Kann jemand helfen?

Diskutiere Kann jemand helfen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Auf der Suche nach einer Nymphen-Henne bin ich zufällig über einen Kongo Graupapagei gestossen, der mir unendlich leid tut... Ich würde ihn am...
T

Tanja1974

Guest
Auf der Suche nach einer Nymphen-Henne bin ich zufällig über einen Kongo Graupapagei gestossen, der mir unendlich leid tut...

Ich würde ihn am liebsten sofort holen. Leider hab ich weder Graue, noch die Möglichkeit sie zu halten. :(

Aber er braucht wirklich dringend Hilfe! Man beachte den Käfig! :( Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit, das armen Ding aufzunehmen.

Ich stelle mal die Bilder ein:

http://images.dhd24.com/24686932.jpg

http://images.dhd24.com/24686954.jpg

http://images.dhd24.com/24686984.jpg

Er ist ein Wildfang, geschlossen beringt mit Papieren...

Nähere Infos am besten per PN denke ich


Ich hoffe wirklich, es findet sich jemand! Muss die ganze Zeit an ihn denken...


Traurige Grüsse,

Tanja
 
hallo
fuer heute ist mir der apetitt und die gute laune vergangen.
wie koennen menschen nur so sein?
aus eigener erfahrung weiss ich, dass aus solch einem traurigen vogel ein gluecklicher vogel werden kann.
ich sehe es jeden tag an unserer awie, die ja aus aehnlichen verhaeltnissen stammt.
 
Hallo Tanja,

ich selbst kann ihn nicht nehmen, da ich bereits vier habe. Aber am liebsten würde ich ihn retten, denn der kleine lebt ja in echt traurigen Verhältnissen, wenn das sein normaler Käfig ist. Auch die Rundholzsitzstangen und auch die Inneneinrichtung schrecklich.

Der arme Wicht gehört eigentlich in ein anderes Zuhause, wo er das bekommt, was er benötigt.

Hast du dich mit den Haltern intensiver unterhalten, also wollen sie ihn auch von sich aus abgeben? Evtl. könntest du ja auch an diese gute Tipps von Haltungsbedingungen weiterreichen, damit sie seine Lebensverhältnisse ändern. Muss ja nicht alles auf einmal sein, sondern so in naher Zukunft Step by Step.

Sein Gefieder sieht schrecklich aus, aber irgendwie hat er einen neugieren Blick.

In welchem Ort lebt er denn überhaupt?
 
Hallo!

Ja, er steht definitiv zum Verkauf. Der Besitzer möchte 350 Euro Festpreis für ihn haben. (Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier poste?) Davon lässt er sich auch nicht abbringen. Er steht in einem Anzeigenmarkt. Er kommt aus Giessen...

Ich bin am überlegen, ob ich ihn einfach hole und ihn dann in Ruhe in geeignete Hände weiter vermittle.

Leider kenne ich mich gar nicht mit Grauen aus. Halte ja nur Nymphen... Und meine Nachbarn sind sicher auch nicht begeistert. :( Und ob das dann so gut ist für das Tier, wenn er durch 1000 Hände geht ist auch wieder fraglich. Ausserdem sollte er dringend aus seiner Einzelhaltung raus!

Wenn er allerdings jetzt wieder in die falschen Hände und in Einzelhaltung kommt, ist das sicher sein Ende. :(

Ich glaube, ich darf nicht mehr in solchen Anzeigen stöbern. Das bricht einem echt das Herz :(

LG, Tanja
 
Hallo Tanja, ich finde deinen Einsatz toll und wünsche dem armen Wicht, das er ein liebes, für ihn würdiges Zuhause bekommt, optimalerweise mit Partnervogel!! Es bricht einem wirklich das Herz, wenn man solche Fotos sieht :traurig:
 
Ja, die Anzeige steht schon recht lange drin und ich hab ihn angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
 
Andererseits sträubst sich alles in mir, einen Wildfang aufzunehmen.....
Aber jetzt kann ich mich erinnern! er schreib das ihm schon oft gesagt wurde es sei evtl doch kein Wildfang weil er geschlossen beringt war und ich glaube geschlecht war nicht bekannt, oder ein hahn.....
 
