Richtiges füttern bei graupis

Diskutiere Richtiges füttern bei graupis im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ersteinmal wünsche ich Euch allen ein frohes und spannendes neue Jahr 2009. Ich muss mich wieder an Euch wenden und zwar habe...
K

KalabrienFiloma

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ersteinmal wünsche ich Euch allen ein frohes und spannendes neue Jahr 2009.
Ich muss mich wieder an Euch wenden und zwar habe ich einige Fragen zum Füttern bei Graupis. Was ist besser, schon fertig gemischtes Körnerfutter aus dem Handel oder eines selber zusammengestelltest? Und wenn selber zusammengestelltes, was gehört da alles an Körner rein? Was für zusätzliche Vitamine brauchen die Graupis? Reicht tägl. frisch gereichtes Obst aus? Würde mich sehr über Eure Ratschläge sehr freuen. Und falls Ihr noch einige Ratschläge fürs füttern habt, könnt Ihr sie mir auch gerne mittleilen, bin für alles sehr dankbar.


Viele Grüsse
Filomena
 
Hallo Filomena,

auch dir ein frohes 2009 :bier:.

Was ist besser, schon fertig gemischtes Körnerfutter aus dem Handel oder eines selber zusammengestelltest?
Mittlerweile gibt es schon auch wirklich gute fertige Futtermischungen, die man durchaus empfehlen kann, weshalb ich einfach darauf zurückgreifen würde :zwinker:.
Es gibt aber ziemliche Unterschiede in der Zusammensetzung der angebotenen Papageienfuttermischungen und viele im Supermarkt angebotene Futter taugen auch nicht wirklich was.
Erdnüsse, vor allem mit Schale, haben in einem guten Papageienfutter z.B. nichts verloren, da sie leicht ein Aspergilloseerkrankung fördern können.

Ich persönlich kaufe seit Jahren z.B. das Prestige Premium Papageienfutter von Versele Laga, was man im Fessnapf kaufen kann und bin sehr zufrieden damit.

Viele schwören auch auf Futter von Ricos, was sicher auch sehr zu empfehlen ist.

Was für zusätzliche Vitamine brauchen die Graupis? Reicht tägl. frisch gereichtes Obst aus?
Wenn wirklich täglich abwechslungsreich Obst und Gemüse verfüttert wird und auch darauf geachtet wird, das regelmäßig Vitamin-A haltiges Futter mit dabei ist, kann man auf zusätzliche Vitamingaben normal schon verzichten.
Graue leiden halt recht leicht an Vitamin A Mangel, daher sollte das auch beim Speiseplan mit bedacht werden.
Vitamin A ist z.B. in Möhren, Mangos, Eigelb, Aprikosen, Tomaten, Paprika, Papaya, Fenchel, Broccoli, Feldsalat, Petersilie, Spinat, Palmnüssen und Palmöl enthalten ;).

Ich persönlich gebe nur zu Mauser ergänzend etwas Nekton Bio oder Korvimin zusätzlich über das Futter.

Bei Frischkostverweigerern ist es aber sicher sinnvoll, wenn man regelmäßig Korvimin oder Prime ergänzend zum Futter reicht, damit gegen Mangelerscheinungen vorgebeugt wird.
Wichtig bei allen Vitaminpräparaten ist aber, dass wirklich auf die genaue Dosierung geachtet wird, da auch ein Zuviel davon negative Folgen auf die Gesundheit haben können. Aus diesem Grund bitte auch nur ein Vitaminpräparat anbieten und nicht mehrere gleichzeitig.

Ansonsten kannst du ja mal hier schauen, dort findest du evtl. noch mehr Anregung, womit man den Grauen futtertechnisch eine Freude machen kann :zwinker:.

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach immer her damit :).
 
Hallo Manuela,
vielen lieben Dank, für deinen ausführlichen Ratschlag. Habe schon gedacht, es würde sich keiner mehr melden. Denn ich wohne in Italien/Kalabrien und hier gibt es keinen Fressnapf oder gute Fachgeschäfte. Es gibt zwar einige Tierhandlungen, aber dort bekommt man auch nur normale Sachen zu kaufen. Ich habe mich auch schon dort informiert, hier z.B. gibt es nur eine Sorte Papageienfutter und schluss. Deshalb bin ich gerade im Internet unterwegs und lasse mir lieber Futter aus Deutschland kommen. Kannst Du mir vielleicht einen Rat geben, was besser ist Körner oder Pellets? Habe gelesen, das Pellets besser wären für Papageien, was meinst Du?

Liebe Grüsse
Filomena
 
Hallo Filoma,

in diesem Shop hier gibts auch gutes Futter,ist ein Papageienpark und die haben Pellets und auch anderes Futter.Ich weiß allerdings nicht, ob die auch nach Italien liefern, vielleicht einfach mal nachfragen.
 
Kannst Du mir vielleicht einen Rat geben, was besser ist Körner oder Pellets? Habe gelesen, das Pellets besser wären für Papageien, was meinst Du?
Da scheiden sich die Geister :D.

Ich persönlich finde Körnerfutter halt noch natürlicher, wobei die Mischung, die ich verwende gleichzeitig auch schon ein paar Pellets enthält, nur mit Pellets würde ich persönlich meine Grauen nicht ernähren.
Du kannst ja mal hier stöbern, dort findest du massig Infos zu diesem Thema, die dir sicher helfen, deine eigene Meinung dazu zu bilden :zwinker:.

Wichtig ist natürlich auch, das täglich frisches Obst und Gemüse verfüttert wird, egal, ob man nun Pellets oder Körnerfutter nimmt :).
 
Thema: Richtiges füttern bei graupis

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.848
Thea
T
F
Antworten
27
Aufrufe
1.679
Mozartea
M
M
Antworten
28
Aufrufe
3.451
meisemeise
M
Zurück
Oben