Heute wer bei Vox geschaut??

Diskutiere Heute wer bei Vox geschaut?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - und den armen timneh gesehen? :( dreißig jahre haltung in dem minikäfig... kein freiflug, keine beschäftigung nichts. wers nicht gesehen hat...
och... mist heute war das ja... wollt ich mir ansehen, und habs vergessen...
der arme timneh... ruhe in frieden da oben, du hast es dir redlich verdient!:traurig::trost:
 
Auch ich habe diesen Beitrag gesehen... und war um ein Jahr zurückversetzt. Im letzten Sommer habe ich genauso einen alten Grauen (Kongo) in genauso einem Käfig übernommen von genauso älteren Herrschaften... Er hatte zwei Stangen und einen Spiegel im Käfig und saß dort sozusagen im Unterhemd. Diesen Käfig fand ich so schrecklich, dass ich den Vogel direkt in die Voliere zu meiner Grauen gesetzt habe und mein Hexchen hatte wohl auch Mitleid mit dem armen Kerl, dass er dort einfach bleiben durfte. Leider musste ich ihn im März wegen eines Nierenversagens einschläfern lassen - 30 Jahre solch eine Haltung gehen nicht spurlos an einem Grauen vorbei. Auf mein Nachfragen bei einem Papageienzüchter sagte dieser mir, dass die Wildfänge seinerzeit in diesen Käfigen verkauft wurden - das war Standard. Und ich denke, die älteren Herrschaften - bei mir waren sie weit über 80 Jahre alt - haben sich darüber keine Gedanken gemacht. Das Ehepaar hat regelmäßig bei mir angerufen und sich immer erkundigt und sie haben schlimm geweint, als ich ihnen mitteilte, dass Fussel (so hatte ich ihn getauft) eingeschläfert werden musste.
Ich will diese Haltung nicht entschuldigen, aber ich glaube, auch die ältere Dame in der Sendung wollte dem Tier nix Böses - wir können nur froh sein, dass ein Umdenken zum Wohle der Tiere stattfindet. Es gibt bestimmt noch einige, die so "leben" müssen...:( Und mein armes Fusselchen hat die letzten Monate sehr genossen; er liebte es, die wenigen Sommertage auf der Terrasse zu verbringen und schredderte mit Vorliebe den ganzen Winter über die Äste in der Voliere, fliegen ging nicht, aber klettern war angesagt...
Kerstin
 
Ach, übrigens hier ist ein Bild von Fussel...
 

Anhänge

  • Fussel1.jpg
    Fussel1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 62
ach du meine güte... der sieht ja aus...:traurig:
aber der hatte es gut- seine letzten tage bei dir, und sein unschönes leben wurde dadurch ein wenig ausgebügelt.
 
Thema: Heute wer bei Vox geschaut??
Zurück
Oben