Ich glaube es ja nicht

Diskutiere Ich glaube es ja nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Der auch Jako genannte Graupapagei, Psittacus erithacus, erreicht eine Länge von 33 bis 37 cm und lebt in West- und Zentralafrika, ganz im Westen...
T

taxi15

Guest
Der auch Jako genannte Graupapagei, Psittacus erithacus, erreicht eine Länge von 33 bis 37 cm und lebt in West- und Zentralafrika, ganz im Westen der kleinere Timneh-Graupapagei. Diesem fehlen die roten Schwanzfedern.

In den Galeriewäldern der Flussufer und in den Mangroven der Flussmündungen und Küsten ist der Graupapagei häufig. Als Nahrung dienen ihm von Hirse und Mais die verschiedensten Samen, Nüsse und Früchte. Entsprechend sollte seine Fütterung natürlich und nicht zu fetthaltig sein, was bei einigen Papageien-Futtersorten leider noch der Fall ist. Außerhalb der Brutzeit ist der Graupapagei in Gruppen unterwegs und schläft in Schwärmen auf besonders hohen Bäumen. Um ihre Jungen aufzuziehen, sondern sich die Paare ab und beziehen Jahr für Jahr die gleiche Nisthöhle.

Das Sprachgenie

Der Graupapagei hat den Ruf, der beste Sprecher aller Papageien, ja aller Vögel zu sein. Er schnappt nicht nur alle möglichen Wörter und Sätze auf, sondern gibt sie im richtigen Tonfall und zum richtigen Zeitpunkt von sich, so dass man annehmen könnte, dem würde regelrechtes Denken vorausgehen. Wer einen so zahmen, anhänglichen und sprechenden Graupapagei besitzen möchte, muss viel Zeit und Geduld haben. Auch sollte er ihn ganz jung über uns erwerben und zumindest anfangs ohne Kontakt zu anderen Papageien halten.
Im Portrait - Der Graupapagei
Intelligenz im Blick: Der Graupapagei
Ein Jungvogel kann an seiner erst schwarzen, später hellgrauen Iris erkannt werden. Als Altvogel hat er eine gelbe Iris. Der einzeln gehaltene Graupapagei braucht die Gesellschaft, die Unterhaltung und das Gekraultwerden durch seine Menschen. Sonst kann er leicht zum Schreier, Federrupfer oder gar seelisch und schließlich auch körperlich krank werden. Ein Graupapageien-Paar fühlt sich in einer Garten- oder Zimmervoliere besonders wohl. Es wird darin regelmäßig und zuverlässig seine Jungen aufziehen. Allerdings werden die Vögel erst mit 4 bis 5 Jahren zuchtreif. Die 3 bis 5 Eier werden innerhalb 28 bis 30 Tagen vom Weibchen ausgebrütet. Bis die Jungen flugfähig den Nistkasten verlassen, sind sie 11 bis 13 Wochen alt. Sie werden noch lange von den Eltern betreut und gefüttert.

Beschreibung eines Zoofachhandels
 
Vorsicht wegen Urheberrecht. Man darf nicht einfach fremde Texte irgendwo hinkopieren ohne sie kenntlich zu machen bzw. ohne den genauen Autor etc. anzugeben.

Tja die Meinung vertreten nicht nur Zoofachhändler, sondern zum Teil auch Züchter. Es ist einfach traurig :( Weise den Händler doch mal auf die Probleme, die durch Einzelhaltung entstehen, hin!
 
Thema: Ich glaube es ja nicht

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
441
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.016
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.306
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.707
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben