Kannibalismus

Diskutiere Kannibalismus im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo meine drei huehner lieben huehnerknochen. seit wir den hund haben, welcher bekocht wird, fallen hin und wieder huehnerknochen ab. die...
S

silleef

Foren-Guru
Beiträge
1.225
hallo
meine drei huehner lieben huehnerknochen.
seit wir den hund haben, welcher bekocht wird, fallen hin und wieder huehnerknochen ab.
die wenigen fleischfasern an den enden werden verschlungen, der knorpel ist das leckerste und dann wird der knochen zernagt.
spass fuer mindestens ne halbe stunde.
und ich fuehl mich hundeelend, wenn meine geier mit nem geierknochen in der kralle genuesslich vor sich hin muemmeln.
tierische bestandteile werden auch in form von ameisen und anderen krabbelnden insekten zu sich genommen.
gefaehrlich wirds jedoch, wenn sich unbekannte kleine fluginsekten oder riesen schmetterlinge naehern...dann ists geschrei riesengross.
wer hat beherbergt noch kannibalen?
 
Den Grauen möchte ich sehen,der keine Hühnerknochen mag.Meine fressen auch erst gierig den Knorpel und dann wird genüßlich das Mark aus dem Knochen gepult und natürlich schön beim Fressen das Köpfchen geschüttelt,das alles schöööön verteilt wird.
 
Wieso Kannibalen?
Wir essen doch auch Schweine und die sind näher mit uns verwandt, als Hühner mit Graupapageien.
Trotzdem gelten Schweinefleischesser nicht als Kannibalen.
 
Hallo Silke,

ich möchte zur Vorsicht anmahnen. Bitte lies dir das durch... Hier gab es auch in diesem Jahr eine Diskussion zu Papageien und Hühner-/Hähnchenknochen...
 
Hallo

meine beiden Grauen lieben Hühnerknochen auch mehr als alles andere. Ich habe beobachtet, dass sie den Knochen erst köpfen und dann schälen um an das Knochenmark zu kommen, welches sie dann auslutschen. Aber wenn mir die beiden Threads durchlese auf die Sybille verwiesen hat, wundere ich mich wie es bei dem ersten Grauen zu solchen verletzungen kam. Wenn es tatsächlich an den Konochen gelegen hat, dann könnten sich die Grauen ja auch an einem Ast verletzen, der splittert doch auch ???
Oder habe ich das nicht verstanden, wie es zu der Verletzung kam.

LG
alloluco
 
Ich bin mir ziemlich sicher.
Schau mal hier:

http://news.bbc.co.uk/1/shared/bsp/hi/pdfs/28_03_07_mammalstimeline_pdf.pdf


Achtung. Man muss viel zoomen und suchen.

Und vergleich das mal mit dem hier gezeigten:


Hackett SJ, Kimball RT, Reddy S, Bowie RC, Braun EL, Braun MJ, Chojnowski JL, Cox WA, Han KL, Harshman J, Huddleston CJ, Marks BD, Miglia KJ, Moore WS, Sheldon FH, Steadman DW, Witt CC, Yuri T. (2008)A phylogenomic study of birds reveals their evolutionary history.
Science. ;320(5884):1763-8.

Ich weiss nicht, ob Ihr das sehen dürft, aber hier ist der daraus resultierende Stammbaum:
http://www.sciencemag.org/content/vol320/issue5884/images/large/320_1763_F4.jpeg
 
Unsere jedenfalls lieben es auch. Allerdings wird nur das
Fleisch vom Knochen gefieselt und dann gefuttert; die
Knochen selbst landen allerdings am Boden und finden keine
Beachtung mehr.

-Michael
 
Hallo,

meine vier lieben Hühnerknochen auch über alles und die werden dann zu Semmelbrösel verarbeitet. Ganz besonders lieben sie das Knochenmark und eben den Knorpel.

Mir selbst wurde das von Lisas Züchter sogar nahegelegt, dass ich hinundwieder Hühnerknochen verabreichen soll.

Allerdings bin ich da permanent dabei, wenn sie Hühnerknochen bekommen.
 
Und ich dachte ich bin allein. Lisa steht hier immer Gewehr bei Fuss, auch wie unser Yorki, wenn ich Suppe koche. Und ich trau es mir nicht zu schreiben, aber wenn ich Frikadellen mache, kann ich mir Lisa kaum vom Hals halten.8o
 
Hallo!
Knochen bekommen meine keine in die Hand, äh Kralle, aber den Knorpel mit ganz wenig Fleisch dran und ungewürzt (aus der Suppe) mögen sie auch ganz gerne.
Nur die Henne geht angeekelt weg, wenn ich ihr ein Stück Knorpel hin halte, die würde niemals auch nur einen Bissen probieren.
 
Ich hätte nie gedacht, dass Papageien in der freien Natur auch Fleisch picken......

Oh, da gibt es umfangreiche Studien zu. Kakadus vertilgen zur Brutzeit Unmengen von Insektenlarven aber auch viele andere Papageien nehmen im Freileben tierisches zu sich.
Von einer Poicephalus Art (Mohrenkopf oder Goldbug, vergessen) wurde berichtet, dass ein Paar zur Brutzeit nur Früchte mit "Würmern" verzehrte und solche ohne Befall verschmähte.
Es sind immer noch wenig Details bekannt, aber sehr viele Papageienarten dürften im Freileben auch tierisches fressen.
Meine Grauen sind allerdings eher zivilisiert: Schaben, Heuschrecken, Grilllen, aber auch Käferlarven, die den üblichen Holzparasiten und somit der vermutlich natürlichen Insektennahrung ähneln verschmähen sie roh ebenso weitgehend wie überbrüht. In einem Terrarianerhaushalt fällt so etwas an, drum habe ich es immer mal wieder ausprobiert. Lediglich getrocknete und somit knusprige Schaben knabbern sie ab und an ganz gerne. Aber nur ganz große, so ab 7/8 cm, die sie bequem zum Abbeissen in einen Fuss nehmen können. Und das meiste werfen sie trotzdem weg.
Als Madam mit ihrem früheren Partner jeweils Nachwuchs hatte, waren diese Trockenschaben zur Jungenaufzucht dann etwas beliebter und wurden regelmäßig gereicht.
Aber schonm dei ausgeflogenen Jungen mochten sei nicht mehr wirklich.
Garen ungewürzten Fisch, ebensolches Fleisch, Käse sowie Knochen jeder Art lieben sie dagegen und bekommen regelmäßig so etwas.
Allerdings in sehr geringen Mengen. Sprich maximal einmal pro Woche und dann auch über mehrere Wochen nicht.
 
Huhu,
für meine koche ich Rindermarkknochen und mache eine dünne Kette durch zum aufhängen. Superspaß

lg
Anita
 
Ich habe es bei meinen Grautieren und Amazonen vor kurzem einmal
mit Markknochen versucht und bin gescheitert. Die gekochten aufge-
hängten Knochen wurden kurz beschaut, verkostet und für unwürdig
befunden. (Die Meisen draußen fanden sie lecker.)

Käse mag meine Bande aber sehr gern und so werde ich es halten wie
bisher und als rares absolutes "Sonder-Ober-Leckerli" ab und an einen
winzigen Käsewürfel geben. :zustimm:
 
1.Bild-Annie
2.Bild-Otto kommt stinksauer angerannt,weil ich ihn fotografiert habe und beim fressen störte.
 

Anhänge

  • DSCN4058.jpg
    DSCN4058.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN4059.jpg
    DSCN4059.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 37
hallo katrin
in deinem otto erkenne ich meine mexi wieder.
ist schon wahnsinn, wie die kleinen stinker sich veraendern koennen, wenn denen was nicht passt.
 
Hi silleef,
ja wie unterschiedlich die kleinen Süßen doch sein können.Annie ist absolut lieb-mit ihr kann man alles machen und sie ist auch nie sauer auf einen.
Otto muß man sogar beim Kraulen in die Augen sehen und rechtzeitig seinen Finger wieder weghaben,sonst:+schimpf
 
Hi ihr, das stimmt. Lisa liebt Teelichter, weil sie verboten sind. Letztens hat sie doch eins erwischt und ich habe es ihr sofort wieder abgenommen. Da kam sie ganz böse über den Tisch gerannt und hat mich in die Hand gebissen. Ich sags ja immer, sind wie Kinder und müssen Grenzen austesten.
 
Thema: Kannibalismus

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
3.488
Moni
M
R
Antworten
31
Aufrufe
4.925
BEP
D
Antworten
8
Aufrufe
1.989
DerGeier20
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben