drauf rumsitzen...

Ich schneide Bonnies Krallen mal wenn die wirklich lang sind. Kratzer bin ich nun schon gewohnt.
 
Hallo!

Die Pedikuerestange soll ganz oben angebracht sein, so dass sie da viel draufsitzen. Dann werden die Krallen ganz stumpf. Wenn sie nur selten draufsitzen hilft das nix. Meine 2 Grauen sind ja im Moment fast jeden Tag in der Aussenvoliere ohne Pedukuerestange. Jetzt sind die Krallen ganz spitz geworden. Ich hab die Lucy auf die Hand genommen und ihre Krallen geclippst mit der Hundekrallenzange. Sie laesst sich das einfach so machen, ihr ist das eigentlich egal wenn ich ihre Zehen einzeln hochhebe und dann clipse. Max hat rumgeschrien wenn ich nur seine Kralle beruehrt hab, also lass ich es halt bleiben bei ihm :~

LG
Regina
 
Meine hing ganz oben. Sie saßen beide gerne drauf.
Sie haben auch dran rumgeknabbert und somit ist sie dann öfters runtergefallen, weil die so schlecht am Gitter fest geht.

Das Krallen schneiden könnte man doch super mit clickern trainieren?!
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.485
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.023
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
793
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
921
Evy
Zurück
Oben