Neuer Partner für meinen Geier

Diskutiere Neuer Partner für meinen Geier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich will meinem Geier einen neuen Partner dazu holen weil seine Parntnerin vor ein paar Monaten an einem Schlaganfall...
Werde mir jetzt auch einen Käfig mit Trennwand für die beiden besorgen. Ich glaube auch eigentlich nicht, dass viel passiert wenn beide Freiflug haben, da er Streit generell aus dem Weg geht.Ich mache mir da mehr Sorgen, dass sie auf mich losgeht und ich sie nicht mehr in den Käfig kriege:p:p
 
Mit einem Leckerlie bekomme ich Otto immer rein und Annie kann ich problemlos auf die Hand nehmen.Versuch doch mal ob Dein Vogel vielleicht auf ein Stöckchen kommt.Otto hat die Macke und sitzt gern auf Stühlen,dann rede ich mit ihm und trage den Herrn in den Käfig:D.Klingt zwar etwas bescheuert und Du lachst jetzt sicher,aber so bekomme ich ihn wenigstens in die Voli.Gib ihm außerhalb des Käfigs nichts zu fressen,dann wird er irgentwann ja auch mal Hunger bekommen und wird reingehen.
 
Sie hat leider da wo sie herkommt sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher kann sie Menschen nicht so gut leiden. Sie würde einem am liebsten durch das Gitter hindurch haken:(
In der Beziehung werden wir noch sehr viel Geduld mit ihr haben müssen.Er ist da "pflegeleichter": er mag zwar auch nur selten angepackt werden, aber für ein Leckerli macht er fast alles;)
 
Hallo Jen,

bei meinen Beiden hat es ungefähr 9 Monate gedauert bis sie "zusammengezogen" sind. Bis dahin haben sie in getrennten Käfigen gesessen. Ich habevon Anfang an beiden zusammen den Freiflug gelassen. So konnten sie sich aneinander gewöhnen und hatten auch rückzugsmöglichkeiten, wenn ihnen nicht nach Nähe war. Bei dem in den Käfigbekommen habe ich Glück, Alex hat seit Anfang an einen bestimmten Ast, auf den Sie geht. Sie nimmt aber keinen anderen Stock, Ast oder sonstiges. Lorchen hat beide Füße kaputt und kann nicht gut auf einem Ast sitzen also hat sie ihr Handtuch. Und wenn alle Stricke reißen helfen Leckerchen immer.:zwinker:
Gruß
Iris
 
Ich versuche auch schon alles an Leckerchen durch, um herauszufinden, was Kira besonders gerne mag. Bis jetzt ist sie allerdings hinter allem her, außer hinter dem Lieblingsleckerchen von Sparrow,da geht sie nicht dran. Er liebt Käse über alles,ich weiß es ist ungesund,daher bekommt er nur ganz selten ein kleines Stück, aber er ist da richtig wild wenn er käse sieht:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er liebt Käse über alles,ich weiß es ist ungesund,daher bekommt er nur ganz selten ein kleines Stück, aber er ist da richtig wild wenn er käse sieht
...das kenn ich.Ich weiß,das es sehr schwer ist ihnen nichts zu geben.Aber ab und zu mache ich das auch.Nimm Hartkäse der ist nicht so schlimm:o
 
Hallo,
danke Katrin, werde ich mal probieren:)
Hier mal Fotos von Sparrow,mit seinem Domizil wenn er mal kein Freiflug hat:p
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 35
  • 8.jpg
    8.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Jen,

ich finde es gut, dass du die Henne gleich mitgenommen hast. Ist denn auch bekannt, dass sie via einer DNA-Analyse eine Henne ist oder ist das eine reine Vermutung der Vorbesitzer gewesen.

Und bei deinem eigenen Hahn, definitiv bekannt oder eine Vermutung?

Ehrlich gesagt bin ich auch sehr froh darüber, dass du dir bereits Gedanken um ein Voliere mit Trennwand machst und du hoffentlich auch das Glück hast, diese Voliere, welche du in deinem anderen Thread eingestellt hast, zu ersteigern. Von der Größe her, wäre die für zwei Graupapageien bestens geeignet.

Deinen jetzigen Käfig wäre genau genommen auch schon für einen Graupapagei zu klein. Aber als Krankenkäfig, als Futteranlaufstelle, als Spielplatz, für den Balkon oder zur Vergesellschaftung bestens geeignet.

Wenn es dir einen Trost ist. Als ich mit meiner Papageienhaltung angefangen habe, dachte ich auch, dass mir der Verkäufer im Zooladen alles korrekt gesagt hat. Ich kaufte einen Käfig für zwei Graupapageien, der nicht einmal für einen geeignet ist. Dennoch bin ich froh ihn zu haben, denn heute ist dieser Käfig erstmal mein Balkonkäfig und eben die Anlaufstelle meiner vier Papageien :zwinker:

Und da du ja in einem Vogeflorum bist, wirst du vermutlich sowie ich damals, noch einiges an deinen Haltungsbedingungen ändern wie z.B. die Holzstangen gegen Natursitzäste austauschen, damit die Füße deiner Papageien gesund bleiben :idee:

Mit dem Ankauf eines neuen Partners, verändern sich die Papageien auch hinundwieder. Sie können aktiver, neugieriger, geselliger werden oder auch das Gegenteil.

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, meine Coco hat sich zum Vorteil verändert. Sie wurde seit dem Einzug von Pauli aktiver als damals noch mit Lisa. Und als dann meine zwei grüne Kongos eingezogen sind, wurden Coco und Pauli noch aktiver und vor allem neugieriger auf alles. Das was man den Grauen nachsagt, dass sie Angst vor neuen Dingen haben, kann ich heute nicht mehr bestätigen. Sie haben einiges von meinen grünen Kongos gelernt.

Aber auch die Grauen untereinander lernen viel vom Partnervogel und daher drücke ich dir alle Daumen, dass du dir viel Geduld aneignest, wovon ich bei dir wirklich ausgehe und du den beiden, die Zeit lässt, die sie füreinander brauchen. Vor allem, erwarte nichts, dann spielt sich nämlich alles von alleine ein.
 
In dem Käfig ist er eigentlich auch so gut wie nie, da er ein eigenes Zimmer zur Verfügung hat,daher war die ganze Zeit kein größerer Käfig von Nöten.Und Natursitzstangen hat er auch, allerdings hasst er die wie die Pest und macht nen Bogen drum.Den neuen Käfig will ich halt rein zum Vergesellschaften haben, ansonsten haben die beiden ja dann Freiflug:D
 
Ach ja, vergessen: die beiden sind getestet und definitic Hahn und Henne, wenn die Papiere da wirklich stimmen von ihr
 
Hallo,

Danke für die Aufklärung und da er ein Vogelzimmer hat, ist der Käfig ja völlig ok.
 
Er kommt auch nur zum lüften rein und wenn ich sauge, da er Angst vor dem Staubsauger hat und dann immer panisch rumflattert.Packe ich ihn zum saugen in den Käfig gibts keine Probleme. Aber will jetzt eh noch einen größeren Käfig holen, denn wenn wir mal im Urlaub sind, versorgt meine Mutter die beiden Geier.Sie mag die beiden zwar, aber hat totale Angst wenn die freiflug haben:D. Und nen kleinen Käfig will ich Kira&Sparrow dann auch nicht antun.
 
Hallo alle zusammen,
wollte mich mal mit tollen Neuigkeiten melden. Kira und Sparrow haben jetzt endlich den neuen Käfig und teilen sich den auch schon ohne Trennwand.Es gab nur ein paar ganz kurze Kebelleien,aber dann war Friede.Sie gehen sich zwar auch noch viel aus dem Weg,aber beim fressen sitzen sie einträchtig nebeneinander und zwitschern tun die beiden auch gemeinsam wie die Weltmeister. Ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit noch besser verstehen und Kira zahmer wird. Letzte Woche hat sie mich leider so böse gebissen, dass ich geblutet hab wie ein Schw.... Jetzt trau ich mich gar nicht mehr richtig an sie dran:(
Hier mal ein paar Bilder von den beiden, habe sie aber leider noch nicht zusammen erwischt;)
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 36
Jetzt trau ich mich gar nicht mehr richtig an sie dran
lies mal bei ,,kleine Neuigkeiten von Otto+Annie"
ich habe das gleiche Problem.Vielleicht ist da ja der eine oder andere Ratschlag für Dich dabei:zwinker:
Du hast es gut.Deine 2 sind schon ohne Trenngitter in der Voli(*neidisch bin*)
Da sie sich ja noch nicht so lange kennen ist das doch schon super.Sie werden sich im laufe der Zeit ganz bestimmt noch viel besser verstehen.Du wirst uns ja wohl auf dem laufenden halten,oder?
Übrigens schöne Bilder.
Hiermit beantrage ich Nachschlag!
 
@ Katrin
Habe das über deine beiden auch schon gelesen, ist echt schade,dass sie sich noch nicht so verstehen.Ich habe meine beiden einfach "zusammengeworfen" und es hat gottseidank geklappt.
Mit dem beissen bin ich mir bei Kira einfach nicht sicher warum sie dass gemacht hat. Futter nimmt sie ganz vorsichtig aus der Hand und auch sonst hackt sie eigentlich nicht so zu.Vielleicht habe ich sie durch irgendwas erschreckt.
Fotos werden auf jeden Fall noch folgen, hoffe halt die beiden mal zusammen zu erwischen. Bei Sparrow kann man jetzt richtig schön ehen, wie die Federn wieder nachwachsen und er hat auch seit Kira da ist gar nicht mehr gerupft:D
Weiß jemand,wie lange das dauert bis da alles wieder nachgewachsen ist?
 
Hallo!

Schoen dass du die Henne aufgenommen hast :zustimm: Mal was zum Zeitungspapier: Das ist viel besser als Sand oder Buchenspaene usw. Denn man kann es taeglich wechseln, es staubt nicht und es ist sauberer. Es verschmutzt die Luft nicht und kann nicht eingeatmet werden. Es wird schon lange nicht mehr empfohlen Sand zu verwenden. Ich verwende auch Zeitungspapier fuer meine Voegel. Man kann Grit extra in einem kleinen Napf anbieten, aber das ist auch umstritten.

Liebe Gruesse,
Regina
 
Also Zeitungspapier finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Es sieht nicht nur blöd aus, ich finde es auch nicht so gut da die beiden auch viel auf dem Boden laufen. Meine haben Holzspähne drin,ist auch ein bisschen weicher, wenn Kiras Flugversuche mal daneben gehen:D
 
Thema: Neuer Partner für meinen Geier
Zurück
Oben