Graupapageien Verhalten, Erfahrungsberichte?

Diskutiere Graupapageien Verhalten, Erfahrungsberichte? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hab mir zwei Graue ausgekuckt und überlege noch etwas Erstmal wollte ich fragen, da hier ja viele sind die die Grauen von klein auf hatten, wie...
L

Lynn

Neuling
Beiträge
20
Hab mir zwei Graue ausgekuckt und überlege noch etwas

Erstmal wollte ich fragen, da hier ja viele sind die die Grauen von klein auf hatten, wie das allgemeine Verhalten ist:

Die sind beide etwa ein Jahr alt, ist es normal, das sie ein höllen lärm machen und nicht sprechen können? Sie machen es wenn man in den Raum ist und erstrecht wenn man raus geht.

Es sind Handaufzuchten, sehr zarm.

Sie würden ins Wohnzimmer kommen

Gibt sich das nach der Zeit? Wenn sie Geräusche imitieren können. Bis jetzt nur schrille Pfiffe.

Ihr Federkleid sieht nicht besonders gut aus, bezieht sich auf die Flugfedern und die Roten. Flugfedern abgeknickt. Käfig ist Gross ist, allerding vollgestopft mit vielen sitzstangen. Könnte daran liegen?

Brauch mal eure Meinung und erfahrung

Die Roten Federn sind Teilweise am Ende Grau.
 
hallo
zu den schwanzfedern...die sind bei ganz jungen graupapageien noch nicht alle feuerrot gefaerbt.
meine kucki wird bald 2 jahre alt und hat immer noch zwei dunklere babyfedern am schwanz.
zu den flugfedern...die jungen grauen sind kobolde. weisst du denn ob sie in den genuss von regelmaessigem freiflug kommen, um somit ihre flugkuenste zu konditionieren?
andererseits ist ein zugestopfter kaefig nicht so toll zum ausbreiten der fluegel.
wie "gross" ist denn der kaefig der beiden genau?
krachmachen koennen die grauen eigentlich schon ganz frueh.das wird denen sozusagen in die wiege gelegt. insbesondere so mancher urwaldschrei laesst sich eben nicht wegtrainieren.
sind die beiden denn DNA getestet und ein paar?
falls nicht, wuerde ich das schnellstens nachholen.
noch sind die zwei in der kinderstube...der richtige rabatz kommt erst, wenn sie in die pupertaet kommen..da haben sie noch gut 3 jahre zeit.
und genau dann ist es wichtig, dass beide gegengeschlechtig und eben auch keine geschwister sind.
 
das hab ich leider nicht, wie wird denn das rausgefunden, ob sie geschwister sind, kosten?

Die beiden machen einen Höllen lärm und wundere mich halt da sie wirklich kein Wort sprechen.

Wenn sie hin und wieder durchdringende geräusche machen ist ja ok, aber permanend durchdringend, kenn ich von anderen Grauen halt nicht so

Wie lange dauert es denn bis sie auch mal andere Laute können, die sie von uns so aufnehmen?

Und wenn es denn doch geschwister sind, können sie nicht zusammen bleiben???
 
Käfig

1,50 x 2 m

Diese Schrillen Töne, wie kann man das zumindesten Teilweise unterbinden, sie sind ja recht schlau, das sie merken das sie unerwünschte Sachen machen, hab ja hier und da ja gelesen mit klickertraining oder so
 
hallo lynn

man kann bei grauen- gerade wenn es sich um HZ handelt so manches falsch machen.
sind die biester es erst einmal gewohnt, mit ihrem geschrei etwas zu bewirken...z.b. aufmerksamkeit...dann ist der zug erst einmal abgefahren. die sind in der tat recht schlau...gerade was sowas angeht.
ob es sich um voegel aus ein und demselben nest handelt, kann dir doch sicherlich der vorbeitzer sagen.
wenn die beiden sich verstehen, dann ists ja gut...wenn du aber spaeter einmal nachwuchs haben moechtest, ists aufgrund von inzest eher unguenstig.
in seltenen faellen koennen sich auch 2 weibchen oder auch 2 maennchen vertragen.
aber das kann eben umschlagen, sobald sie geschlechtsreif werden...dann wollen sie eben was anderes...und leider eben auch nicht homosexuell sein muessen!
das geschlecht der grauen kann man mittels einer mittelgrossen ausgerissenen feder, welche man in ein labor schickt, bestimmen.
bemuehe doch dazu mal die suchfunktion des forums mit dem stichwort geschlechtsbestimmung.
da wirst du sicher fuendig.
 
...und laengst nicht alle graupapageien koennen sprechen!
manch einer pfeifft, der andere macht geraeusche nach, der naechste schreit wie im urwald..
und dann gibts auch welche, die machen fast gar nix....
individualisten eben....
 
die beide verstehen sich bisher ganz wunderbar, füttern und graulen sich.....
beispiel
ich versuche folgener maßen, da es die anscheinend stört, das man raus geht, und sie rumkrakeln das jedoch auch tuhen, wenn man hier ist, nur nicht so in diesem maße, könnte man ihr verhalten so ändern??:

Wenn man bei ihnen im raum sitzt und sie machen alarm, geht man raus, sind sie wieder ruhig geht man wieder rein,

Und wenn man rausgeht und sie machen alarm geht man wieder hin und macht die tür zu. Wenn ruhe ist, geht man wieder hin öffnet die Tür, geht wieder weg und bleiben sie dann ruhig bekommen sie ein leckerli. Konnte man das jetzt verstehen was ich meine?

Könnte das fruchten?
 
Hallo Lynn, Ich glaube Du solltest besser noch sehr viel über Haltung und Umgang mit Graupapageien lesen. Wenn Du jetzt schon loslegen willst, dann geht das zu 99,9 % in die Hose - für Dich und Deine Grauen. Bitte tu es nicht ohne entsprechendes Grundwissen. Das lässt sich im Forum keinesfalls vermitteln.
G.H.
 
das war die Antwort auf meine Frage, Grundwissen besteht, hatte 10 Jahre lang zwei Graue, die Frage bezieht sich auf die Erziehung
 
lynn..vielleicht guckst du mal ins unterforum fuers klickern.
das hat in so manchem erziehungsnotfall schon echte wunder bewirkt.zunaechst einmal solltest du zeit haben und die grauen ausreichend genug beobachten koennen.
und das geht eben nur vor ort..oder eben, wenn die grauen bei dir sind.
ursachenforschung betreiben:
reagieren die grauen auf musik oder fernsehen uebermuetig laut...
ists der baum vorm fenster, wo sich wald und wiesenvoegel zum konzert treffen..und die grauen wollen einfach nur mit musizieren...
sind es die tobenden kinder im nachbarzimmer..oder unten auf dem spielplatz...
ach...das kann sooooviele gruende haben.
freiflug, beschaeftigugsmoeglichkeiten..keine langeweile aufkommen lassen und die zwei werden gar keine zeit mehr haben zum schreien.
und ein bischen urwald ist toll und sollte jeder abkoennen, der sich fuer die haltung entscheidet.
 
schlimm ist es wirklich wenn man den raum verlässt, dann drehen sie richtig durch, die überlegung ist halt, ob man das abgewöhnen kann, unter das clickern hab ich auch mal geschaut, aber wie kann man das leise sein belohnen und das laut sein nicht, hab damals graue gehabt und habe mit dem clickern einige erfahrung, was sehr positiv war, hab so meine henne zarm bekommen, die wirklich sehr aggressiv auf mich reagierte und so einiges an übungen gemacht
 
Hallo Lynn,
ich kann Dir ein tolles Buch empfehlen
"Papageienverhalten verstehen" ISBN 978-3-8001-5446-3 Ulmer Verlag
www.ulmer.de

Gruß otto:freude:
 
wenn es geschwister sind, hahn und henne wurde ich im keinen fall zusammen kaufen auch wenn man nicht zuchten will.

Was ist das denn fur ein kreischen? froher ubermut? angst? ruf nach menschen? hunger?
 
ruf nach menschen..

noch eine frage und zwar gibt es keine papiere für die, kann die doch so nicht anmelden. Kann man das nicht per ringnummer rausbekommen. Kann man das bei Veterinätamt erfragen????

Vorbesitzer meinte, sie hat nur die adresse vom vorbesitzer und ob es die Züchter sind, meinte sie, keine ahnung.

Komische Geschichte, sind ja noch so jung.

Ring ist offen hinten, hat das was zu bedeuten? Geschlossen oder offen?
 
puh, lynn...das mit den fehlenden papieren ist natuerlich der hammer...demzufolge sind die beiden ja beim jetztigen besitzer auch nie angemeldet wurden.
verrat doch mal bitte in welchem bundesland du wohnst, damit du eine entsprechende antwort erhaeltst, weil das procedere der anmeldung von bundeslan zu bundesland unterschiedlich funktoniert.
warum der ring offen ist....
das ist eigentlich bei wildfaengen so
oder bei kuecken, die erst sehr spaet beringt wurden.
mehr dazu kommt aber sicherlich von den deutschen grauenhaltern.
in suedafrika kann leider jeder depp einen grauen kaufen und halten wie er lustig ist.
 
die beide sind sehr zarm, also wohl Handaufzucht, 1 Jahr alt ich habe die Adresse vom Vorbesitzter. Was passiert denn wenn man die Papiere nicht hat?

Und die beiden haben fast die gleiche ringnummer, bis auf die letzte zahl, klingt nach geschwister.

Niedersachsen wäre die Anmeldung
 
Thema: Graupapageien Verhalten, Erfahrungsberichte?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.108
Ingo
Ingo
P
Antworten
4
Aufrufe
1.344
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
2
Aufrufe
1.503
papugi
papugi
A
Antworten
135
Aufrufe
12.954
Rico47
R
Zurück
Oben