keinen Herkunftsnachweis mehr ?

Diskutiere keinen Herkunftsnachweis mehr ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe mal eine ganz andere Frage. Ich wollte heute unsere drei Graubabys bei uns am Amt anmelden. Dort wurde mir gesagt , das sei nicht notwendig...
M

Mause72

Mitglied
Beiträge
35
Habe mal eine ganz andere Frage. Ich wollte heute unsere drei Graubabys bei uns am Amt anmelden. Dort wurde mir gesagt , das sei nicht notwendig da wir ja das Zuchtbuch haben.Ich dachte ich brauche halt irgendwie eine Anmeldebescheinigung für die drei Herrschaften. Mir wurde dann gesagt ich könnte mal die ringstelle anrufen dort würde ich Herkungtsnachweise bekommen.Dort wurde mir gesagt das wäre Quatsch sowas gibt es nicht. Wenn man ein Tier irgendwann abgibt dann könnte man praktisch selber einen machen .Hmmmmmmmmm nun stehe ich gerade auf dem schlauch. Wenn ich irgendwann eines der Tiere abgebe , habe ich praktisch nichts für den neuen Besitzer?????Bitte brauche Hilfe


Melanie
 
Ich dachte der "Züchter", in dem Fall du, stellt eine Zuchtbescheinigung aus und gut ists? So wurde es mir damals erklärt, bzw ein Auszug aus dem zuchtbuch und damit melden die neuen besitzer ihn dann an.
 
Hallo Melanie,

also bei uns ist das so, dass die Jungtiere wohl beim Amt mit den Ringnummern angemeldet werden, es aber keinen Herkunftsnachweis in Form einer Cites mehr gibt...

Wir machen einen Kaufvertrag bei Abgabe der Tiere und das ist bisher völlig ausreichend gewesen.

Allerdings sind unsere Tiere geschlossen beringt. Bei offen beringten Tiere würde ich eine Selbstzuchtbescheinigung oder so etwas mitgeben... Ich meine der BNA hat so etwas in der Art...

GRuß
Sabine
 
Hallo Melanie,

wenn die Grauen aus euer eigenen Nachzucht stammen, ordnungsgemäß beringt wurden und im Zuchtbuch vermerkt sind, kannst du wirklich selbst einen entsprechenden Herkunftsnachweis ausstellen, den du dann zukünftigen Besitzern einfach mitgeben kannst.

Schau mal hier oder hier.
Ich könnte dir auch einen per email zuschicken als Word-Datei, schreib mir einfach ne PN mit deine email-Adresse, wenn du das möchtest, dann schick ich es dir rüber :zwinker:.
 
wenn die Grauen aus euer eigenen Nachzucht stammen, ordnungsgemäß beringt wurden und im Zuchtbuch vermerkt sind, kannst du wirklich selbst einen entsprechenden Herkunftsnachweis ausstellen, den du dann zukünftigen Besitzern einfach mitgeben kannst.
Wobei ordnungsgemäß beringt geschlossen heißt.
selinamulle schrieb:
Bei offen beringten Tiere würde ich eine Selbstzuchtbescheinigung oder so etwas mitgeben...
Für offene Beringung ist eine Ausnahmegenehmigung von der zuständigen Behörde notwendig. Diese Ausnahmegenehmigung ist den künftigen Besitzern (Kopie reicht) mitzugeben.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo zusammen

Also ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Die Verwirrung hatte die Dame von der unteren Landschaftbehörde gestiftet da sie mir lauter wirres Zeug heute erzählt hat. Im Laufe des Tages hat sich aber einiges geklärt .Den den wir behalten also Elmo der muss angemeldet werden , alle anderen müssen nur registriert werden, also das wir Nachzuchten haben mehr nicht. Herrje was war das ein Theater. Elmo das erste Küken ist heute ordnungsgemäss beringt worden . Wir hatten es vor einigen Tagen schon mal versucht da ist der Ring aber noch abgefallen. Der andere wird dann in zwei oder drei Tagen beringt und der kleine na mal sehen. Jetzt sind wir ersteinmal gespannt ob im Laufe der Woche aus dem anderen ei auch noch was rauskommt.
Auf jeden Fall danke sehr für Eure Hilfe
 
Züchterbescheinigung

Hallo Melanie,

hier hast Du eine vorgefertigte Züchterbescheinigung zum ergänzen der fehlenden Daten.

Zusätzlich zu der Züchterbescheinigung kannst Du dem Käufer eine Quittung (Kaufvertrag) mit Datum des Verkauftages ausstellen.

Eine amtliche Züchterbescheinigung erhält man auch
bei der zuständigen Verwaltungsbehörde (Naturschutzamt des Ortes)
auf Antrag / gegen Bearbeitungsgebühr.
Wobei es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist!
 

Anhänge

  • Zuechterbescheinigung.doc
    25 KB · Aufrufe: 79
Vielen Dank dafür


Melanie
 
Thema: keinen Herkunftsnachweis mehr ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben