Knabberstangen!!!!!!!!

Diskutiere Knabberstangen!!!!!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Foris:-) Nachdem ich es auch schon hatte, das einer meiner beiden Grauen den Stiel einer herkömlichen Knabberstange anfraß und da...
P

-Palli-

Guest
Hallo Foris:-)

Nachdem ich es auch schon hatte, das einer meiner beiden Grauen den Stiel einer herkömlichen Knabberstange anfraß und da wunderschöne Krampen zum vorschein kamen, begab ich mich auf die Suße nach Knabbertsanegn ohne Krampen und bin auf diese gestoßen.

Zwar habe ich einen stolzen Preis von 6,50 gezahlt, aber das ist es mir wert und riesig sind sie ja auch noch:
Marke: Lolo Pels
Daneben liegt ein 30 cm langes Lineal und dicke ist ca 5 cm.

Bild Lolo Pels mit plastik Verschluss uns ich hoffe es finden sich da nicht auch versteckte krampen
 

Anhänge

  • DSCN7294.jpg
    DSCN7294.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 187
Gibt es hier in Darmstadt in einem Zoofachmarkt

den Verschluss werde ich heut abend nochmal genau begutachten ob da wirklich nix drin ist, aber das Plastik ist im Holz versekt wie es aussieht...
 
Hoffe man erkennt was
 

Anhänge

  • DSCN7295.jpg
    DSCN7295.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN7296.jpg
    DSCN7296.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo Palli,
das habe ich hier im Forum gefunden :

Leckere Knabberkräcker

Zutaten:

150 g grobe Haferflocken
50 g feine Haferflocken
50 g Mehl oder Vollkornmehl ( Weizen)
75 g Kokosflocken
75 g gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse)
75 g Sesam
50 g Sonnenblumenkerne (ohne Schale) oder Papageienfutter
75 g ungeschwefelte Rosinen
170 g Honig (flüssiger Honig)
65 ml Wasser
65 ml Sonnenblumenöl
1/2 TL Vanillinpulver oder etwas Vanilleschotenmark

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten werden in einer Schüssel gut vermischt. Wasser , Öl
und Honig dazugeben und alles gut verkneten. Ein Backblech mit Backpapier
auslegen und die
Masse darauf verteilen.
Bei 160°C ca. 30-40 Minutenbacken. Anschließend etwa 5 Minuten im Backofen
auskühlen lassen und dann mit einem Messer in fußgerechte Stücke schneiden,
auf ein Rost legen und auskühlen lassen.
In einer Blechdose aufbewahren.
Die Kekse sind am Anfang sehr zerbrechlich, aber nach dem Abkühlen werden
sie fest.

.....werde ich selber auch mal ausprobieren

Liebe Grüsse
Nicole
 
Hallo zusammen,

wir haben auch schon gebacken und die kommen richtig gut an, vor allem kann man mit den Zutaten variieren und weiß genau, was drin ist...

Knabberstangen

Als Innenleben können gebrauchte Halter verwendet werden, oder die Gemüse- / Obstspieße ( Edelstahl ) aus dem Handel. Einfach Spieß durch, mitbacken und anschließend Unterlegscheibe und Schraubverschluss drauf.
 
Danke, werde ich mal ausprobieren! Wusste nicht, dass es dafür richtige Rezepte gibt!

bisher haben sie die Stangen noch nicht angerührt, daher kann ich nichts über das Innenleben genau sagen
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Foto von Knabberstangen ( Sittichfutter - kann auch mit jedem anderen gemacht werden )

Backen_24.jpg

Viel Spaß und viel Erfolg beim Backen!
 
hehe - Knabberstangen mach ich schon seit Jahren selber - da weiß ich, was drin ist. Leider ist unsere ANleitung von damals mit Bildern und Text nicht mehr abrufbar da wir Serverumzug hatten, deswegen in Kurzfassung nochmal:

Zutaten: Eier (Eiweiß) Futtermischung, Holzstäbchen mit gebohrtem Loch.


gewünschte Futtermischung - gerne auch mit ungezuckertem, ungeschwefelten Obststückchen, Nüssen nehmen.

Eiweiss steifschlagen (aus dem Eigelb kann man grad jetzt zu Weihnachten noch Eierlikör herstellen) und unterheben - muß gut naß sein die Mischung - als nicht an Eiweiß sparen.

Eisweis, Futtermischung auf Alufolie in streifen aufteilen - eine Holzstange ungespritzt drauflegen, obenauf wieder Futtermischung und mit der Alufolie umwickeln und zur Rolle formen.

In Ofen bei 100g ca 45 min backen. Auskühlen lassen.

Das Eisweiß wird fest und man hat einen wunderbaren Kräcker. Durch das gebohrte Loch kann man Bindfaden, Draht, Kabelbinder ziehen und dann den Knabberkolben aufhängen.

Die Alufolie dienst als Aufbewahrung - so gehen keine Viecher dran - und wird erst vorm ausfängen entfernt.
 
Hallo ich mal ne frage zu den ersten Knabberstangen mit Honig , ich hab letztens im Fernseher gesehen das honig ab 60 Grad Toxisch wird also giftig und die werden laut der anleitung ja bei 160 Grad gebacken??????
 
Bin heute auf das o. g. Rezept gestossen und habe mich dann sofort im Kräckerbacken versucht - was bei unseren Grauen auf große Begeisterung gestoßen ist :). Bei den gekauften Varianten reagierte einer der Grauen mit Atemnot (scheinbar aufgrund irgendwelcher Inhaltsstoffe, eine andere Erklärung haben wir nicht), so dass er bisher also absolutes Kräckerverbot hatte. Aber heute war mit den selbstgemachten Köstlichkeiten alles anders: dieser begeisterte Blick und diese Kugel-Augen :D :freude:. Ich hätte wirklich schon eher auf diese Idee kommen sollen.

@Sven83: Ich bin auch kein Honig-Experte und weiß nicht, was es mit der toxischen Wirkung auf sich haben soll. Aber meiner Logik nach verwendet man doch schon seit Generationen Honig in der Küche und erhitzt ihn - allein schon in heißer Milch mit Honig :?. Und mit Bio-Honig kann man vielleicht in Bezug auf mögliche Zusatzstoffe noch eine Nummer sicher gehen..
 
@ Nicole--38

das Rezept hört sich echt lecker an. Wie lange halten sich die Papageienkekse?

Lieber Gruß
Ina mit Bilbo
 
das Rezept hört sich echt lecker an. Wie lange halten sich die Papageienkekse?

Lieber Gruß
Ina mit Bilbo

@Ina

keine Ahnung .....bei mir waren sie schnell verzehrt , da auch meinen Kindern und mir die Kekse schmeckten:):zwinker:

Liebe Grüsse
Nicole
 
Thema: Knabberstangen!!!!!!!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.547
Hanni
H
T
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Green Joker
G
R
Antworten
2
Aufrufe
850
Rosy
R
Zurück
Oben