Wie können die das wissen

Diskutiere Wie können die das wissen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich stelle fest, dass sowohl die Papageien, wie auch die Hund realisieren, wenn ich ein kleines Babybell in der Hand habe. Ich...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

ich stelle fest, dass sowohl die Papageien, wie auch die Hund realisieren, wenn ich ein kleines Babybell in der Hand habe.
Ich gehe in die Küche - völlig normal -öffne den Kühlschrank - völlig normal - entferne die Wachsschale vom Babybell - völlig normal. Komme ich ins Wohnzimmer habe ich zwei Hund bei meinen Beinen und zwei Graupis, die sich in meiner Richtung an die Voliecke drängen. Glaubt Ihr, dass Graue so gut riechen? ich erlebe jedesmal das gleiche.
Kleine Frage - aber eben Frage.
Was für einen Geruchssinn haben die Graupapageien?
Was glaubt Ihr?

Liebe Grüsse

Terry mit Kikolino und Bonny
 
Hallo!

Ich weiss zwar nicht, was für einen Geruchssinn Graupis haben, aber Hunde haben ja bekanntlicher Weise einen sehr guten!

Vielleicht sind Deine Graupis einfach so klug, dass sie sich auf das Verhalten Deiner Hunde was zusammenreimen können! ;)
Beobachten können die Grauen ja sehr gut. Und wenn die Hunde ein bestimmtes Verhalten zeigen, wissen die Graupis womöglich, was darauf folgt... :D

So könnte ich mir das erklären...
Aber witzig ist das schon! Unser Bei unserem Hund ist das auch so... 1000 x am Tag mache ich alle möglichen Schränke in der Küche auf und er pennt friedlich weiter, aber wenn ich den Schrank mit den Leckerlis aufmache, steht er sofort aus dem Tiefschlaf gerissen, schwanzwedelnd hinter mir. Obwohl sich alle Schranktüren gleich anhören. :?

Liebe Grüsse

Tanja
 
Hallo Terry,

die Erklärung von Tanja zum Verhalten deiner Grauen kam mir beim Lesen deiner Frage auch in den Sinn. Ich denke, dass bei deinen Grauen nicht der Geruch, sondern deren Beobachtungsgabe und Scharfsinn Grund für das von dir beschriebene Verhalten sein könnte.
Der Geruchssinn der Vögel soll ja, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. beim nachtaktiven Kakapo, nicht so ausgeprägt sein.
Hier mal einige Links für dich in Bezug auf Geruchssinn und Papageien: hier, hier und hier. :zwinker:
 
Hallo Terry,

mit dem Geruchssinn kenne ich mich auch nicht aus.

Meine Papageien kenne mich ja mittlerweile ganz gut und wann immer ich in die Küche gehe, hole ich mir etwas aus dem Kühlschrank und schwupps versammeln sie sich um mich herum und warten darauf, ob sie etwas bekommen oder auch nicht. Dabei ist es aber egal, ob ich etwas zum essen oder zum trinken hole, Kühlschrank aufmachen bedeutet eben, dass ich was raushole oder auch reinstelle.

Als ich Pauli aufgenommen habe und er endlich fliegen konnte, fing er an mich zu verfolgen, vor allem dann, wenn ich in die Küche gelaufen bin. Er sass dann immer auf dem Freisitz und ich schnippelte für Coco und Pauli Obst oder Gemüse oder kochte eben auch für die zwei. Pauli zappelte immer dabei rum, weil er etwas wollte und ich sagte halt immer "Du musst noch warten".

Irgendwannn fing er an, es sich selbst zu sagen, wenn ich am hantieren war. Heute brauche ich es nicht mehr zu sagen, da er es zur Kalle sagt, denn die verfolgt mich immer, wenn ich in die Küche gehe.

Sobald ich denen aber etwas in deren Napf gefüllt habe, kann ich in die Küche gehen und mitsamt meinen Dingen an denen vorbeigehen, dann habe ich meine Ruhe.

Aber meine Papageien können schlafen, in einem anderen Raum spielen sobald ich aufstehe und in Richtung Küche gehe, stehen sie parat und warten auf ihre Fütterung.:D
 
Ich denke , das das eher was mit dem dazugehörigen Geräusch zu tun hat .

Meine Hunde liegen oft oben auf der Terrasse vom Gartenhäuschen und sonnen sich dort.
Wenn ich zu Beispiel Gismo rufe , dann kommt er erst nach mehrmaligen rufen oder macht meistens auf schwerhörig .:+schimpf
Er kuckt dann , so guter spräch- Was willste den jetzt schon wieder ich bleib erst mal liegen , mal sehn obs wirklich wichtig ist das ich aufstehe .:D
Steht ihm ja auch zu - ist ja nicht mehr der jüngste .
Aber , wenn ich in der Küche die Tür mit ihren Leckerchen aufmache oder wenn ich anfange Kartoffeln zu schälen - dann geht sofort der Kopf hoch und er kommt sofort runter gerannt .
Also kann er so schwerhörig nicht sein , sondern nur stur .
Aber , er ist halt Mamas Liebling und das weiß er auch :trost:
 
Thema: Wie können die das wissen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben