Würgen, brechen...

Diskutiere Würgen, brechen... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin ein bißchen in Sorge um unseren Kleinen. Als ich gerade zu seinem Käfig ging und mit ihm spielte und pfiff, setzte er sich...
A

anja1976

Guest
Hallo!

Ich bin ein bißchen in Sorge um unseren Kleinen.

Als ich gerade zu seinem Käfig ging und mit ihm spielte und pfiff, setzte er sich plötzlich vor mich und fing an, Futterbrei hoch zu würgen und putzte seinen Schnabel an meiner Hand ab. Das hat er 2mal gemacht.

Er ist sonst topfit. Spielt, fliegt, frisst, quasselt wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Ich bin nach dem Spiel kurz weg gegangen, zwar in Sichtweite aber weiter vom Käfig weg und da hat er´s nicht mehr gemacht. Kein Würgen, kein Brechen, nur pfeifen und quatschen.

Vor ca. 2 Monaten hat er das schonmal gemacht. Einmal kurz, damals habe ich mir nicht so viel dabei gedacht. Es ist auch nichts ungewöhnliches passiert, dass er etwas komisches oder etwas, was er nicht kennt, gegessen hat. Alles ganz normal. Trotzdem bin ich bei sowas etwas in Sorge. Habe ihm danach auch sofort nen Eierbecher mit Wasser hin gehalten und er hat ihn leer getrunken. Als er fertig war, hat er meinen Finger kurz angeknabbert und "aua" gesagt. Also alles normal. :)

Jetzt turnt er gerade rum als ob nichts gewesen wäre...

Kennt jemand dieses Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß. anja
 
Hallo,
ich glaube er wollte Dich nur fütter,

Gruß
Peter+Brigitte
 
das denke ich auch...
das machen meine auch immer bei mir...meiner machte dabei immer noch ein paar lustige Geräusche... =)
 
Da er es direkt bei dir macht macht und ansonsten muster ist, ist es sicher wirklich nur das Futterhochwürgen (Partnerfutterung), was mit zum Balzverhalten der Graue gehört.

Hast du schon mal über einen echten Grauen als Partner für ihn nachgedacht, mit dem er dieses Verhalten dann voll ausleben könnte ?
Wir Menschen taugen als Vogelpartner halt nicht wirklich was :zwinker:.
 
Hallo!

Da bin ich ja jetzt erstmal beruhigt. Danke für eure schnellen Antworten.

@Tierfreak: Ja, über eine Partnerin für ihn haben wir schon nachgedacht. Und es wird sicher nicht mehr lange dauern. Die Spardose ist schon gut gefüllt. :zwinker:

Anja
 
Hallo!

Da bin ich ja jetzt erstmal beruhigt. Danke für eure schnellen Antworten.

@Tierfreak: Ja, über eine Partnerin für ihn haben wir schon nachgedacht. Und es wird sicher nicht mehr lange dauern. Die Spardose ist schon gut gefüllt. :zwinker:

Anja



Huhu Anja,

hast du vielleicht daran gedacht, einen Grauen aus zweiter Hand zu holen?
So gibst du einen "ungeliebten" Vogel ein Zuhause.

Ich habe meine beiden aus dritter Hand und die Hunde die ich bisher hatte und habe, holen wir aus dem Tierheim.

lg Bea
 
Huhu Anja,

hast du vielleicht daran gedacht, einen Grauen aus zweiter Hand zu holen?
So gibst du einen "ungeliebten" Vogel ein Zuhause.

Ich habe meine beiden aus dritter Hand und die Hunde die ich bisher hatte und habe, holen wir aus dem Tierheim.

lg Bea

Hallo Bea,
ja, das wäre eine Option. Warum nicht. So richtig darüber nachgedacht habe ich noch nicht, aber klar, spontan würde ich ja sagen.

Gruß. anja
 
Hallo Anja, gehe davon aus, dass dich Dein Grauli herrlich anbalzt. Hat unser Yogi mit mir auch gemacht eben auch mit diesen Geräuschen die sehr an ein erotisches gestöhne erinnern hehehehe -.

Wir sind gerade dabei wieder einen Versuch zu starten ihn eine Partnerin beiseite zu geben - was wir schon mehrmals erfolglos versucht haben - es hat diesmal den Anschein, dass es klappen könnte. Die gehen sich zwar immer noch aus dem Weg mit mindestens 2 m Abstand, aber sie gehen nicht aufeinander los, was schon ein Erfolg ist (hatten wir auch schon).

Seit Tracy im Haus ist, balzt er mich schon mal nicht mehr an. Mal sehen wie's wird.

Gruss Suman933
 
Thema: Würgen, brechen...

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.043
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.156
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben