Frage an alle Züchter

Diskutiere Frage an alle Züchter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich beschäftige mich ja nun schon länger mit dem Gedanken vielleicht irgendwann mal zu "Züchten" Meine beiden verstehen sich so gut und...
Hallo Sittichfreund,
danke für deine Antwort, bin ich schonmal wieder schlauer.
Was ist aber, wenn die Süßen ihr Gelege nicht in den Nistkasten legen sondern irgendwo hin, wo keine Mulde für die Eier vorhanden ist.
Meine Henne legt ihre Eier zur Zeit in den Schutzraum in die Ecke.

Gruß Silke
 
Hallo Silke,#
hier eine Adresse für Nisthöhlen www.naturstamm-nisthoehlen.de/hoehlen.htm
Meine Grauen haben sie sofort angenommen. Habe eine aus Eiche gekauft, zwar teurer als die aus Pappelholz, dafür aber auch haltbarer, denn die aus Pappel war nach einem Jahr geschreddert. Versuch es einfach, es wird schon klappen. In der Natur brütenn die Geier auch in Baumhöhlen.
Ich drücke Dir die DaumenKopie von100_1049b.jpg

LG otto
 
Hallo,

werde Mitglied bei der AZ (www.azvogelzucht.de) dort findest Du auch Antworten zu all Deine Fragen.

Für Antworten zum Sachkundenachweis kannst Du beim BNA (www.bna-sachkunde.de) Schulungsordner und das BNA Handbuch erwerben.

Da Du nur eine einzige Nachwuchs haben wirst, sollte es nicht wichtig sein, ob HZ oder NB die Augen früher öffnet. Wenn Du den Kücken als Einzelvogel mit der Hand aufziehen müsstest, würde es auf jeden Fall wesentlich länger brauchen bis es Futterfest ist als wenn es mit mehreren Kücken aufgezogen wird. Auch ist beim Einzelvogel (HZ) die Erwartung größer, dass es später Verhaltensgestört wird. Du solltest dir entweder ein zweites Paar zum züchten noch zulegen oder mit diesem Paar gar nicht züchten anfangen.

Wenn die Eltern den Kücken selbstständig großziehen sollten, was Du jetzt ja noch nicht wissen kannst, dann hast Du Glück gehabt.

Nun meine Frage. Gibt es Unterschiede in der Entwicklung zwischen NB und HZ.
Also stehen die Jungvögel die HZ früher als NB oder öffnen die HZ eher die Augen als NB.????
Wo kann man sonst Antworten auf all diese Fragen finden.
Ein Sachkundenachweis etc ist ja schön und gut aber wo findet man als angehender oder Anfänger Züchter Antworten auf Fragen was die Jungvögel angeht. Hab leider noch nichts gescheites an Büchern oder so gefunden.
 
nein das finde ich nicht, das es völlig egal ist wann sie die Augen öffnen etc. Wie soll ich wissen ob der vogel gesund ist, wenn ich den Verlauf oder die entwicklungen nicht kenne. Dies kann ich nur wenn ich infos habe. Es kann doch durchaus sein, das eine Naturbrut sich später entwickelt als eine Handaufzucht. Dies kann mir aber nur jemand sagen, der diese Vergleiche schon mal beobachten konnte. Gerade weil ich wenn ich mal Züchten sollte nichts falsch machen möchte erkundige ich mich vorher, weil es leider zu wenig gute Lecktüre hierzu gibt oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Auf jeden Fall wäre ein Nistkasten mit Kameratechnik zu empfehlen.

Es gibt Züchter, deren Graupapageie werden schon bereits mit 10.ter Lebenswoche selbstständig (Futterfest) und bei anderen Züchtern mit 12.ter und 14.ter und sogar 16.ter Lebenswoche.

Wie Du siehst ist der Unterschied gravierend groß.

Es kommt immer darauf an, wie die Elterntiere und die Kücken gefüttert werden. Wenn Du jeden Tag einen frischen Maiskolben in den Nistkasten legst, umso früher werden die Kücken auch selbstständig.

Vor Ablauf von 6 Monaten sollte man ohnehin die Nachzuchten nicht abgeben.

Hier kannst Du interessantes zur gesundheitlichen Entwicklung von Kücken lesen.

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4455/pdf/RuehleDixie-2006-11-28.pdf
 
Hallo Roterfuchs,

danke für deine kompetenten Antworten. Haben mir schon ein Stück weiter geholfen und danke auch für die links. Werde ich durcharbeiten.

Aber mal ne Frage was hat es mit dem Maiskolben im Nistkasten auf sich?
Warum werden dir kleinen dann schneller selbständig???? :?

LG
Silke
 
Hallo Otto,
danke für den link.
Einen Nistkasten habe ich schon lange. War früher als Ricky noch ohne Gesellschafft war immer sein Schlafplatz.

Habe ihn nur nicht zur verfügung gestellt, damit jetzt wo sie ein Paar sind nicht anfangen zu brüten. Hatte leider nichts genützt. Ricky legt trotzdem Eier nur halt in den Schutrraum.

LG
Silke
 
Aber mal ne Frage was hat es mit dem Maiskolben im Nistkasten auf sich?
Warum werden dir kleinen dann schneller selbständig???? :?

Die Maiskolbe ist vorher aufzukochen.

An diese pickst das Kücken und versucht daran zu nagen, ab irgendwann wenn es dann soweit ist, fängt es an es auch selbstständig als Nahrung aufzunehmen. Mit der Aufnahme des Körnerfutter (zu Beginn ohne geschälte Sonneblumenkerne und kleine Wallnusstücke) fängt das Kücken umso früher an, wenn es vorher die Maiskolben angeboten bekommen hat.

Statt Körnerfutter wäre Pellets (und Kolbenhirse) zu empfehlen.

Pellets haben gegenüber normalem Körnerfutter den Vorteil, dass sie in keiner Weise mit Pilzsporen belastet sind: Durch das Erhitzen des Futters beim Herstellungsvorgang werden alle vorhanden Keime und Pilzsporen abgetötet. Zudem sind Pellets mit allen lebensnotwenigen Mineral- und Spurenelementen angereicht und sollen angeblich als Alleinfutter geeignet sein.
 
Hallo Silke,
hier ein link mit meinem Erfahrungsbericht über eine meiner Naturbruten von 2005. In wie weit sie schneller oder langsamer als HZ sind kann ich nichts sagen, da ich bisher keine machen musste. Ich kann dir nur sagen das ich es niemals so gut machen könnte wie meine Käthe!
www.naturbrut.info/ber-karin-th.htm
 
Hallo krywalda,

danke für deinen super link. Das ist doch so ziemlich das, was ich gesucht habe. Vor allem die bilder find ich super klasse.
sollte ich mal wenn es soweit ist fragen haben, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.:D

LG
Silke
 
Thema: Frage an alle Züchter

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.368
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.719
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben