Circovirus

Diskutiere Circovirus im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser 7 Monate alter Graupapagei ist vor 1 Woche in der Tierklinik verstorben. Da wir genau wissen wollten an was unser kleiner...
binie und seppi

binie und seppi

Stammmitglied
Beiträge
489
Hallo,
unser 7 Monate alter Graupapagei ist vor 1 Woche in der Tierklinik verstorben.
Da wir genau wissen wollten an was unser kleiner verstorben ist, haben wir eine pathologische Untersuchung eingeleitet. Heute haben wir das Ergebnis erhalten "Circovirus"! Nun haben wir eine Frage. Weiss jemand ob sich dieser Virus in der Wohnung hält? Und wenn ja, wie lange? Denn wir möchten uns evtl. ein Pärchen zulegen.
 
Hallo Binie,

herzlich willkommen hier im Forum!
unser 7 Monate alter Graupapagei ist vor 1 Woche in der Tierklinik verstorben.
Das tut mir unendlich Leid... :trost:
Heute haben wir das Ergebnis erhalten "Circovirus"! Nun haben wir eine Frage. Weiss jemand ob sich dieser Virus in der Wohnung hält? Und wenn ja, wie lange?
Dieser Virus verursacht PBFD, woran sicherlich dein Schätzchen gestorben ist...
Ich habe mich vor 3 Jahren mit diesem Problem beschäftigt, da ich mir damals eine Voliere kaufte und dann erfuhr, dass da 2 Amazonen drin lebten, die an PBFD erkrankt sind. Hier kannst du die Diskussion dazu nachlesen, auch wie ich die Voliere letztendlich desinfizierte.
Zur Angabe der Haltbarkeit der Viren scheiden sich die Geister. Ich habe dazu Angaben erhalten und gefunden, die von 6 Monaten bis zu 2 Jahren und länger gehen. Man scheint das noch nicht genau erforscht zu haben. Ebenso auch die Tatsache, womit man diese unbehüllten Viren in der Umgebung abtöten kann. Meine erhaltenen Infos dazu kannst du in obigem Link nachlesen.
Du wirst sehen, dass eine Entscheidung für dich aufgrund der gefundenen Informationen nicht leicht fallen wird. Eben wegen der Tatsache, dass man nicht sicher sagen kann, wie lange diese Viren außerhalb des Vogels überlebensfähig sind und wie man am wirkungsvollsten desinfiziert...
Hier noch ein weiterer Link.
Wenn du in der "suchen"-Funktion den Begriff "Circoviren" oder "PBFD+Desinfektion" eingibst, findest du noch unzählige Themen dazu.
Zu PBFD haben wir hier auch ein Unterforum.
 
Hallo Binie,

Sybille hat dir ja schon einiges verlinkt.
Auch mir tut es sehr leid, dass du deinen jungen Graupapagei verloren hast. Lass dich mal ganz doll knuddeln :trost::trost:.
 
Hallo Sybille und Tierfreak,

danke für eure schnelle Antwort. Ich habe heute mit dem TA telefoniert und er sagte mir, dass sich die Viren hauptsächlich in Textilien einnisten würden. Er würde darum alle Gardinen und Teppiche waschen und den Käfig gründlich desinfizieren. Ich bin mir nur nicht wirklich sicher ob das reicht. Ich habe nämlich unwahrscheinlich Angst, das sich neue Tiere sofort wieder anstecken könnten, wenn wir irgendetwas vergessen.:traurig:

Viele liebe Grüße

binie
 
Hallo!

Habt ihr denn die Moeglichkeit den alten Kaefig wegzuwerfen und dann einen neuen Kaefig in einem anderen Zimmer aufzustellen fuer einige Zeit? Dann koennt ihr den Kaefig ja wieder an den richtigen Platz stellen wenn die Viren weg sind.

Es tut mir sehr leid dass dein Graupapagei gestorben ist :trost:

Liebe Gruesse,
Regina

PS: Falls ihr die Polstermoebel reinigen moechtet - ein Dampfreiniger ist da gut fuer. Und dann koennt ihr ja vorsichtshalber ein Bettlaken oder eine Decke auf die Couch legen, falls doch noch Viren da sind.
 
Thema: Circovirus
Zurück
Oben