Kann mir jemand helfen

Diskutiere Kann mir jemand helfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit ca 4 Wochen 2 Graupapageien einer ist ganz lebhaft aber der zweite wird immer stiller.Am Anfang hat er noch viel gepfiffen...
M

maxund clärchen

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
wir haben seit ca 4 Wochen 2 Graupapageien einer ist ganz lebhaft aber der zweite wird immer stiller.Am Anfang hat er noch viel gepfiffen aber jetzt ist er nur noch ruhig und fliegt auch nicht mehr .
Wer kann mir hierzu etwas sagen was mir weiterhelfen würde.
Gruß Moni
 
hallo moni
willkommen hier im forum.
koenntest du bitte ein kleinwenig mehr von deinen grauen erzaehlen?
ist es ein gegengeschlechtiges paar? wielange kennen sie sich?
wie alt sind sie? wie leben sie bei dir? frisst der ruhige graue?
es ist allerdings 5 vor 12, denn die grauen haben ein wahrhaft schlimmes talent eine krankheit zu verbergen.
schlussendlich bleibt da nur der weg zu einem wirklich vogelkundigem tierarzt.
aus welcher naehe kommst du denn? es gibt hier im forum eine liste dieser tieraerzte.
warte mit diesem gang nicht mehr allzulang!
ich wuensche euch das beste.
 
Hallo Moni,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
1. Also zunächst ist erst einmal wichtig, zu wissen, wie alt die beiden sind.
Dann noch die Fragen:
2. Waren beide schon immer zusammen?
3. Sind sie zusammen in einem Käfig?
4. Wie verstehen sich die beiden?
5. Habt ihr was im Umfeld der beiden in den 4 Wochen verändert?
6. Schläft er viel/mehr als gewöhnlich?
7. Wie sieht es mit dem Futtern aus?
8. Wie ist die Kotbeschaffenheit?
 
hallo silleef
die grauen sind 5 jahre alt und es ist ein päärchen sie haben auch schon zusammen geturtelt aber es ist nix passiert .der käfig ist eigentlich groß genug und sie könnten auch den ganzen tag raus.
gruß moni
 
hallo sybille
sie sind beide schon immer zusammen gewesen wir haben in den letzten 4 wochen nix verändert der große schläft viel mehr als am anfang
gruß moni
 
Hallo Moni,

eine Frage hätte ich noch: Wie lebten die beiden, bevor sie zu euch kamen? D.h. kommen sie aus Volierenhaltung oder Wohnungshaltung.
der große schläft viel mehr als am anfang
Aber die eine Antwort reicht eigentlich schon, um dich mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu schicken.
Es könnte sein, dass eine bestehende, versteckte Erkrankung (wie z.B. die Aspergillose) durch den Umzugsstress zum Ausbruch gekommen ist. Graue sind nun mal sehr sensible Papageien, denen jede kleine Veränderung aufs Gemüt schlagen kann.
Hier findest du eine Liste meist vogelkundiger TA. Bitte lies dir die Kommentare zu den TA durch, falls welche vorhanden sind, denn nicht jeder dort aufgelistete ist auch wirklich zu empfehlen.
Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell auch direkt einen TA empfehlen.
Auf alle Fälle würde ich dir dringend zu einem TA- Besuch mit dem Grauen (wie heißt der Kleine eigentlich -- Max?) raten.
7. Wie sieht es mit dem Futtern aus?
8. Wie ist die Kotbeschaffenheit?
 
hallo sybille
also ich würde sagen der kot sieht normal aus und fressen tut der große auch normal und der heißt max.
ich wohne in Gladbeck
gruß moni
 
Hallo Moni,

also wenn du in Gladbeck wohnst, würde ich dir zur Taubenklinik in Essen raten. Adresse und Bewertungen findest du hier.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Grauer, der plötzlich nur noch ruhig ist und viel schläft, alles andere ansonsten normal wirkt, schwer erkrankt sein kann, leider. Genau so war es nämlich bei meinem Grauen Baby, bei dem schwere Aspergillose festgestellt wurde.
Deshalb läuteten bei mir nach deiner Beschreibung die Alarmglocken.
Und Stress, in welcher Form auch immer, kann eine bestehende Aspergilloseerkrankung zum Ausbruch bringen ...

Erweise deinem Mäxchen den Liebesdienst und lass die Ursache für seine Verhaltensänderung kompetent abklären. Wir können hier leider nur mutmaßen, was dem Max nicht wirklich hilft...
eine Frage hätte ich noch: Wie lebten die beiden, bevor sie zu euch kamen? D.h. kommen sie aus Volierenhaltung oder Wohnungshaltung.
 
Hallo Sybille
die beiden lebten vorher in einer wohnung da war der käfig kleiner als unserer die vorbesitzer hatten wenig zeit deswegen haben sie sie auch weggegeben.
die waren oft den ganzen tag alleine aber ich bin den ganzen tag da und beschäftige mich auch mit ihnen
gruß moni
 
Hi ihr beiden,

vielleicht kann Dir auch kleinerKongo helfen, sie kommt ganz aus Deiner Nähe und ist bestimmt gerne bereit zuhelfen :prima:
 
hallo moni,
du kannst mich jederzeit anrufen, schreibe dir die telefonnr. per pin.


liebe grüsse kleiner-kopngo
 
hallo,

moni hat 2 süsse graue, 1timneh und einen kongo, die babys sehen toll aus, das gefieder der beiden ist in ordnung, keiner der beiden rupft, die atmung ist völlig ok. der timneh ist so wie man das von ihnen erwartet, (eben kobold)
und verteidigt seinen grauen partner.
der kongo ist eher schüchtern etwas ängstlich, eher kein anfänger-vogel. es wird eine menge geduld erfordern, das vetrauen dieses tieres zu gewinnen. aber moni hat die ruhe und wird das auch schaffen.
moni wird für die nächste zeit unsere hilfe brauchen, sie hat keinerlei erfahrung mit papageien und ich habe respekt das sie sich dieser schwierigen aufgabe, den beiden ein endgültiges zuhause zu geben, stellt. also wenn sie fragt, seid bitte nett,..
woher die tiere kommen, kann moni wenn sie will euch selber erzählen, aber es spielt eigentlich keine rolle, wichtig ist das jetzt.
der tierarzt wurde auch schon konsultiert, besser kann es für den anfang nicht laufen.
das wars von mir.


lg. kleiner-kongo
 
Super, Irmgard! :beifall:
Dann freuen wir uns auf einen regen Austausch mit Moni. :zwinker:

Aber trotzdem machen mir der plötzliche Stimmverlust und das vermehrte Schlafen von Max Sorgen...
 
hallo sybille,

monika war heute in essen, über das ergebnis zu schreiben , ist nicht meine aufgabe, wird sie sicher selber machen.

lg. kleiner-kongo
 
Thema: Kann mir jemand helfen

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
259
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
Zurück
Oben