Duschen?? Bääääh

Diskutiere Duschen?? Bääääh im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Verdammt sei dieses doofe kleine blaue ding was uns mit wasser angreift, versuchen es zu zerstören während Frauchen nicht guckt bringt aber...
S

Schano2

Guest
Verdammt sei dieses doofe kleine blaue ding was uns mit wasser angreift, versuchen es zu zerstören während Frauchen nicht guckt bringt aber nix..zu stabil 8(
Wohl oder übel müssen wir uns ja an das doofe nasse dingens gewöhnen...aber wie??? Duschen is schließlich plficht, meint zumindest unser Frauchen...
 
Hallo,

also ich habe meine Kleine einfach mal mit ins Bad genommen, als ich geduscht habe und da sie alles toll findet was ich mache, ist sie dann auc mit unter die Dusche gekommen. Natürlich durfte das Wasser nicht allzu heiß sein. Mittlerweile nehme ich sie einmal die Woche mit und wenn sie will geht sie mit und wenn nicht beobachtet sie mich einfach nur. Also ich denke man muss dem Tier die Entscheidng lassen und wenn sie Spaß daran haben, umso besser.

Gruß, Jeannetti
 
huhu!

Das habe ich auch schon probiert, habe sie einfach mal auf den handtuchhalter gesetzt...ging auch ein paar minuten gut, doch dann habensie mir die komplette ablage abgeräumt und sind am Boden gelandet :(
 
Hallo Jana,

es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
Du kannst sie mit einem Pflanzensprüher duschen, oder aber beispielsweise in einer Pflanzenschale baden lassen.
Du kannst sie aber auch mit ins Badezimmer nehmen, wenn du selber unter die Dusche gehst.
Versuche unterschiedliche Vorgänge.
Von meinen möchte einer duschen, der andere baden. Der eine mag warmes Wasser, der andere nur kalt. Und wiederum bevorzugt wird der Duschvorgang, wenn gerade das Vogelzimmer gewischt wurde und der Putzeimer in Sichtnähe war.
Manche sagen, daß das Geräusch des Staubsaugern animierend wäre.
Auch wollten meine im jungen Alter nicht nass werden, dies hat sich mit dem Alter gewandelt.

Gruß

Boracay
 
Wir nehmen unseren Dicken immer mit in die Küche...der sitzt gerne auf der Ablage und räumt ab...wenn man dann aber Trauben wäscht, lässt er sich manchmal gleich mit waschen, weil er weiß, dass er hinterher auch eine bekommt. Zwingen bringt aber wenig. Wir haben ihn mal ins Becken gesetzt mit 3cm Wasser drin....er hatte zwar keine Angst...aber zwangsnasse Füße waren trotzdem scheiße und so wurde um das Becken über Monate ein großer Bogen gemacht. Erst die Trauben haben es dann wieder rausgehauen.

Im Sommer hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie draußen sind und es sehr warm ist, gerne mal auf Blumenspritzenansprechen. Inzwischen gibts auch große Papageienbadewannen...da lag er dann schon wie erschossen drin und spreitze die Flügel von sich (keine Sorge, er war nie direkter Sonnenstrahlung oder Stauwärme ausgesetzt).

Grüße!
Dirk
 
Hallo,

unser Hahn hat es auch nicht so mit dem Wasser nur hin und wieder einmal. Dabei haben wir ein so schöne und große Badewanne die wir einhängen können. Aber nein diese wird regelrecht ignoriert.

Heute bin ich mit einer kleinen Auflaufform und lauwarmen Wasser in die Voliere und bevor ich sie auf dem Boden abestellen konnte saß er auch schon drin und konnte nicht genug davon bekommen. Ich sah anschließend genauso nass aus und die Schale war recht bald ohne Wasser und ich habe außerdem noch etwas Muskeltraining für die Arme gehabt:).

Und so sah es aus.
 

Anhänge

  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo Clarissa!

Das Foto ist ja genial !!! :D
Und er hat die Auflaufform vorher nie verwendet?
 
Hallo Schano2,

ich hatte die Auflaufform schon mehrmals auf dem Boden abgestellt wurde bis auf 1 x ignoriert. Vielleicht ist die an der Wand montierbare Schale nicht so günstig. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum. Morgen werde ich dann erst einmal die kleine Schale auf einem Stuhl hinstellen und schauen ob Theo wieder baden geht oder nur wie sonst " 1x im Monat reicht doch, oder Masche anwendet". Wenn er wieder badewillig ist werden wir uns etwas anderes überlegen. So hat die ewige Sprüherei dann ein Ende obwohl Luna dieses immer ganz toll findet eingenebelt zu werden.

Unsere Henne liebt weiterhin den Trinknapf und verschwindet darin immer Kopfüber obwohl der viel zu klein ist. Dafür geht sie regelmäßig mit ins Bad duschen.
 
hehe, im Trinknapf hab ich sie auch schon erwischt aber die is einfach zu klein =)
 
hehe, im Trinknapf hab ich sie auch schon erwischt aber die is einfach zu klein =)
Hallo, dann versuch doch einfach mal einen größeren Trinknapf alternativ anzubieten. Dazu kann man z.B. gut den größten dieser Näpfe verwenden, die man ans Gitter befestigen kann :zwinker:.
 
Das wäre natürlich auch eine Idee. Hab gestern nochmal die altbekannte Badeschüssel geholt und ein paar coladeckl (die sie lieben!) hineingelegt.
Und sie da, der kopf wurde schon sehr weit reingehängt und sie waren total vom spritzenden wasser begeister :)
vllt ist das ja ein Anfang?!
 
Und sie da, der kopf wurde schon sehr weit reingehängt und sie waren total vom spritzenden wasser begeister
vllt ist das ja ein Anfang?!
Hört sich ganz danach an :prima:.
Bestimmt werden sie nach und nach immer mutiger und irgendwann auch ganz reinsteigen :zwinker:.
 
Hallo,

3 meiner 4 Kongos lassen sich mit einem Blumensprüher nass spritzen, Coco hat mächtig Schiss davor.

Coco badet lieber im Wassernapf, der am Freisitz montiert ist.

Kalle und mittlerweile Pauli sind dagegen richtige Wasserratten. Sie lassen sich absprühen, sie baden hinundwieder im Trinknapf, aber auch in dem größten Hundenapf, der bei mir neuerdings immer auf den Tischen anzutreffen ist. Erst heute, haben sie wieder auf dem Tisch ein Bad genommen.

Der große Hundenapf stand bei mir eine Zeitlang auf dem Boden, doch dort wird er nicht angenommen. Also ab auf den Tisch, Handtuch oder Tischdecke drunter und da wird er angenommen.

Sollten sie garnicht baden oder duschen wollen, kannst du sie auch einfach während deiner Dusche mit ins Bad nehmen. Alleine der Dampf, der dabei entsteht genügt aus. Die Papageien müssen nicht unbedingt nass dabei werden.

Coco und Lisa haben früher nie gebadet und in den Foren habe ich immer gelesen wie wichtig das sei. Nur meine wollten es nicht. Ich fragte meinen TA wie ich das machen soll und seine Antwort war, dass wenn meine mit ins Bad kommen würden, wenn ich am duschen sei, würde das ausreichen. Dies machten beide ohnehin, sodass ich mir darüber auch keine Sorgen mehr machte.

Aber dennoch drücke ich dir alle Daumen, dass es deine mal von alleine machen und der erste Schritt ist ja auch schon getan.
 
unter die dusche werde ich sie wahrscheinlich niemals mitnehmen können. die bekommen nämlich schon panische angst wenn sie das wasser aus der dusche plätschern hören =(
 
Hallo,

du musst sie auch nicht unter die Dusche mitnehmen, sondern einfach mit ins Bad rein. Die Dämpfe reichen total aus, um das Gefieder anzufeuchten. :zwinker:

Ggfls. könntest du sie auch in eine Transportbox setzen und so mit ins Bad nehmen, aber auf einen Stuhl, Waschmaschine oder ähnliches abstehen, da sie ja lieber oben sitzen als unten.
 
HUHU!!!!!
GESCHAFFT!!!!!!!

Also.....der versuch sie mit unter die dusche zu nehmen hat net geklappt...nun hab ich eine sitzstange quer über die wanne gelegt...doch das war auch nicht das wahre...momo wurde nur zur hälfte nas und flüchtete dann wieder auf die türe...Jetzt habe ich es nochmal mit der blumenspritz probiert...zwar wurde gemotzt und ab und an versuchshalber der platz gewechselt, aber ich hab mir gaaanz viel zeit gelassen und nur am und an gespritzt bis sie am ende nass waren =) Na gut..die spritze mögen sie nicht aber hey....hab rausgefunden das der fön...seeeeehr beliebt ist :D

und ihr glaubt gar nicht wie stolz ich bin das ihr gefieder wieder glänzt wie am ersten tag!!!!
 
hab rausgefunden das der fön...seeeeehr beliebt ist
Hast du sie damit trockengefönt ?
Wenn ja, so lass das bitte. Das Fönen trocknet das Gefieder und die Papageienhaut leider sehr aus und ist daher wirklich nicht zu empfehlen.
Vögel lässt man am besten einfach ganz von allein trocknen :).
 
Hallo Manu,

könnte den Grauen evtl. dazu auch animiert haben, baden zu gehen.

Coco geht prinzipiell in seinem Trinknapf baden, wenn ich meine Haare föne. Finde ich immer ganz lustig, denn ich mache meine Haare trocken und zum Ausgleich macht er sich nass bzw. das ganze Umfeld.
 
Hallo Manu,

könnte den Grauen evtl. dazu auch animiert haben, baden zu gehen.
Huhu Moni,

ja das kann gut sein, das Geräusch eines Staubsaugers scheint ja auch viele Geierlein zum Baden zu animieren :zwinker:.
Wenn der Fön nur zur Animation dient und die Vögel selbst nicht damit gefönt werden, ist dass auch soweit ok ;).
 
ups =( das habe ich nicht gewollt...wollt sie eigentlich nur fönen damit sie nicht frieren müssen weils doch so kalt geworden ist und keinen kalten zug abbekommen. hm. Aber dann werd ich das in Zukunft besser sein lassen :)
 
Thema: Duschen?? Bääääh

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
571
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.737
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.446
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
7
Aufrufe
919
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben