Diskussion Handaufzucht - Naturbrut

Diskutiere Diskussion Handaufzucht - Naturbrut im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hinweis von Tierfreak: Dieses Thema stammt ursprünglich hierher und wurde zur weiteren allgemeinen Diskussion abgekoppelt :zwinker:. Was...
Dinky

Dinky

Dinky
Beiträge
74
Hinweis von Tierfreak:
Dieses Thema stammt ursprünglich hierher und wurde zur weiteren allgemeinen Diskussion abgekoppelt :zwinker:.


warum ist der graue eine handaufzucht?


Was ist schon so schlimm an Handaufzuchten? Habe selber welche und bereue meine Entscheidung nicht, es ist jedem selber überlassen ob HZ oder NB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bin selbst erst neuer Graupi Besitzer! Aber ich habe hier schon das halbe Forum durchgelesen und hätte ich mich vorher genauer informiert, hätte ich mich für eine NB entschieden! Sicher bekommst du noch genauere Auskünfte hierzu von den Usern!

Aber versetze dich bitte mal in die Papageieneltern, der einfach von jetzt auf gleich die Küken weggenommen werden, Papageien sind hochsensibel, meinst Du die stört das nicht? Und für ein Papageienbaby ist es sicherlich auch nicht schön ohne Nestwärme und Elternliebe aufzuwachsen. Ganz zu schweigen davon was es alles nicht lernen kann von seinen Eltern, soweit ich weiß kümmern diese sich ca. 3 Monate um ihre Babys.

Stell dir vor du wärst in einem Brutkasten aufgewachsen ohne Mutter und Vater...nur mal schnell Futter in den Mund geschoben und wieder in den Karton.

Handaufzuchten neigen auch viel schneller zu Verhaltensauffälligkeiten!
Aber wie gesagt, genaueres erfährst du sicher noch von den anderen!
 
Was ist schon so schlimm an Handaufzuchten? Habe selber welche und bereue meine Entscheidung nicht, es ist jedem selber überlassen ob HZ oder NB.

hmmmmm, lass mich mal zehn sekunden drüber nachdenken.
- vielleicht, dass die jungtiere keine nestwärme kennenlernen?
- die hennen permanent eier nachlegen, die ihnen wieder weggenommen werden, wodurch sie beizeiten runtergewirtschaftet sind?
- vielleicht auch, weil dem jungtiere entscheiden soziale kontakte fehlen?
- evtl. finde ich auch die entstehenden fehlprägungen schlimm, die spätestens in der pupertät das tier und seinen besitzer leiden lassen?
- vielleicht auch das schwächere immunsystem der vögel, weil sie die wichtige immunfördernde substanzen aus dem kropf der eltern nicht bekommen haben?

such dir was raus!
 
Ich habe mich genau informiert. Warum nehmen wir die Vögel egal ob NB oder HZ überhaupt den Eltern weg? Wenn sie dann so schnell wieder Eier legen. Ich wusste dass HZ hier runter gemacht wird, aber neine kommen von Züchter der sich mit denen die ganze Zeit beschäftigt hat und sie hatten Beschäftigung, ausserdem waren die kleinen Geschwisterchen zusammen und keiner wurde einzeln gehalten.
Auch NB können verstört sein früher oder später.
 
Ich habe mich genau informiert. Warum nehmen wir die Vögel egal ob NB oder HZ überhaupt den Eltern weg?
weil kinder irgendwann selbständig werden, selbiges auch bei tieren. früher oder später trennen sich die eltern von den kindern, bzw. die emotionalen bande werden lockerer.

Wenn sie dann so schnell wieder Eier legen. Ich wusste dass HZ hier runter gemacht wird,
sicher nicht grundlos.

aber neine kommen von Züchter der sich mit denen die ganze Zeit beschäftigt hat und sie hatten Beschäftigung, ausserdem waren die kleinen Geschwisterchen zusammen und keiner wurde einzeln gehalten.
Auch NB können verstört sein früher oder später.
echt? der züchter hat einen schnabel, um sie von schnabel zu schnabel zu füttern? dein züchter hat flauschige federn in deren kleid sich die kleinen einkuscheln können? und fliegen kann er auch?
schön, wenn die kleinen geschwisterchen zusammen sind. aber auch menschliche zwillinge verkümmern, wenn sie zusammen und ohne eltern sind.

störungen egal ob hz oder nb, ob hund oder katze, sind immer vom menschen gemacht. und warum? wegen seiner respektlosigkeit gegenüber dem anderen lebewesen und der ignoranz seiner bedürfnisse. du bist ein hervorragendes beispiel dafür.
 
@Ilka


Fakt ist, dass wir die Kleinen den Eltern wegnehmen auch wenn sie selbständiger werden, und Kinder werden ja auch nicht abgegeben weil sie selbständig sind. Blödes Beispiel von dir.
 
störungen egal ob hz oder nb, ob hund oder katze, sind immer vom menschen gemacht. und warum? wegen seiner respektlosigkeit gegenüber dem anderen lebewesen und der ignoranz seiner bedürfnisse. du bist ein hervorragendes beispiel dafür.

Wenn das so ist, wieso halten wir dann die Tiere zu Hause???????
Denn normalerweise sollten sie in der Wildnis leben, und nicht in unseren Volieren gehalten werden....
Also sind wir dann respektlos und ignorant ihnen gegenüber, warum unterstützen wir das, wenn es für sie nicht so gut ist!!!????
 
@Ilka


Fakt ist, dass wir die Kleinen den Eltern wegnehmen auch wenn sie selbständiger werden, und Kinder werden ja auch nicht abgegeben weil sie selbständig sind. Blödes Beispiel von dir.

das beispiel ist sogar sehr gut, denn kinder nabeln sich irgendwann von ihren eltern ab, vögel auch. also wäre es das artgerechteste zu warten, bis sich jung- und elterntiere voneinander lösen und dann erst sollten die jungtiere dauerhaft von den eltern getrennt werden.
 
Wenn das so ist, wieso halten wir dann die Tiere zu Hause???????
Denn normalerweise sollten sie in der Wildnis leben, und nicht in unseren Volieren gehalten werden....
Also sind wir dann respektlos und ignorant ihnen gegenüber, warum unterstützen wir das, wenn es für sie nicht so gut ist!!!????

hui, war die fragezeichenumsonstbar eröffnet?

richtig, die tiere gehören in die natur. wenn sie beim menschen leben, dann wenigstens so gut wie möglich. sicher sind die meisten tiere domestiziert und haben sich an ihr leben mit dem mensche angepasst. aufwachsen ohne eltern hat nix mit anpassung zu tun, sondern ist schlicht tierquälerei.

lass mich kurz raten: dein vogel ist ein einzeltier, oder?
 
Guten Morgen !

Ich danke euch , für eure Antworten. Da habe ich ja eine Lawine ins rollen gebracht.
Ich habe mich nicht bewusst für eine HZ entschieden. Ich hatte Kontakt zu mehreren Züchtern und bei dem stimmte die Chemie am besten. Ich hatte ein gutes Gefühl. Er hat sich von allen die meiste Zeit genommen.
Nun, da sowieso direkt ein zweiter dazukommen wird, denke ich, er hat gute Chancen sich normal zu entwickeln.
Beim 2. werde ich mich nach einer Naturbrut umsehen.
Aber ich denke, auch Handaufzuchten haben eine daseinsberechtigung, wenn sie nun schon auf der Welt sind.

Grüßle Clyde
 
Beim 2. werde ich mich nach einer Naturbrut umsehen.
Aber ich denke, auch Handaufzuchten haben eine daseinsberechtigung, wenn sie nun schon auf der Welt sind.

Grüßle Clyde

hallo clyde,

es freut mich, dass dein zweiter vogel eine naturbrut sein soll.
zur daseinsberechtigung: natürlcih,wenn sie auf der welt sind, sollten sie es auch so gut wie möglich haben. aber mit dem kauf von handaufzuchten fördert man natürlich diese tierquälerei. würde keiner mehr handaufzuchten kaufen, würden die vermehrer es auch nicht mehr tun. die nachfrage bestimmt schliesslich das angebot.

@dinky:
die tierärztliche vereinigung vom tierschutz hat übrigens ein positionspapier zu handaufzuchten, das sicher nicht umsonst. schau es dir dochmal an http://www.tierschutz-tvt.de/handaufzucht.pdf die schreiben das sicher nicht aus spass und langeweile.
 
@Dinky:

das Beispiel mit den Kindern ist nicht blöd, sondern sehr
passend. Auch wir haben unsere Amakinder erst abge-
geben, als die Eltern sie schon von sich aus vertrieben
und auf Distanz gehalten haben.
Also vollständig erwachsen, futterfest, jeder eine Per-
sönlichkeit und beide NB und zwar schon zum zweiten
Mal und zum zweiten Mal wunderschön gelungen.

Wer HZ betreibt ohne dass es dafür eine echte Indikation
(krankes Elterntier, nicht-füttern o.ä.) gibt ist ein Vermeh-
rer, der aus seinen Tieren so viel Geld wie möglich machen
will und mögliche Spätfolgen wie Verhaltensstörungen dafür
billigend in Kauf nimmt. Das wird hier (und das finde ich
ausgesprochen gut) nicht unterstützt und die Erlebnisbe-
richte geben einem darin leider immer wieder recht.

@Clyde:
Dir wünsche ich viel Freude an deinen beiden (wenn es dann
2 sind) und bin sicher, dass die Mischung NB und HZ deiner
HZ hilft ein echter Charaktergeier zu werden! :zwinker::zustimm:
 
das beispiel ist sogar sehr gut, denn kinder nabeln sich irgendwann von ihren eltern ab, vögel auch. also wäre es das artgerechteste zu warten, bis sich jung- und elterntiere voneinander lösen und dann erst sollten die jungtiere dauerhaft von den eltern getrennt werden.

Genau, und nicht schon wenn sie futterfest werden, es ist bei HZ und bei NB so. Aber die Tatsache ist dass sie zu früh von den Eltern getrennt werden.
Und Kinder werden auch nicht sobald sie selbständig werden von den Eltern getrennt, sondern erst meistens mit 18J., verlassen sie das Haus.
Ausserdem leben Papgeien im Stamm in der Wildnis.
 
lass mich kurz raten: dein vogel ist ein einzeltier, oder?

Nein ist es nicht!

Übrigens meine zwei Grauchen wurden den Eltern erst mit 6 Wochen entnommen und wurden dann mit der Hand weiter aufgezogen und nicht sofort nach dem sie geschlüpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens meine zwei Grauchen wurden den Eltern erst
mit 6 Wochen entnommen
Erst? Jede unnötige HZ ist eine zuviel. Deine Eltern fänden es
auch nicht gut, wenn Du ihnen weggenommen worden wärest.
Auch nicht, wenn es erst mit 6 Jahren statt mit 1 gewesen
wäre...
 
Erst? Jede unnötige HZ ist eine zuviel. Deine Eltern fänden es
auch nicht gut, wenn Du ihnen weggenommen worden wärest.
Auch nicht, wenn es erst mit 6 Jahren statt mit 1 gewesen
wäre...
__________________

genau wie bei NB, die wird auch ihren Eltern weggenommen sobald sie futterfest ist!
Ich wollte damit sagen, dass meine Grauchen nicht vom Schlüpfen an mit der Hand aufgezogen worden sind, sondern erst nach 6 Wochen.
 
genau wie bei NB, die wird auch ihren Eltern weggenommen
sobald sie futterfest ist! Ich wollte damit sagen, dass meine
Grauchen nicht vom Schlüpfen an mit der Hand aufgezogen
worden sind, sondern erst nach 6 Wochen.
Nein, sondern erst, wenn die Eltern sie ohnehin rauswerfen
würden. Und mit 6 Wochen ist noch kein Grauchen futterfest
- also doch noch in der "Kinderphase"! Es gibt einfach keinen
vernünftigen Grund für nicht-medizinisch indizierte Handauf-
zucht.
 
Ich glaube nicht dass die Eltern die Kleinen schon ruaswerfen würden sobald sie futterfest sind. Ist doch nur ne Vermutung!
 
och dinky...
du scheinst hier der alleinige befuerworter fuer die doch allzutolle HZ zu sein.
ein grauer ist mit der 12-15 woche futterfest- sprich er frisst koerner.
eine echte NB wird aber noch weiterhin von den eltern betreut- sprich sie hat die moeglichkeit sozialisiert zu werden.
eine wenige wochen alte NB wirst du nicht auf dem markt finden.
HZ ist ein fluch- wenngleich nicht weniger liebenswert.
aber ....weiterhin: feuer frei!!!
 
Ich glaube nicht dass die Eltern die Kleinen schon
ruaswerfen würden sobald sie futterfest sind. Ist doch
nur ne Vermutung!
Die Eltern (zumindest halten es meine Amas so) werfen die
kleinen Grünlinge instinktiv nach einiger Zeit raus = vertrei-
ben sie, füttern sie nicht mehr etc. Das ist keine Vermutung,
sondern eine Beobachtung.

@ Silke: ich galube auch hier in Sachen "Aufklärung" Hopfen
und Malz verloren... :nene:
 
Thema: Diskussion Handaufzucht - Naturbrut

Ähnliche Themen

Frau Köhler
Antworten
122
Aufrufe
39.521
katrin schwark
K
Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
829
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben