Vergesellschaften von 30 jahre alten Grauen

Diskutiere Vergesellschaften von 30 jahre alten Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - guten abend mich würden erfahrungsberichte von euch interessieren,wo jemand versucht hat einen einzelvogel nach einzelhaft zu verpartnern,bzw...
G

galabaer

Mitglied
Beiträge
78
guten abend

mich würden erfahrungsberichte von euch interessieren,wo jemand versucht hat einen einzelvogel nach einzelhaft zu verpartnern,bzw zu vergesellschaften

lg markus
 
Wir haben einen mind. 40jährigen Grauen letztes Jahr vergesellschaftet, jetzt nach einem Jahr hat er eine Kraulpartnerin.

Das ist der Graue, der jetztes Jahr eine Tumor-OP hatte, 40 Jahre Kindersatz war, sich während der Genesungszeit mit einem anderen Grauen, der wg. Nierenproblemen noch nicht zu den Anderen durfte, Sichtkontakt hatte.
Während dieser Zeit mochten sich beide überhaupt nicht, haben sich erst in der Gruppe angefreundet.

Es kommt aber immer darauf an, wie das/die Tier/e sich verhalten, wie viel Platz angeboten wird, ob der Vogel mit einem Menschen "verpaart" ist...
 
hallo anette

unser willi ist erst seit 2 monaten bei uns ,war voher 30 jahr einzelvogle und ist völlig auf menschen fixiert.er pfeift zwar mit unseren anderen grauen um die wette und mann erteilt sich gegeseitig sprachuntericht.aber sonst null interesse an anderen grauen .sobald er uns sieht ist alles ander nebensache.

gruß markus
 
Hallo Markus,

wir haben Anfang Mai 08 uns einen 25 Jährigen Hahn zu unserer Henne 28 Jahre gekauft. Unsere Henne haben wir schon von klein auf an in Einzelhaltung gehalten, was wie ich heute weiß ein großer Fehler war. Die Henne gehörte meiner Mutter und vor 11 Jahren haben wir sie zu uns geholt aus Allergie Gründen. Nachdem unsere Henne immer mehr anfing mich zu begatten habe ich mich belesen und schlau gemacht und bin hier gelandet. Von da an stand für mich fest Ricky ( die Henne ) braucht nen Hahn. Ich war auf der Suche nach einem ca. gleichaltrigem Hahn und habe diverse Züchter abtelefoniert, ob die zufällig nen alten Hahn haben. Da sind wir auf Jacko gestoßen der in einem schlechten Zustand war. Wir haben ihn auf gut Glück mitgenommen, das es auch ein Hahn ist und sich mit unserer Henne verträgt.. Hätte ihn eh nicht da lassen können, da er aus schlechter Haltung kam. Da wir nun noch am Bauen der Voliere waren habe ich die Käfige erstmal nebeneinander gestellt so ca. 6 Wochen lang. Als die voliere fertig war sind sie zusammen dort eingezogen und Ricky unsere Henne hat Jacko erstmal nett zu verstehen gegeben wo es lang geht. Nach 2 Wochen waren sie am Kuscheln und schnäbeln und heute was soll ich sagen.....kicher....haben sie sich fast jeden Tag gaaaaaanz doll lieb. Wie gut das sie keinen Nistkasten haben wer weiß, was dann passieren würde.

Also lange Rede kurzer Sinn. Es war die absolut richtige Entscheidung und es hat mir gezeigt, das Ricky sehr einsam war und nen Partner brauchte. Ist mir auch klar, das es hätte schief gehen können aber der Hahn hätte da eh weg gemußt. Also warum nicht mit unserer versuchen. Übrigens habe ich seitdem an Ricky keine Besitzansprüche mehr. Jacko ist nicht zahm oder hat schlechte Erfahrungen gemacht und lässt mich an Ricky nicht mehr ran....schnief ...:zwinker: ich darf mit ihr nicht mehr kuscheln. Aber das war ja auch Sinn der Sache einen Hahn zu kaufen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Silke
 
Hallo Markus,

auch ich habe einen 24-jährigen Graupapagei mit einem fast 40-jährigen vergesellschaftet. Beide lebten bis dato in "Einzelhaft".
Es ging alles viel besser und schneller, als ich gedacht hätte.
Man braucht viel Geduld und muss sich klar sein, dass man an eine andere Stelle aus Papageiensicht rutscht. Man ist dann nicht mehr Partner sondern Ernährer und Zuschauer.
Mit anderen Worten, eine Gesellschaftung kann nur dann gelingen, wenn Du Dich als Mensch soweit es geht in der ersten zeit zurückziehst und die beiden Vögel machen lässt.
Wichtig ist dabei, dass Du immer erst den Altvogel ansprichst und immer erst ihm etwas zu fressen gibst.
Weitere Informationen zur Vergesellschaftung findest Du hier http://www.papageienfreunde-im-web.de/verpaarung.htm
 
Thema: Vergesellschaften von 30 jahre alten Grauen
Zurück
Oben