Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo unser Graupapagei Coco 9 Jahre rupft sich , leider wird dies immer schlimmer. Beim Tierarzt waren wir auch schon gewesen, er konnte keine...
D

dolly

Guest
Hallo unser Graupapagei Coco 9 Jahre rupft sich , leider wird dies immer schlimmer. Beim Tierarzt waren wir auch schon gewesen, er konnte keine ernsthaft erkrankung feststellen. Habe hier im Forum was von Roten palmöl und Korvimin gelesen . wofür ist das gut????
 
Hallo Dolly

und herzlich willkommen hier im Graupapageienforum.

Palmöl und Korvimin sind zur Unterstützung des Vitamin und Mineralhaushaltes der Papageien.
Gerade unterschiedliche Mineralien sind für Papageien sehr wichtig, da diese über die Körner, Obst und Gemüse nicht genügend abgedeckt werden.

Mich würde jedoch interessieren, was denn dein Tierarzt zu dem gesundheitszustandes von Coco meinte. Was meinst du mit nicht ernsthafte Erkrankung?
Denn auch oft können Krankheiten, unabhängig von den psychischen Problemen der Papageien, zum Rupfen führen.

Gruß

Boracay
 
Der Tierarzt sagt immer wieder er sei gesund, also er schließt Organerkrankungen aus. Ihm geht es ja auch gut.Ist fit wie ein Turnschuh. Das ganze fing vor ca. 1 Jahr an, wird mal besser mal schlechter. Bin grad wieder am ausprobieren, habe jetzt gelesen das man den Vogel in Alovera Saft- natürlich verdünnt mit Wasser baden soll. Er hat auch trockenen Haut, ich denke es juckt ihn auch. Wir haben seit 2 Wochen einen 2. Grauen , 4 Monate alt. Ist das gut dieses Korvimin , wo bekommt man das???
 
Hallo Dolly,

Korvimin bekommst du über den Tierarzt.

Andere Möglichkeiten wären noch Prime, Nekton-MSA oder aber auch Spirulina.

Wurde denn Coco auch auf Aspergillose getestet?

Wie sieht es denn überhaupt mit baden oder duschen bei Coco aus?
Gerade in den Wintermonaten und den Heizperioden ist das regelmässige baden oder duschen durch die trockenere Luft wichtig.

Wann hat denn das Rupfen angefangen?

Gruß

Boracay
 
Hallo, Der TA hatte mehrmals Abstriche und Kot US gemacht. Er schließt
Aspergillose aus. Ich kann es ja nicht beurteilen, sicher habe ich langsam auch Angst das er was schlimmeres hat. Baden tun wir ihn fast täglich, ich besprühe ihn nun auch zusätzlich mit Ringelblumentee. Ich werde auf jeden fall nochmal einen Termin machen. Ich bestelle das mal auf ´jeden FAll, bin echt grad ein bissel ratlos. LG
 
Hallo Dolly,

nun Coco muss ja nicht zwangsläufig krank sein.
Rupfen hat oftmals auch psychische Ursachen.

Hier im Forum gibt es Graupapageienhalter der Tieren geht es wunderbar.
Sind verpaart, haben eine Aussenvoliere und fangen trotzdem an zu rupfen.
Daher auch meine Frage, ob dir unabhängig von Krankheiten noch etwas einfällt, woran es liegen könnte

Gruß

Boracay
 
Hallo, wie gesagt sie war die ganze Zeit alleine. ( COCO ist eine sie) Haben jetzt ein BAby dazugekauft, kann man noch nichts sagen ob die 2 sich verstehen. Ich mach trotzdem mal nen Termin der TA soll das mal ausschließen , ich hab da langsam Angst. Leider ist COCO der Frauenhasser, somit komm ich nicht an sie ran. Gebe mir aber die größte Mühe. Ich versuch grad alles, was es so gibt. Sonst geht es ihr ja auch gut, siepfeift, redet ununterbrochen usw. Fressen tut sie auch zu gut :-)
Ich werde mir dieses Korvimin mal besorgen und das Palmöl. Danke für die Antworten LG Dolly
 
Hallo Dolly,
so Leid es mir tut - das zu schreiben: Aber weder Korvimin noch Palmöl werden aus meiner Sicht am Rupfen etwas ändern.
Das Problem liegt vlt. eher darin, dass Coco eine bisher allein gehaltene Henne ist und einfach einen artgleichen, gegengeschlechtlichen, altersmäßig passenden Partner braucht, den Coco auch mag!
Du hast ein Baby dazugekauft - im Willen, für deine Coco das Richtige zu machen. Nur ist das für Coco nicht unbedingt das, was sie braucht.
Vlt. fühlt sie sich auch vernachlässigt, seit das Baby eingezogen ist?
LG
Susanne
 
Hallo UHU, eigentlich vernachlässigen wir COCO nicht, haben beide gleiche Rechte und Freiheiten. HAtten mal so ein Zusatz fürs Futter v. TA bekommen, da war swesentlich besser. Ich gehe auf jeden fall noch mal hin. Hab COCO heut mit aloevera gebadet , mit Wasser verdünnt hat sich bis jetzt nicht mehr gejuckt , vielleicht haben wir ja glück LG Dolly
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.532
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
562
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
825
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben