Ist Plexiglas schnabelsicher?

Diskutiere Ist Plexiglas schnabelsicher? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wünsche allen hier im Forum erstmal ein tolles Jahr 2009. War früher mal als JackyundCo hier gemeldet und da ich mal wieder eine Frage habe...
G

Grauschnabel

Neuling
Beiträge
3
Wünsche allen hier im Forum erstmal ein tolles Jahr 2009.

War früher mal als JackyundCo hier gemeldet und da ich mal wieder eine Frage habe, weiß ich ja, wo ich am besten aufgehoben bin...

Meine beiden Staubmäuse sind in einer 3 m Voliere innerhalb der Wohnung untergebracht. Ihr kennt das ja bestimmt selber, den Staub, die Federn und das durch die Gegend geschleuderte Futter. Ein bißchen Flattern kopfüberhängend am Volierendach und alles, was außerhalb der Voliere liegt, kommt mir im Wohnzimmer entgegen. Natürlich meistens dann, wenn ich den Staubsauger wieder weggeräumt habe und das Laminat gerade getrocknet ist.
Seit ein paar Monaten bastel ich völlig umsonst (wenn man das Geld und die Arbeit mal ignoriert) an Möglichkeiten, mir das diesbezügliche Leben etwas zu erleichtern. Die Voliere ist an zwei Seiten mit Draht (Volierenelemente) versehen und ich zerbreche mit den Kopf, wie davor eine Art Schmutzfang instalieren kann. Von außen, damit Rocky und Jacko innen noch klettern können. Jacko freut sich über jeden meiner Versuche, denn schließlich gibt es immer was neues zu zerstören, auch wenn es ziemlich umständlich ist, den Schnabel durch die kleinen offenen Rechtecke zu schieben. Kurzum, meine bisherigen Versuche machen sich optisch nicht wirklich gut und staubtechnisch sind sie sowieso zwecklos. Die 1 m Elemente haben jeweils auf der Hälfte der Höhe (2 m) eine Querverstrebung so daß ich darauf etwas ankleben oder schrauben könnte. Nur was? Ich habe mittlerweile an Plexiglas gedacht, da ich aber nicht die komplette Höhe verkleiden möchte (brauche ja noch freie Fläche für die Kraul-, Dusch- und Leckerchenrationen, die ich per Hand verabreiche) werde ich es wohl nicht verhindern können, daß Jacko sich an der oberen Kante zu schaffen macht. Habt Ihr Erfahrungen, wie dick das Glas sein müßte, damit ihm der Spaß vergeht? Oder andere Ideen? Es sollte etwas Starres sein, mit halbwegsstabiler Folie habe ich es schon versucht, aber die flattert, wodurch sich die beiden erschrecken und abgesehen davon, mußte ich sie wieder entfernen, weil Jacko sie angeknabbert hat. Abnehmbar sollte es zu Reinigungszwecken auch sein.
Wäre wirklich dankbar, wenn Ihr Tips für mich hättet.

LG aus dem Ruhrgebiet,

Danny
 
Evtl Fliegengitter anbringenso das sie nicht dran knabbern können , könntest dann auch waschen :dance:
 
Hallo Danny,

auch dir ein frohes neues Jahr und herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

An meiner alten Voliere war auch Plexiglas im unteren Bereich als Schmutzschutz angebracht und meine Papageien haben dort eigentlich nie dran genagt, vierlleicht auch weil es halt weiter unter war.
Es gibt aber sicher auch manche Papageien, die sich doch daran vergreifen.

Hm, vielleicht gibt es im Baumarkt auch passende Alu-U Profile mit denen man die obere Kante vor nagewütigen Krummschnäbeln zusätzlich schützen könnte.
Zur Not könnte man auch eine normale Aluleiste von innen am oberen Rand des Plexiglases so anbringen, dass sie noch etwas übersteht, damit der Schnabel den Rand nicht so leicht erreichen kann :idee:.
 
Erstmal vielen Dank,

natürlich hoffe ich noch auf weitere Tips, aber auf jeden Fall steht morgen ein Besuch im Baumarkt an. Das mit den Aluschienen könnte Jacko den Spaß tatsächlich verderben. Ist ja nicht so, daß er ansonsten nichts zum Zerstören hätte...
Die Idee mit dem Fliegengitter gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Wenn ich kleinere Elemente auf Rahmen nehme (wird zwar sicherlich teuerer) könnte ich diese sicher einfacher durch abspülen in der Wanne vom Staub reinigen. Allerdings ist es bestimmt nicht so einfach, die kleinen Federn aus den feinen Löchern zu pulen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Fliegengittern?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Danny
 
Erstmal vielen Dank, auch für die Idee mit dem Fliegengitter. Aber ist es nicht total mühselig, die kleinen Daunen bei der Reinigung aus dem Drahtgeflecht zu bekommen? Einfach mit Wasser abspülen reicht da wahrscheinlich nicht.

LG aus dem Ruhrgebiet,

Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt plexiglas (auch etwas anliches noch starker), es ist sogar resistent gegen WHKakadus.
Man muss eben nach der dicke der scheiben gehen.
Ein wichtiges problem gibt es aber mit plexiglas, es zieht wahnsinnig staub an..nach 36 stunden auf einem vogelkafig der einen grauen enthalt, ist es dicke mit staub bedeckt...das weisse plexiglas ware besser.

Fliegengitter?? wenn sie drannkommen, machen sie es kaputt.

Zum reinigen wurd es ziemlich gut gehen, ein bischen flussige spulseife mit schwamm drauftun, und dann unter der dusche mit spritzstrahl ...
Habe muckengitter auf allen fenstern.
:zustimm:
 
Thema: Ist Plexiglas schnabelsicher?

Ähnliche Themen

Amazon2
Antworten
16
Aufrufe
2.956
Amazon2
Amazon2
S
Antworten
16
Aufrufe
6.066
LarsVegas
L
Klara-Musik
Antworten
22
Aufrufe
24.947
Klara-Musik
Klara-Musik
Reverse
Antworten
16
Aufrufe
7.850
Reverse
Reverse
S
Antworten
14
Aufrufe
10.902
Juergen_01
J
Zurück
Oben