Es weihnachtet auch in Volieren...

Diskutiere Es weihnachtet auch in Volieren... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, haben mal wieder was Neues versucht und wollten euch teilhaben lassen... ja, wir haben gebacken :zwinker: Erstmal für die...
K

Kleene04

Guest
Hallo zusammen,

haben mal wieder was Neues versucht und wollten euch teilhaben lassen... ja, wir haben gebacken :zwinker: Erstmal für die Sittiche, aber mit Graupifutter geht es genauso...

Erstmal die Kokoswürfel etwas kleiner machen

Backen_20.jpg

Dann Ebereschenbeeren, etwas Honig (eigener) und 4 Bio-Eier ( bei 750 g Futter - 30 Kekse und 4 Knabberstangen )

Backen_21.jpg

Das Futter drunter rühren und nach Gefühl etwas Bio-Vollkorn-Mehl zum Abbinden...

Backen_22.jpg

Backblech mit Backpapier bereitstellen und nicht allzukleine Förmchen mit dem Teig füllen. Mit einem kleinen Holz, ein Loch formen. Anschließend das Förmchen vorsichtig abheben. Am Besten nach jedem Keks im warmen Wasser abspülen.

Backen_23.jpg

Nun für ca. 45 Minuten bei 100 °C im Ofen trocknen - je nach Dicke der Kekse...

Dann heißt es nur noch kreativ sein :zwinker:

Backen_25.jpg

Die Sisalseile sind mit Lebensmittelfarbe gefärbt, also nicht gefährlich...

Viel Spaß beim Nachmachen!!! Und Fotos nicht vergessen!
 
Hallo!
Nach dieser tollen, bebilderten Anleitung müssten doch sogar Backresistente die Leckereien hinbekommen. :zustimm:

Fühle mich ja schon fast wie bei Chefkoch.de, dort gibt es auch immer so ausführliche Anleitungen mit Bildern, die jeden Schritt zeigen.
 
Hallo Sarah

super Tip. Werd ich am Weekend ausprobieren.

LG

Terry mit Kikolino und Bonny
 
Hallo,

bei uns sind gefüllte Tontöpfe ( ca. 7 cm Duchmesser, kosten im Baumarkt ca. ,025 Cent) der Hit. Seltsamerweise wurden diese sofort von den beiden Geiern angenommen. Während Luna genüsslich die Kerne herauspult und knabbert ist Theo der schnelle Schredderer. Habe jetzt nach und nach die Seile gegen Edelstahlketten ersetzt weil es auch noch Spaß machte das Seil durchzuknabbern und die Töpfe dann auf den Fliesen landeten.

Töpfe einfach auswaschen und beim nächsten mal neu befüllen. Geht recht schnell und ist weniger aufwand als Kekese zu backen. Weiterhin habe ich noch kleine Kugeln geformt welche dann in so einem Futterrad reinpassen und natürlich dürfen die gefüllten Klorollen auch nicht fehlen.

]http://www.bilderhosting.info/138987.jpg

und so sieht das Leckerlie dann am Baum aus. Foto ist von Lunas Geburtstag im September.

]http://www.bilderhosting.info/138989.jpg

Die Töpfe lassen sich auch gut mit frischen Obst oder Gemüse befüllen. Alles was bei uns auf dem Futtertablett angeboten wird fliegt in hohem Bogen auf den Boden. Futter welches in Futterkugeln oder versteckt ist und erarbeitet werden muß wird eher gegessen.

Jetzt zur Weihnachtszeit habe ich große Tannenzapfen gefüllt. Foto werde ich später noch dazu einstellen.
 
Hallo Clarissa,

das mit den Töpfchen finde ich ja für Graugeier schick!
Das könnte meiner Horde auch gefallen. Magst Du mir
da mal bitte das Rezept posten? :trost:

Dankeschön.
Sandra
 
Hallo,ja ist eine super Idee.Mit was hast du die Körner verbunden.Wäre nett wenn du das Rezept verraten würdest.

Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Rezept

Hallöchen,

ein genaues Rezept habe ich gar nicht. Ich nehme immer das nornmale Papageienfutter und manchmal noch getrocknete Früchte dazu. Wer mag kannn auch noch Kräuter, Nüsse oder ähnmliches nehmen. was sie sonst nicht fressen würden. Habe auch schon statt Ei ein Babygläschen genommen habe aber meine Bedenken das es so schneller schimmelt da der Brei nicht so gut aushärtet. Also meisten nehme ich

500 gr. Futter
1 Ei
3 Eßlöffel Honig
etwas Wasser
Weizen,- Vollkorn oder Maismehl bis das ganze eine feste Masse ist.

Sollte es etwas zu dünn geworden sein einfach nach Belieben Haferflocken, Nüsse, Kräuter, getrocknete Pilze, Trochenfrüchte etc. dazu geben.

Ich ziehe mir dann dafür gerne solche 1x Latexhandschuhe an und ab in die Näpfe. Mache sie auch nicht bis zum Rand voll. Kleiner als 6- 7 cm sollten die Tontöpfe auch nicht sein da sie sonst von den Geiern auseinandergenommen werden. Die kleinen Näpfe waren bei uns im B.....s am günstigsten ebenso das Seil.

Das ganze lasse ich dann bei 100 - 120 Grad (mittelere Schiene) für ca. 90 Minuten backen (aushärten) und richtig abkühlen lassen. Am besten über Nacht im Ofen lassen. Ich verbinde es oft wenn ich den Backofen schon für das Abendbrot benutzt habe. Heute will mein Sohn Kekse backen und dann gibt es auch wieder frischen Nachschub für unsere Geier. Werde heute mal zu Weihnachten etwas Trockenfrüchte und Zimt hinzufügen. Mal sehen ob es auch angenommen wird.

Ich hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen und viel Spaß beim ausprobieren.
 
Danke!!! :zustimm:
Werd ich am WE gleich mal probieren - hoffentlich fackel
ich nicht die Bude ab.

Noch eine (vielleicht dumme) Frage: hast Du das Seil beim
Backen schon drin? Denn sonst bekommt man ja sicher kein
Loch mehr in die schon gebackene Masse, oder?!
 
Hallo Azrael,

das Seil komm vor dem Backen rein. Ich mache nicht nur unten einen Knoten rein sondern auch noch im Napf (muß nicht direkt am Boden sein) der ist etwas fummeliger als der am Ende. Aber ich muß ihn reinmachen weil sonst Theo den Topf immer kopfüber auf dem Seil hin und her schiebt und die Körner schreddernd zu Boden riesen läßt :). Das Seil sollte oben auch nicht zu lang sein es sei denn Du wickelst es wie ich 2 x um den Ast oder nur im Beisein aufhängen. Ich selber wickel das Seil einmal um den Ast mache einen Knoten und wickel ihn meisten dann noch einm herum und verknote. Unser Hahn hat solchen Spaß knoten zu öffnen. Weiterhin macht er sich auch einen Riesengaudi daraus Schlüssel von den Schlüsselringen abzudrehen. Habe gestern dummerweise auf der Küchenarbeitsfläche die Auto und Haustürschlüssel liegen lassen. War ein fataler Fehler. Alle schlüssel säuberlich vom Ring gezogen und verteilt. Den Autoschlüssel mit der Funköffner noch zerlegt :freude:. und ein Neuer kostet 120,--€ :+shocked:. War wohl die Rache weil er zun Inhalieren in die Box mußte.

Aber wie gesagt ich habe einiges jetzt schon mit Edelstahlketten umfunktioniert. Hier läßt sich innen leider kein weiterer Knoten machen und kann auch keinen Vorteil zu den Seilen sehen. Dachte es ist hygienischer aber das Seil läßt sich ja problemlos auswechseln und kostet nicht viel.

Und bei den nidriegen Temperasturen wirst du die Bude wegen der Seile auch nicht abbrennen. Die überleben das problemlos. Es sei denn Du schaltest den Backofen auf 200 Grad und machst ein Adventfeuer :zwinker:. Dann bitte ich um Fotos.
 
Aha! So, letzte Frage (versprochen :zwinker:): wieviel Töpfchen bekommst
Du aus den oben angegebenen Mengen? Nicht, dass ich nur 5 Töpf-
chen kaufe und die Masse reicht für 20. :D

Achso - nein ich versuche nicht zu zündeln. Meine ersten Backver-
suche habe ich vor dem Ofen sitzend begleitet - egal wie lange die
Backzeit war. Um nicht Gefahr zu laufen Kohle aus Backteig zu pro-
duzieren :zwinker:
 
Hallo Azrael,

frage nur. Ich habe eine Freundin die kann phantastisch Kochen und Backen aber alles aber nur genau nach Rezept auch bei Salaten. Ich bin der Typ der gerne Fotos schaut und nachmacht. Ich klaue gerne mit den Augen. Alles andere mache ich oft frei nach Schnauze. Deshalb kann ich auch nur ca. Angaben machen.

Also ich mache meistens 8-10 Töpfe, dann wie auf dem Foto zu sehen war auch noch halbierte Toilettenrollen mir einem Stöckchen oder Kauknochen als Halter drin zusätzlich noch kleine Kugeln die ich im Futterrad rein tun. Heute werde ich wieder große Tannenzapfen füllen. Vielleicht hast Du ja auch Palmöl (werde ich gleich mal bestellen, vergesse es immer wieder). Das könntest du auch gut mit verarbeiten.

Ich würde erst einmal 10 Töpfchen kaufen. Habe für einen Topf ein ca. 1 Meter Seil erst einmal zurechtgeschnitten. Sollte noch etwas Masse übrig bleiben kann man auch noch Plätzchen machen. Einfach die Masse auf Backpapier ausrollen oder mit der Hand flach klopfen in Stücke schneiden oder ausstechen. Nicht vergessen mit einem Zahnstocher oder Stäbchen ein Loch in die Mitte zu drücken und ab in den Ofen. Diese kannst Du dann auf ein Seil fädeln evtl. abwechseln mit gekürzten Papprollen oder auch Tannenzapfen und aufhängen. Dieses mache ich aber nur wenn ich dabei bin. Auch wenn Du das Seil straff bindest einer wird schon auf die Idee kommen es zu kürzen:). Siehe Foto nach kurzer Zeit hing es schon durch da Nummer 2, auf dem Foto nicht zu sehen, auch knabbern wollte. Alternativ kannst du auch Maiskeimringe kaufen. Habe ich mal in einem Internetsop gesehen. Diese gibt es im Zoofachhandel bei Hundeleckerlies. Meine mögen diese aber nicht so gerne wie die selbstgemachten.

http://www.bilderhosting.info/139101.jpg

P.S. auch noch herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin.
 
Danke - ich habe heute extra Leckerlies gekauft um am WE ganz viel Grundlegendes mit ihr zu üben. Aufs Stöckchen kommen, sich tragen
lassen, irgendetwas loslassen etc. Halt die Alarmdinge, die man im
Notfall schnell "abrufen" muß.

Und in den Pausen werde ich backen - wenn ich die Töpfchen heute
noch bekomme. Ansonsten muß ich da morgen erstmal losstiefeln.
Oder Papprollen nehmen - je dicker die Pappe umso mehr "Knabber-
spaß" müßte das doch eigentlich geben bevor man rankommt.... :idee:
 
Hallo,danke für das Rezept.Ist eine super Idee.Probiere es morgen gleich aus.Bin gespannt ob meine es fressen.Seil und Töpfchen habe ich heute schon gekauft.:zustimm:

Grüße Christoph
 
Danke für das Rezept und die schöne Beschreibung.Jetzt kann ich endlich meine gesammelten Clopapaierrollen füllen:D.
 
Hallo,


habe am Freitag Abend noch für die Geier gebacken und diesmal für Euch alles aufgeschrieben. Hier die Zutaten:

1 Ei
4 Eßlöffel Honig
150 ml Wasser 500 gr. Futter
100 Gramm Mehl
100 Gram Maismehl
150 gr. Haferflocken
einige Cranberries, Trockenobst und etwas Zimt.

Werde ich ab jetzt immer mit reinmachen. Es riecht wesentlich besser so:).

http://www.bilderhosting.info/140687.jpg



Diese Masse eignet sich aber nur für Näpfe und gefüllte Toilettenpapierollen. Das Futter für die Rollen muß ganz fest reingedrückt werden damit auch alles schön hält.

Wer Plätzchen machen möchte sollte aus dem Rest noch etwas Wasser, Mehl und kleinere Sämereien zusammenfügen damit es hält.

So sieht die Masse dann aus:

http://www.bilderhosting.info/140690.jpg

Und das konnte ich aus der Masse machen. War mit allen Zutaten fast 2 Kilo Brei. Man kann also mehr als 10 Näpfe damit befüllen oder den Rest für Klorollen benutzen. Ich habe noch kleinere und einen großen Zapfen damit gefüllt. Sieht man aber auf dem Foto nicht so gut. die Zapfen am besten vorher auf die Heizung legen oder im Backofen vorwärmen. Sie gehen bei der Wärme noch auf und bei meinen ersten Zapfen ist dann die Füllung rausgerieselt.

http://www.bilderhosting.info/140697.jpg

Hier dann mal der gefüllte Tannenzapfen:

http://www.bilderhosting.info/140710.jpg

Und zu guter Letzt dann die Beiden beim Knuspern.

http://www.bilderhosting.info/140717.jpg
 
:zustimm:
Die Ideen sind toll, die gefüllten Tontöpfe werde ich für unsere NySis auch ausprobieren! Vielen Dank für die Anregung:)!
Werde allerdings das Ei gg. Sojamehl tauschen, und da wir keinen Honig haben, hoffe ich, es pappt trotzdem schön :).
 
Tadah!!!

Ich darf vermelden, dass im Ofen 4 Papprollen, 1 Zapfen und 2
Flachkekse vor sich hin backen - es duftet nach Sternanis und
Mandel. Ich bin sehr gespannt was die Geier sagen...

Töpfchen bring mein Gatte erst heute Nachmittag mit. Das wird
dann der Designversuch - heute ist es nur eine Geschmacksprobe.
Lieben Dank nochmal für die deppensichere Beschreibung!!! :zustimm:

Schönen dritten Advent alle zusammen! :trost:
 
So, die ersten 3 Backwaren sind untergebracht. Eins bei Coco in
der Voli, ein Pappkasten im VZ hängend und eine Förmchen (aus
dem ich die Masse leider nicht rauskrieg *grummel) in Hackls Lieb-
lingskarton.

Agathe, die keine Scheu vor Essen hat, hat sichgleich drange-
macht und auch aus Hackls Karton guckt nur ein Popser raus.
Der Rest hat noch nicht erkannt, dass es sich um Essen handelt...
 

Anhänge

  • PIC00002.jpg
    PIC00002.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 68
  • PIC00001.jpg
    PIC00001.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen,

bei uns gab es auch gebackenes. Einfach frei nach Schnauze, alles rein von Beeren, Kräuter, Nüsse, Haferflocken und und und.

:blume: Danke für die Anleitung und Beschreibung.
Ich hab erstmal nur Papprolle benutzt und Krallenffod hergestellt. Auch habe ich Eierverpackung gefüllt. Das kennen meine Schredder zumindest. Kiko hat es sich gleich schmecken lassen, Rambo etwas später, nur mein Baby Lea ist noch skeptisch

Eine Frage noch, wie lange lassen sich diese Sachen aufbewahren? Gerade wenn man Ei mit rein gibt?
 
Tag 2 bei uns und meine fahren voll auf die neue Knabberei ab. Jetzt kann ich auch die Töpflemethode einführen.
 

Anhänge

  • HPIM0720.jpg
    HPIM0720.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 65
  • HPIM0722.jpg
    HPIM0722.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 54
  • HPIM0723.jpg
    HPIM0723.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 49
Thema: Es weihnachtet auch in Volieren...

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
2.132
A.Radovan
A.Radovan
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
903
wp1954
W
Marni
Antworten
3
Aufrufe
831
Jana22
J
F
Antworten
5
Aufrufe
910
Flügelflaggel
F
attila7
Antworten
1
Aufrufe
1.120
Nina33
Nina33
Zurück
Oben