Ok, wenn der arme Wicht ohnehin schon in den Verkaufsanzeigen steht, dann soll es auch richtig sein, dass man einen Käufer findet, der es wirklich gut mit ihm meint.

Dann hilft eben auch keine Unterstützung für bessere Haltungsbedingungen, was hier im Forum auch schon prakteziert wurde und der Halter einige Tipps angenommen hat.

@Palli: Früher dachte ich immer, ich möchte auch keine Wildfänge haben als diese noch eingeführt werden durften. Heute, wo diese bereits hier leben und zum Verkauf angeboten werden, denke ich diesbzgl. anders. Heute denke ich, dass es auch die verdient haben, ein gutes Zuhause zu bekommen nachdem sie all das Leid haben ertrage müssen, was sie nunmal bei dem Transport alles über sich ergehen haben lassen müssen.
 
Ok, wenn der arme Wicht ohnehin schon in den Verkaufsanzeigen steht, dann soll es auch richtig sein, dass man einen Käufer findet, der es wirklich gut mit ihm meint.

Dann hilft eben auch keine Unterstützung für bessere Haltungsbedingungen, was hier im Forum auch schon prakteziert wurde und der Halter einige Tipps angenommen hat.

@Palli: Früher dachte ich immer, ich möchte auch keine Wildfänge haben als diese noch eingeführt werden durften. Heute, wo diese bereits hier leben und zum Verkauf angeboten werden, denke ich diesbzgl. anders. Heute denke ich, dass es auch die verdient haben, ein gutes Zuhause zu bekommen nachdem sie all das Leid haben ertrage müssen, was sie nunmal bei dem Transport alles über sich ergehen haben lassen müssen.


da hast du recht und gerade bei so einem armen Wicht :-( Aber Wildfänge vom Händler würde ich strikt ablehnen - denn Nachfrage regelt das Angebot und gerade für diese sensiblen Tierchen stell ich es mir grausam vor sie aus der Natur zu reißen, in käfige zu stecken, laute hektische Umgebung etc.....

Der Graue den ich eigentlich übernehmen wollte (vielleicht erinnerst du dich) sah ja auch so aus....
 
Hallo nochmal!

Habe gerade mit dem Besitzer telefoniert. Er weiss gar nichts über das Tier. Weder das Geschlecht, noch das genaue Alter. Er nimmt an, dass er 3 Jahre alt ist, weil er vor 3 Jahren importiert wurde. Da er geschlossen beringt ist, wird das auch sein Alter sein. Auf Krankheiten ist er auch nicht getestet. Und der Besitzer hat auch keine Zeit einen DNA-Test oder sonstiges machen zu lassen. :(

Er will den Vogel so wie er jetzt ist loswerden.

Hat der Graue so überhaupt eine Chance anständig vermittelt zu werden?

Wenn ich ihn nehmen würde, um ein neues gutes zu Hause für ihn zu finden, was für ein Risiko gehe ich dann ein? Würde ich dem Tier damit einen Gefallen tun?

Ich bin echt ratlos...
 
Ich denke das wäre auf jeden Fall eine alternative... Er lässt sich auch nicht auf ratenzahlung ein, das wäre das einzige was ich ihm anbieten könnte...
 
Hallo Tanja,

Papiere müsste er in jedem Falle übergeben, denn als Graupapageienhalter musst du ihn in jedem Falle anmelden und ohne geht das nicht. Es besteht eine Anmeldepflicht für Graupapageien (in Karlsruhe ist es das Regierungspräsidium).

Auch solltest du die Möglichkeit haben, den Grauen von deinen Nymphen wegzusetzen. Zum Einen, weil du eben auch nicht weißt, ob der Graue eine ansteckende Krankheit wie die Polyoma oder die PBDF hat und auch, weil es evtl. für deine Nymphen eine Gefahr darstellen kann, wenn diese Freiflieger sind, wovon ich jetzt mal ausgehe oder eben auch umgekehrt, wenn du den Grauen fliegen lassen würdest. Ein gemeinsamer Freiflug, wenn der Graue keine ansteckende Krankheiten hat, wäre mir einfach zu riskant.

Solltest du ihn nehmen, damit er einfach ein schönes Zuhause hat, müsstest du ihm auch unbedingt Naturstangen in diesen Minikäfig machen, damit seine Füße noch lange gesund bleiben. Sich seine Krallen abwetzen und er eben auch etwas zum knabbern hat. Auch benötigt er eine ganz andere Körnersorte und weitaus mehr Obst und Gemüse als eben Nymphen.

Und wenn du ihn nimmst, dann in jedem Falle gleich eine Brustfeder zupfen und direkt an ein Labor einschicken, um eine Kombicheck durchführen zu lassen, damit du eben weißt, ob es sich um einen Hahn oder Henne handelt und, ob er eben keine ansteckende Papageienkrankheiten hat. Nur zur Info: diese Krankheiten übertragen sich nicht auf den Menschen, sondern nur auf Papageien.

So ein Test kostet ca. EUR 40,00.

Ich schicke dir gleich noch eine PN
 
Hat der Graue so überhaupt eine Chance anständig vermittelt zu werden?

Wenn ich ihn nehmen würde, um ein neues gutes zu Hause für ihn zu finden, was für ein Risiko gehe ich dann ein? Würde ich dem Tier damit einen Gefallen tun?

1. Die Chance für 350 Euro in diesem Zustand vermittelt zu werden halte ich für gering. Das ist für ein solches unansehnliches, problematisches Tier ein stolzer Preis. Deshalb gibt es auch schon so lange diese Anzeige.

2. Wenn Du ihn nimmst, kannst Du Dir Zeit lassen ein geeignetes Zuhause zu suchen, in dieser Zeit kannst Du seine Lebensumstände schon ein mal verbessern, dann alles was Du tust, ist besser als das was er hat, auch wenn es sicher noch nicht optimal ist.;)

3. Risiko gehst Du sicher finanziell ein. Kann schon sein, das Du das Geld nicht im selben Maße zurückbekommst, da bei einer Vermittlung eigentlich nur die Schutzgebühr erfolgt. Beim Verkauf greift wieder mein 1. Punkt.

4. Du würdest dem Tier sowohl kurzfristig als auch langfristig einen Gefallen tun.:beifall:

Mein TiPP: Weihe jemanden Vertrautes in die Geschichte ein, am besten einen Mann, der ein bisschen Handeln kann, der soll den Vogel dann hohlen. Du hast schon zu viel Interesse gezeigt und der Tierschutzgedanke und Dein Mitleid steht bestimmt schon auf Deiner Stirn geschrieben:D Kann sein, dass der Besitzer, deshalb auch nicht von dem Preis abweicht.
 
Hallo!

Vielen Dank, für die guten Tips und Dir Monika für Deine sehr hilfreiche PN! :)

Ihn räumlich von den Nymphen zu trennen, wäre kein Problem... Allerdings wird er sicher die Nymphen nachahmen, oder? Die Lautstärke ist mein einziges Problem, weil wir nur zur Miete wohnen...

Die sind zwar hier im Haus überhaupt nicht pingelig und einiges gewöhnt, von Kindern, Hund und Nymphen, aber so ein Grauer ist dann doch noch mal was anderes...

Das mit dem handeln ist ein guter Tip :)
Ich kann sowas sowieso nicht gut...


LG, Tanja
 
Kleine Randinformation: Es gibt keine geschlossen beringte Wildfänge.
 
Das wurde dem Verkäufer auch schon oft gesagt, laut seinen informationen soll es aber einer sein. (schreib er mir per e mail)
 
Für die Regenerierung des Vogels wäre es schon interessant zu wissen, warum er vielleicht so aussieht, und wie am Besten damit umzugehen ist.

Deswegen ist die Frage ob Wildfang, oder nicht, ebenso interessant.
Aber das klärt sich ja ggf. auch über die Papiere.

Wie bitte ziehe ich einem Widfang einen geschlossenen Ring auf?
 
Als Jungtier gefangen? gibts das? Quasi aus dem Nest geklaut?
 
Ja, so hat es mir sein Besitzer auch erklärt. Er wurde wohl mit wenigen Wochen schon importiert.

Laut Ring und Papieren war das vor 3 Jahren.
 
Thema: Kann jemand helfen?
Zurück
Oben