Hallo zusammen und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Hallo zusammen und gleich ein paar Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Durch einen Todesfall in der Familie bekommen wir (29 und 25) einen ca 31 Jahre alten Graupapagei. Er lebte bisher in der...
Hallo Lynn,

da die zwei ja noch ganz jung sind, gehe ich mal davon aus, dass die Vorbesitzerin diese direkt vom Züchter gekauft hat. Frage daher die Vorbesitzerin von welchem Züchter die zwei herstammen und wende dich an diesen. Der Herkunftsnachweis kann auch nachträglich ausgestellt werden.
 
danke für die Antwort, werd ich auf jedenfall machen. Die Besitzerin selbst meinte ja, sie wollte sie eigendlich anmelden, ich sollte dringend daran denken, da es meine Pflicht sein. Sie selber, da sie sich aus gesundheitlichem Grund trennen musste, hat sie die noch nicht angemeldet.
 
Er ist hier

Hallo zusammen

Nun ist Jacko bei uns. Autofahren scheint ihm absolut nichts zu machen. Ist die ganze Zeit ruhig herumgeklettert und hat in die Gegend geschaut. An jeder Ampel ein kurzes "Gespräch" mit mir oder meiner Frau.

Zu Hause angekommen haben wir ihn neben sein neues Heim gestellt und ihn erstmal in Ruhe gelassen. Aber ihm war mehr nach Futtern und Quatschen. Hat uns bestimmt 2 Stunden zugequatscht. Wir haben seinen Käfig offen gelassen, da er gerne auf seinem alten Käfig sitzt. Und schon nach einer Stunde kam er freiwillig raus, trohnte oben auf und schaute sich alles erstmal an. Dabei Brabbeln, Kreischen usw. Oh man, ist der Laut. Und was für Geräusche der kann... Pupsen, Wasserplätschern, Hupen wie ne Autohupe aus den 30ern, echt fieses Lachen, um nur ein paar zu nennen. Haben herzhaft gelacht.

Bisher scheint es ihm zu gefallen. Er hat sich schon ausgiebig geputzt, gefressen, normal geschissen (natürlich auch auf den Boden :D ) und sogar schon Futter (Apfel und Mandarine) zwischen meinen Finger heraus gefressen :zustimm:. Nur in sein neues Domizil will er noch nicht. Es steht offen und wenn er will, kann er hinein gehen. Werden ihn das entscheiden lassen. Er muss sich ja schon an genug Neues gewöhnen.

Wollte nur kurz berichten und kann leider erst Freitag wieder online kommen. Dann gibt es auch Fotos!

LG Jan
 
Hallo Jan, dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Familienzuwachs :bier:.

Ich freu mich schon auf die Bilder und wünsch dir viel Spaß mit Jacko :zwinker:.
 
erste Fotos

Servus

Wie versprochen die ersten Fotots unseres Jacko. Ich bin sehr erstaunt, wie schnell er Vertrauen zu meiner Frau gewonnen hat. Lässt sich sogar schon von ihr kraulen. Naja, ich war ja auch 2 Tage weg und er wurde früher ja auch immer von den Kerlen zu hause geärgert. Wird er sich erstmal dran gewöhnen müssen, dass ich anders bin ;-) Ich finde ihn allerdings ein wenig dünn vorne an der Brust. Er ist wenig geflogen daher denke ich, dass seine Brustmuskeln einfach schlecht entwickelt sind. Fressen tut er wie ein Großer. Äpfel liebt er ohne Ende. Auch alles andere Obst und sein neues Futter wird zum Teil vertilgt und zum Teil natürlich auch in der Gegend verteilt :beifall: Und Papprollen... Seht selber auf den Bildern :+schimpf

Bin wirklich glücklich, dass er gut frisst, uns zuquatscht und es ihm offensichtlich gut geht

LG Jan
 

Anhänge

  • DSC_5092kl.jpg
    DSC_5092kl.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_5096kl.jpg
    DSC_5096kl.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_5106kl.jpg
    DSC_5106kl.jpg
    32 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_5111kl.jpg
    DSC_5111kl.jpg
    29 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_5119kl.jpg
    DSC_5119kl.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo Jan,

das ist ja echt ein Süßer!! Gratuliere!! Wurde der KLeine auch schonmal ärztlich untersucht, weil die roten Federchen außerhalb des Schwanzbereiches auf Leberschäden hindeuten könnten. Ich möchte jetzt auf keinen Fall Panik verbreiten, würde dieses beim TA-Check aber evtl. mal ansprechen.

Ansonsten wünsche ich ein gutes Eingewöhnen und sobald Jacko merkt, dass von Dir als Mann keine Gefahr ausgeht, wird er sicher bald Vertrauen fassen.

Welches Geschlecht hat denn Jacko?
 
Hi

Also er ist männlich. Und nachdem Besuch da war hat er nicht, wie vorher, ein Leckerli langsam und vorsichtig aus den Fingern genommen. Oh man, tut das weh!!!! Voll das Zeigefingergelenk gequetscht. Himmel die Berge... Das brennt. Naja, nu hab ich ihn ne hlabe Stunde nicht mehr angeschaut und vorher kurz mit ihm geschimpft. In der "Missachtungszeit" hab ich dann neue Sitzstangen angefertigt. Da wird man gebissen und baut ihm dennoch sein Heim aus... Irgendwie bekloppt :nene: Ev hat ihn der Besuch doch nen bissl geärgert oder aufgeregt. Hat auch wieder gezittert. Macht er jetzt auch, wenn ich in seine Nähe komme. Bestimmt ist er nur etwas sauer und aufgeregt.

Mit dem TA werd ich mal schauen. Suche noch einen in der Ecke. In Bielefeld gibt es ja den Dr. Hettling. Kenne ihn noch von unseren Hunden damals und er wurde hir im Forum auch schon positiv erwähnt. Jacko ist 31 Jahre alt und hatte bisher noch nie etwas. Haben wir extra nachgefragt. Aber eine Untersuchung kann nicht schaden.

MfG Jan
 
Nabend zusammen

Hab nochmal Fragen. Wenn ich in seine Nähe komme (ca 1m) stellt er erst die Federn auf, legt sie aber sofort wieder an. Spreche auch immer ganz lieb mit ihm. Manchmal "schnurrt" er wie eine Katze beim Kraulen, wenn ich in seiner Nähe bin. Dachte es sei ein Abwehrknurren, aber dabei hat er die Federn komplett angelegt und hat auch schon mal ganz ruhig weiter an einem Ast geknabbert, den ich ihm hingehalten habe. Gehe dann aber trotzdem weiter auf Distanz.
Ist eh ein lustiger Vogel. Spielzeug nimmt er fast nur von mir und sobald ich in der Nähe bin bin ich das Interessanteste im Raum. Futter auch am liebsten von mir. Streicheln darf ihn nur Nicole. Ich versuche es auch garnicht erst. Denke er muss erst lernen, dass es nicht nur böse Männer gibt wie die, die er von früher kennt. Haben ihn viel geärgert.

Wie gesagt schaut er immer, was ich mache. Spielzeug nimmt er sofort und gerne von mir. Auch Leckerlis nimmt er ganz ruhig von mir, ohne Tendenz zum Hacken. Mich wundert nur dieses Schnurren, da es ohne sonstige Warnzeichen wie aufgestellte Federn kommt. Ansonsten bereitet der Kleine uns sehr viel Freude. Merken schon recht gut, was die Laute bedeuten. So merken wir Futter alle, Durst etc. Und die Geräusche, die er drauf hat, sind einfach genial. Laut schreien tut er sehr selten. Halt nur bei Futtermangel, Durst oder wenn sein Spielzeug runtergefallen ist oder halt komplett zerlegt :beifall:

MfG Jan
 
Ein Wunder

Nabend

Dachte er habe mich gestern Abend nicht erkannt, als ich ihn kurz streicheln durfte. Heute haben Nicole und ich uns eine halbe Stunde lang beim Streicheln abgewechselt. Und er hat mich definitiv erkannt. Schaute mich kurz an, senkte den Kopf und stellte die Kopffedern auf. Es war wirklich klasse ihn nach so kurzer Zeit (nichtmal 2 Wochen) als vermeindlich "böser Mann" streicheln zu dürfen. Es ist erstaunlich, wie schnell er sich eingewöhnt hat. Er watschelt inzwischen fleißig durch die Wohnung und schaut, wo er als nächstes Unsinn machen kann. Und auch die ersten Flugversuche startet er. Leider fliegt er noch schlechter wie Quax, aber nach über 30 Jahren ohne Fliegen fängt er ja von Null an. Einzig sein neuer Käfig gefällt ihm nicht so. Jeden Abend geht er zurück in seinen kleinen Käfig und schläft dort friedlich. Den ganzen Tag darf er sich frei bewegen und beide Käfige stehen ihm offen. Also sucht er sich seinen gewohnten Käfig freiwillig aus. Denke er wird irgendwann schon noch in den großen Käfig wechseln.

MfG Jan (der immer noch breit grinst)
 
Hallo Jan,

ich kann mir gut vorstellen, wie glücklich du dich nun sicher fühlst, nachdem er dich nun auch so schön akzeptiert :prima:.
 
Hallo zusammen

Habe länger nicht geschrieben, da ich wenig Zeit hatte. Inzwischen hat sich viel getan.
Zuerst war meine Frau die absolut einzige Bezugsperson geworden. Jacko war tierisch eifersüchtig! Versuchte mich bei jeder Gelegenheit zu hacken! Haben ihn aber normal behandelt etc. Zwischendurch hatte er Tage, an denen er fast nur Schrie usw. Dann musste ich auch noch auf Lehrgang. Aber als ich nach 2 Wochen wiederkam, war er wie verändert. Er suchte mich, folgte auf Schritt und tritt. Und er war nicht mehr so eifersüchtig.

Heute nun das Unfassbare. Zuerst lies er sich nach langer Zeit mal wieder von mir streicheln. Und das sogar an seinem Käfig, den er sonst gegen mich verteidigte. Später lag ich auf dem Boden auf seiner "Streicheldecke. Dort lässt er sich ewig lang von meiner Frau streicheln. Er kam immer näher und ich hielt einfach mal still. Er kam näher und blieb kurz vor mir stehen. Meiner Frau gab er schon öfter Küsschen und wollte dann auch eines zurückbekommen. Sie sagte "Gibst du Küsschen?"und er gab mir eins auf die Stirn. Dann blieb er vor mir stehen und wollte nun auch eines bekommen.

Das war Wahnsinn! Fast 31 Jahre lang lies er keinen Mann an sich heran. Keinen Einzigen. Und jetzt sind alle Angriffversuche, Eifersucht usw wie weggeblasen!! Die Geduld hat sich ausgezahlt und das viel viel schneller als wir uns je geträumt hätten!

MFG Jan
 
Hallo Jan,
das freut mich für Euch und den Grauen, dass er sich so schnell
eingewöhnt hat und Euch vertraut.
Hat er denn inzwischen seinen neuen Käfig akzeptiert oder schläft
er noch in seinem alten?
LG Sigrid
 
Käfig

Nabend

Also er hat gestern lange im neuen Käfig gespielt. Wollte auch lange nicht raus. Aber der Einstieg in den Käfig passt ihm nicht. Werde da mal einen Edelstahlgrillrost fertig machen. Auch Holz geht er ungern. Ansonsten will er immernoch lieber in seinem alten Käfig schlafen. Mal schauen, wann er öfter in den neuen Käfig geht.

MfG Jan
 
Jacko macht uns Sorgen

Hallo zusammen

Alles lief super, selbst den Umzug Samstag von gut 650km hat Jacko gut verkraftet. Doch Vorgestern morgen die Überraschung. Ein Ei im Käfig! Jacko ist also definitiv kein Männchen. Mit gut 33 Jahren das erste Ei überhaupt! Gestern war sie dann recht gut drauf, aber heute kaum etwas gefressen, viel geschlafen. Trinken tut sie reichlich. Kräftig ist sie noch. Aber ich bin abgeschrieben. Nurnoch Kuscheln mit Nicole, obwohl ich den Abend vor dem Ei sie noch lange kraulen durfte.

Morgen fahre ich mit ihr nach München zum Tierarzt, um eine Legenot auszuschließen. Hoffe es wird alles gut mit der Kleinen

MfG Jan
 
Thema: Hallo zusammen und gleich ein paar Fragen

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.817
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.196
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
796
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
729
Cerritus
C
Zurück
Oben