graue Topinamburfresser

Diskutiere graue Topinamburfresser im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Seht mal wie scharf meine Süßen auf warme Topinamburs sind(Na viel erkennen kann man auf den Fotos nicht.Aber sie fressen sie wirklich wie die...
K

Katrin Timneh

Guest
Seht mal wie scharf meine Süßen auf warme Topinamburs sind(Na viel erkennen kann man auf den Fotos nicht.Aber sie fressen sie wirklich wie die Verrückten).
Kann mir vielleicht jemand sagen,ob sie auch gek.Rosenkohl dürfen?Ich hab sie mal probieren lassen,war mir aber nicht sicher ob es o.k. ist.
 

Anhänge

  • DSCN4056_edited.jpg
    DSCN4056_edited.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN4057.jpg
    DSCN4057.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 76
Süß, dein grauer Feinschmecker :D.

Rosenkohl gehört zu den Blattkohlsorten, welche man nicht verfüttern soll.

Aus dem Buch von Volker Würth "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche":
Zitat:"Wegen zu befürchtender Verdauungstörungen ist auch bei den Blattkohlsorten (Weißkohl, Rosenkohl, Rotkohl, Chinakohl, Wirsing) Vorsicht geboten.

Blumenkohl, Kohlrabi und Brokkoli hingegen dürfen die Geier habe, denn die zählt man nicht zu den Blattkohlsorten :zwinker:.
 
Danke für die Aufklärung.Dann bin ich ja froh,das sie nur mal ein Häppchen probiert haben.Es gibt ja wirklich genug andere leckere Gemüsesorten z.B.Brokkolie-da fahren sie auch voll drauf ab.
 
Hallo, was sind Topinamburs??? habe ich noch nie gehört. Wo bekomme ich so etwas???


LG Alloluco
 
Topi's

Topinambur, auch Rosskartoffeln genannt, bekommst du nicht soo leicht. Im Südwesten werden sie zum Schnapsbrennen angebaut.
Topis sind aber auch als Zierpflanze ganz hübsch, sehen ähnlich aus wie Sonnenblumen. Schau mal bei großen Gartencentern oder entsprechenden Internethändlern ...
http://www.topis.de/
 
Ich habe sie von meinem Vater,der ist Pflanzenprofessor und hat sie mir mal vor ein paar Jahren besorgt.An Gärten habe ich auch schon mal ein Schild gelesen wo Topinamburs verkauft wurden.Keine Ahnung ob es die sonst noch irgentwo gibt.Wenn man sie einmal hat,dann im Prinzip für immer.
T.werden im Winter geerntet und wachsen wie Kartoffeln in der Erde.Die kleinen Knöllchen lasse ich in der Erde,die großen werden gegessen.Sie werden kurz gekocht und ich mach etwas Butter ran oder geröstete Semmslbrösel.Sie werden mindestens so groß wie Sonnenblumen und die Blätter sehen ähnlich aus.Meine Meerschweinchen und auch die Grauen(sie werden wohl mehr schreddern als fressen) fressen die Blätter den ganzen Sommer über.
 
Danke für die Antwort, ich glaube meinen Grauen wird das auch schmecken.

Gruß
alloluco
 
Na nun weiß ich endlich was das für Blumen sind die bei uns wachsen.
Wusste gar nicht das man die "Ernten" und Verspeisen kann.Bisher hab ich sie immer im herbst herausgerissen und sie werden immer mehr...
 
Hast du beim rausreißen die Knollen an der Wurzel nicht bemerkt:zwinker:?Wie sind die denn in deinen Garten gekommen?
 
Hallo
Wir haben auch den ganzen Garten vollstehen haben uns vor 4 Jahren mal 3 Knollen im I-Net bestellt und seitdem wuchern die Dinger hier sieht sehr schön aus im Sommer unsere waren dieses Jahr 4 meter Hoch.
Elke
 
Ich denke meine Mutter hat mal vor ein paar Jahren einige eingepflanzt,die Knollen habe ich schon bemerkt wurden ja auch immer mehr und nun ist der ganze Boden voll.
 
zur Info für alle ohne Garten ..........

...... ich habe die Knollen letzte Woche beim Real gesehen.
 
Guten Morgen,
meine Schildkröten fressen auch Topinambur. Da freue ich mich, daß diese wuchernde Heilpflanze auch von den Graupapas gefressen wird.
Ich esse sie auch gerne untergemischt ins Kartoffelpüree....hm...jetzt hab´ich Hunger :zwinker:

Liebe Grüße,
Nadine
 
Ich esse sie auch gerne untergemischt ins Kartoffelpüree....hm...jetzt hab´ich Hunger
Na Nadine R.haste dir gestern noch welche gemacht?Werde die T. auch mal unters Kartoffelpüree mischen.So drehe ich meinen Kindern gern Gemüse an,da wird es nicht so schnell entdeckt und die Farbe der T. fällt im Püree bestimmt nicht auf :+knirsch:
 
Thema: graue Topinamburfresser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben