Maya scharrt komplettes Futter aus den Näpfen...Grrrr...

Diskutiere Maya scharrt komplettes Futter aus den Näpfen...Grrrr... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu, Ihr Lieben, wir haben ein kleines Problemchen mit unserem Graupi-Weibchen Maya. Sie hat nämlich die dumme Angewohnheit, das komplette...
schau mal, was ich heute gesehen habe
 

Anhänge

  • 37377a_1.jpg
    37377a_1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 45
sieht ja ganz gut aus.Aber mein Geier würde wahrscheinlich eher verhungern als da ran gehen(Riesenfeigling):+shocked:
 
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin immer noch am Rätseln für die optimale Lösung, das Scharren auszuschließen :? Auf jeden Fall MUSS nun etwas passieren, da Maya nun bereits nach Neubefüllen der Futternäpfe alles rauswirft. Bisher hat sie sich ja erst alles "Gute" rausselektiert und dann den Rest aus den Näpfen befördert 8( Gizmo ist darüber auch schon besonders ärgerlich und versucht sie bereits davon abzuhalten. Aber Ende vom Lied ist dann, Maya setzt sich dann dick und breit in den Napf und Gizmo hat gar keine Chance, irgendwie daran zu kommen!! Und wenn er sich dann einen andern Napf sucht (wir haben 5 Stück), dann folgt ihm das kleine "Biestlein" und dasselbe Spiel von vorne :+schimpf Daher wird es nun dieser Trog werden aus Kunststoff (50-cm-Variante)

Tauben Futtertrog 50 cm

Ich hoffe, das es des Problems Lösung ist und werde euch gerne über die Reaktion und hoffentlich einzustellenden Erfolg berichten.

Hier mal ein Foto von unserem Quartett:
http://img444.imageshack.us/img444/8771/p1030993zq0.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/p1030993zq0.jpg/1/w458.png

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der o. g. Link nicht den detaillierten Link zeigt! Man schaut unter Traänke, Tröge u. Automaten - Futtertröge aus Kunststoff - Taubenfutter Trog 50 cm. Da Tauben von der Statur ja ähnlich sind wie unsere Graupis, denke ich, dass das eine gute Alternative ist, ++hoff++!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

vom Trog her könnte es hinkommen. Aber du weisst ja, der ist aus Kunststoff und sieht nicht gerade stabil aus. Denke, einmal reingebissen uns alles ist durch.

Du und dein Mann haben doch handwerkliches Talent. Wenn, dann würde ich das eher aus Holz nachbauen anstatts mich auf dieses Plastik zu verlassen. Sieht dann auch von der Optik her besser aus und wird vermutlich auch länger halten.

Ansonsten drücke ich dir viel Erfolg, dass sie es dann annehmen werden und der Unfug ein Ende hat oder aber echt nur minimale Futtermengen reinfüllen, dass du dich nicht ganz so ärgern musst.

Aber der Napf von Papageienmama wäre auch nicht schlecht. Weiss nur nicht, ob der angenommen werden würde. Von den grünen Kongos mit Sicherheit, die Grauen???
 
Du und dein Mann haben doch handwerkliches Talent. Wenn, dann würde ich das eher aus Holz nachbauen anstatts mich auf dieses Plastik zu verlassen. Sieht dann auch von der Optik her besser aus und wird vermutlich auch länger halten.

Hi Moni, Du wirst lachen, aber es gibt diese Tröge auch aus Holz zu kaufen, allerdings traue ich denen noch eine geringere Haltbarkeit zu, bei unseren kleinen Schredderern :+schimpf und gerade diese wichtigen Verstrebungen wären bei Holz bestimmt im Nu durchgebissen und das Verletzungsrisiko wäre auch hoch!! Am besten sind schon die aus Metall, aber leider sind die verzinkt :k Edelstahl wäre optimal, aber leider nicht zu kriegen!! Das ist echt eine Marktlücke, habe ich festgestellt.

Wir haben hier einen Laden, der solche Tröge in Holz anbietet und ich werde die morgen nochmal auf Herz und Nieren überprüfen.

Den von Papageienmama vorgeeschlagenen Napf wollte ich schon bei Casimir's bestellen, ist aber leider gerade ausverkauft!! Wahrscheinlich gibt es noch weitere "verzweifelte" Papageienfuttergeber :D wie mich, die sich nun an diesen Strohhalm klammern wollen...Allerdings wäre ich mir bei unseren beiden Graupis auch nicht so ganz sicher, ob sie es annehmen würden. Und mit 15,-€ ist dieser Napf auch nicht gerade billig, ist ein Risiko!
 
Hallo Nina,

ob du nun massig Geld für rausgeworfenes Futter ausgibst oder es doch mal mit diesem Napf, wenn er wieder zu haben ist, ausprobiert, wäre für mich diese Investition echt rentabel. Vor allem, da du ja auch zwei grüne Kongos haben, die wohl genauso neugierig sein dürften wie meine Kalle. Bibo kann da ja leider nicht wirklich mitmischen, aber auch er nimmt alles sofort an.

Dass das Holz wohl nicht von langer Dauer sein wird, steht außer Frage. Denke aber dennoch, dass dieses Plastil leichter zu brechen ist als eben das Holz zu schreddern und solche Plastiksplitter sind auch nicht ganz ohne.

Warte mal ab, evtl. ergibt sich das ganze ja im Laufe der Zeit, auch wenn es derzeit echt ärgerlich ist.

Denke auch, dass Gizmo außerhalb der eigenen Voliere ganz gut weiss, wo er Futter findet :trost: Du kennst doch meine zwei aus meinen ganzen Berichten und weisst doch, dass die Grauen lieber bei den Grünen futtern und die Grünen lieber bei den Grauen und das, obwohl sie beide das gleiche Futter bekommen.

Und für Gizmo würde ich dann halt noch extra Kolbehirse reinlegen oder hängen. Meine mögen nur die rote Kolbehirse, die gelben rühren sie nicht an.
 
Hi Moni,

ob du nun massig Geld für rausgeworfenes Futter ausgibst oder es doch mal mit diesem Napf, wenn er wieder zu haben ist, ausprobiert, wäre für mich diese Investition echt rentabel.
Da hast Du echt Recht, nur bin ich leider so langsam ein kleines Bißchen ungeduldig und mag kaum bis Mitte Januar 2009 warten, bis der Napf voraussichtlich wieder lieferbar ist.

Vor allem, da du ja auch zwei grüne Kongos haben, die wohl genauso neugierig sein dürften wie meine Kalle
Bei denen stellt sich das Problem nicht, d. h. die futtern ganz brav aus ihren Näpfen, ohne zu scharren (haben sie noch nie, auch als Jungvögel nicht) und besonders Dayo klaut sehr gerne aus den Graupinäpfen :D Ist anscheinend wirklich leckerer, ob wohl das Gleiche drin ist :zwinker:. Ist immer zu süß zu beobachten. Andersrum sind die Graupis allerdings noch nie in die Voliere der Grünen geklettert, sie sitzen nur zu gerne oben drauf.

Und für Gizmo würde ich dann halt noch extra Kolbehirse reinlegen oder hängen. Meine mögen nur die rote Kolbehirse, die gelben rühren sie nicht an.
Heute 18:49
Ich habe schon einen "Not-Napf" nach oben gehängt, bei dem man nicht scharren kann, oder zumindest nicht so leicht.

Ich denke, für Außenstehende ist es vielleicht nicht so ein groooßes Problem, aber mir tut einfach Gizmo ein bißchen Leid und ich bin eben auch nicht ständig zuhause, um die Näpfe wieder nachzufüllen. Und wenn ich zuhause bin, habe ich die Näpfe, die "bescharrt" wurden, auch schon eine Zeitlang rausgehängt zur "Strafe", nur toll finde ich es nicht und möchte daher eine schnelle Lösung.
 
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe heute die kleinere Version des o. g. Taubentroges gekauft (besteht aus 50% Holz und 50% Kunststoff) und kam damit nur in die entfernte Nähe unserer Graupis...und ruckzuck hatte ich einen Riesen-Federball Gizmo da sitzen 8o Daher werde ich erst gar nicht den Versuch starten, das Teil in die Voliere zu hängen.

Ich werde wohl doch erstmal mal auf den ersten Vorschlag von Ingo zurückkommen
Das gibt sich mit dem Älterwerden.
Bis dahin eine Abdeckung für den Napf basteln, die mittig nur ein Loch von ca 7-8 cm frei lässt.
Somit bleibt's beim vertrauten Napf und ich kann auch meine Aufhängung dafür weiternutzen.

Jetzt muss ich nur zusehen, wie ich diese runden Holzkreise sägen lasse, damit ich diese auf die Näpfe drücken kann :idee:
 
Hallo Nina,

jetzt bin ich mal gespannt, ob der neue Trog etwas aushält und vor allem, ob er überhaupt angenommen wird.

Dass deine zwei süßen grüne Kongos die neuen Näpfe eigentlich nicht brauchen, ist mir schon klar. Aber du weisst ja auch, dass die grauen auch von den grünen Kongos lernen und umgekehrt eben auch. Von daher, hätte ich den Napf bei den Grünen als Lerneffekt reingemacht.
 
Hi Moni,

ich habe dich schon verstanden, wie Du das meintest :trost: Nur bisher war es so, dass nur die Grünen bei den Graupis in die Voliere klettern und nicht umgekehrt. Aber das kann auch daran liegen, dass die Volierentür der Grünen nicht ganz so offensichtlich zugänglich ist, da Tisch und Stühle davor stehen.

Und den gekauften Trog werde ich aus o.g. Gründen wieder zurückbringen - die Graupis sind schon kleine Schisser :zwinker: - Die Grünen würden viel entspannter auf Neues reagieren, das ist echt ein Verhaltensunterschied. Dafür gehen die Graupis meiner Meinung nach liebevoller miteinander um als die Grünlinge. Aber das ist ja bekannt bei den Langflügelchen, dass die manchmal ganz schön ruppig sein können.

Unsere vorhandenen Edelstahlnäpfe werde ich lt. Ingos Vorschlag versuchen zu modifizieren mit Holzkreisen mit ca. 7-cm-Löchern, die dann auf den Napf passen müssen!
 
Unsere vorhandenen Edelstahlnäpfe werde ich lt. Ingos Vorschlag versuchen zu modifizieren mit Holzkreisen mit ca. 7-cm-Löchern, die dann auf den Napf passen müssen!
Habe vorhin unseren ortsansässigen Tischler überredet, meine beiden Edelstahlnäpfe "scharrunfähig" :D zu machen!!! :freude:

Ab morgen abend hat der Spuk dann hoffentlich ein Ende!! Ich bin echt mal gespannt, wie klein Maya dumm aus der Wäsche gucken wird, wenn sie plötzlich nicht mehr im Napf scharren kann...
 
Hallo Nina,

na, die sehen jetzt aber mal gut aus. Bin nur mal gespannt wielange deine brauchen, um doch an das Futter zu kommen, um es dann nach draußen zu befördern.

Wirst doch bestimmt darüber berichten oder? :D
 
Klaro! :D Aber das wird niiiiicht mehr passieren...Höre ich da etwas wie leichten Sarkasmus raus??? :p :D

Denn der Holzring sitzt a) auf Spannung und der Duchmesser von 7 cm ist zum Futtern optimal, aber selbst unser verbiegefreudiges Mayalein kann nichts mehr rausbefördern. Sie hat sich zwar schon fett reingestellt, aber dann noch Futter hochschmeißen, geht nicht mehr... zumindest hoffe ich das, drückt Daumen!!
 
Sarkasmus, was ist denn das????

Nina, du kennst die Graupapageien noch nicht allzulange, die wissen schon, was sie auch mit ihren süßen Füßen anfangen können.

Aber ich drücke dir dennoch alle Daumen und alle Krallen, dass Maya und Gizmo es niemals herausfinden werden wie es dennoch funktionieren könnte. Harren wir mal der Dinge :trost:
 
Hi Moni, Du hast schon Recht. Aber selbst wenn sie ein paar Körnchen irgendwie schaffen, rauszuschmeißen, ist das immer noch besser als nach Neubefüllen, den kompletten Inhalt herauszubefördern.

Maya tut mir ja ein wenig Leid, habe ich ihr den ganzen Spaß genommen! Zuletzt hat sie gescharrt, kurz aufgehört und zu mir geguckt, was ich mache :D Eine ganz schlaue Maus!
 
Hallo,
Ihr habt uns recht gut weitergeholfen. Unser Graupapagei Paul wirft nämlich auch sein Futter raus. Wir werden es als Erstes mit den Holzringen versuchen. Wenn das nicht klappt, baut mein Mann einen Holztrog (Vorlage Hühnertrog) mit Edelstahlgitter!
Grüßle Biggy
 
Das ist echt eine gute Idee, hab das Problem mit Luna nämlich auch. Werde meinen Freund mal Fragen ob der sowas für die Futterschalen baut.
 
Wir sind nach wie vor super happy damit!! Und unsere beiden Süßen haben sich sofort damit "abgefunden" :zwinker: Maya scharrt zwar immer noch, aber auf dem Holz-Ring und somit fällt kein Futter mehr runter :prima:

Ich denke, das Scharren macht ihr einfach Spaß, sie hält sich halt fit :D
 
Hallo Nina,

wir werden den Holzring wirklich versuchen! Bekommen ihn die Vögel nicht aus dem Napf?
Meine sind nämlich schreckliche Zerstörer!
Falls wir einen "Schweinetrog" bauen , schicke ich ein Bild!
Liebe Grüße, Biggy
 
Thema: Maya scharrt komplettes Futter aus den Näpfen...Grrrr...

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
761
charly18blue
charly18blue
Mirjam
Antworten
1
Aufrufe
1.177
Le Perruche
Le Perruche
F
Antworten
76
Aufrufe
12.588
Federlos
F
Mäxle
Antworten
1
Aufrufe
773
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben