Wie weit / wie schnell?

Diskutiere Wie weit / wie schnell? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe heute in einer Anzeige im Internet gelesen, dass ein Graupapagei entflogen ist.. zwar traurig, aber mich würde interessieren...
S

schraegervogel

Guest
Hallo!

Ich habe heute in einer Anzeige im Internet gelesen, dass ein Graupapagei entflogen ist.. zwar traurig, aber mich würde interessieren wie weit ein Graupapagei kommen kann z.B. an einem Tag.

Ich kenne das Verhalten dieser Tiere nicht sehr gut. Sind es Nomaden, ich meine, fliegen sie weite Strecken oder bleiben sie eher an einer Stelle. Kommt sich auch auf das Futterangebot an... Nehmen wir mal an es gibt ein reiches Futterangebot.

Sind ein paar Kilometer ein Katzensprung für diese Papageien oder eher eine Weltreise? Ausdauernde Flieger oder Stop-and-go Flieger :D?

Weiters spielen sicher auch Faktoren, wie gesundheitlicher Zustand etc. eine Rolle sowie Flugmuskulatur.

Wie steht es bei wildlebenden Papageien? Weite Strecken kein Problem?

Einfach aus reiner neugierde... Vielleicht hat ja jem. schon über so etwas gelesen in einem Buch, oder kann aus eigener Erfahrung erzählen.
 
hallöle,
hat denn da niemand eine antwort drauf? würde mich auch interressieren.
 
aloha,

ich meine mal gelesen zu haben das sie bis zu 20km vom schlafplatz wegfliegen um futter zu suchen. weis nur leider nicht mehr wo ich das her habe.

dem zufolge sind sie keine nomaden. desweiteren sind es schwarm vögel und fliegen nicht alleine.

was die ausdauer angeht wird es ähnlich wie bei menschen sein, sitzt du nur faul rumm ist nichts mit triatlon :-)
unser louis schnaufst schon nach ein paar runden durch die wohnung. (fauler hund :-) )

wie gesagt, alles ohne garantie


gruss
 
Bei wildlebenden Grauen sind 40 km pro Tag wohl locker zu schaffen. Ist ja auch kein Wunder, denn sie sind ja schließlich im Training. Sie bleiben wohl immer nur solange in der Region wie es Futter gibt und fliegen dann wieder im Schwarm zur nächsten Futterstelle.

Bei in Gefangenschaft lebenden Grauen sind 40 km pro Tag wohl nicht schaffen, da fehlt einfach mal die Kondition. Man kann da nicht genau sagen wieviel km ein Grauer in Menschenhaltung pro Tag schaffen würde. Das hängt ja auch davon ab wieviel Freiflug ihm in Gefangenschaft gewährt wird.
Da entflogene Graue meist aber auch in Panik sind und bei jedem ungewohnten Geräusch oder Gegenstand erstmal wegfliegen, werden sie wohl auch eine ziemliche Strecke schaffen.

Das war jetzt mal mein Halbwissen zu dieser Frage.
Liebe Grüße
Kati
 
hallo,
ich habe heute gelesen, das papageien bis zu 60-75 kmh fliegen können und in der zeit viele kilometer fliegen. kann das stimmen?
 
Thema: Wie weit / wie schnell?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben