Futter und Ölpalmfrüchte

Diskutiere Futter und Ölpalmfrüchte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde. nun habe ich auch ein Graupapageipärchen und denke sie fühlen sich richtig wohl. Nun möchte ich hier mal gern fragen was...
B

bluemanni

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde. nun habe ich auch ein Graupapageipärchen und denke sie fühlen sich richtig wohl. Nun möchte ich hier mal gern fragen was ihr so füttert? Habt ihr eine richtige Liste oder gebt ihr was so anfällt? Und vor allem wieviel? Meine zwei fressen meist ja nur die Sonnenblumenkörner den Rest lassen sie liegen. Und Obst nun ja fressen Sie eigentlich fast alles.

Weiß jemand einen Großhändler wo man Früchte von der Ölpalme und auch zuckerrohr herbekommt?

würde mich über viele Antworten sehr freuen.
 
hallo Peter und Brigitte,
Vielen Dank für eure Info. Kann aber diese seite nicht öffnen, liegt ein Schreibfehler vor?

lg manfred
 
Hallo liebe Vogelfreunde. nun habe ich auch ein Graupapageipärchen und denke sie fühlen sich richtig wohl. Nun möchte ich hier mal gern fragen was ihr so füttert? Habt ihr eine richtige Liste oder gebt ihr was so anfällt? Und vor allem wieviel? Meine zwei fressen meist ja nur die Sonnenblumenkörner den Rest lassen sie liegen. Und Obst nun ja fressen Sie eigentlich fast alles.

Weiß jemand einen Großhändler wo man Früchte von der Ölpalme und auch zuckerrohr herbekommt?

würde mich über viele Antworten sehr freuen.


Hallo,:dance:

Du kannst es bei www.Bird-Box.de versuchen. Habe dort auch schon bestellt.

Mfg. Frank
 
Ich hab meinen Geiern auch schon mal Palmnüsse bestellt und gefüttert,meine Frau kam dann auf die Idee sie mal selbst zu probieren und hat festgestellt das sie total Schimmelig geschmeckt haben, seitdem kriegen meine geier keine Palmnüsse mehr.
Also probiert erst mal selber bevor ihr sie eure geier gebt.
 
Hallo!
Ich fütter keine Ölpalmfrüchte, weil ich gelesen habe, dass sie oft belastet (Schimmmelsporen u. andere Keime) sind. Ich füttere manchmal Palmöl, welches ich zu gekochter Kartoffel gebe.
 
Palmöl ist superklasse!!!
Meine zwei stehen da total drauf und zudem ist es so super gesund!
Es lässt sich auch ohne Probleme lagern!

Man muss es nicht mal zu gekochten Dingen geben, meine lieben das Zeug auch pur. Sie bekommen täglich einen Eisstiel (aus dem Bastelladen) mit Palmöl bestrichen! Man kann sie auch mit dem Löffel füttern.
Klasse ist es auch, wenn man Popcorn mit rotem Palmöl für die Geier herstellt. Meine lieben es! Und das viele Vitamin A tut ihnen sichtlich gut! Und man kann es nicht einmal überdosieren, echt tolles Zeug.
 
Und man kann es nicht einmal überdosieren, echt tolles Zeug.

Hallo!
Doch man kann Palmöl überdosieren und zwar wegen dem hohen Fettgehalt.
Auch halte ich meine Papageien mit Palmöl kürzer und würde es ihnen niemals täglich verabreichen! Ich möchte nicht in einigen Jahren einen Leberschäden oder eine Herzverfettung riskieren.
Weniger ist manchmal mehr...
 
nichts gegen Palmöl,hatte ich auch probiert.Trotzdem gebe ich meinen lieber öfter´s ein Stück gekochte Möhre,was sie total gerne fressen.Da haben sie reichlich Vitamin A und dick macht es auch nicht:zwinker:.
 
Hallo!
Doch man kann Palmöl überdosieren und zwar wegen dem hohen Fettgehalt.
Auch halte ich meine Papageien mit Palmöl kürzer und würde es ihnen niemals täglich verabreichen! Ich möchte nicht in einigen Jahren einen Leberschäden oder eine Herzverfettung riskieren.
Weniger ist manchmal mehr...

Ich sprach bei der Überdosierung nicht vom Fettgehalt sondern vom Vitamin A!
Verfetten tun meine Tiere allerdings nicht, sie bekommen äußerst selten Nüsse und nur wenige Sonnenblumkerne im Körnerfutter.
Du wirst doch sicher auch Nüsse füttern oder? Und ich sagte ja nicht, dass meine täglich einen Teelöffel oder gar Eßlöffel voll bekämen.
 
nichts gegen Palmöl,hatte ich auch probiert.Trotzdem gebe ich meinen lieber öfter´s ein Stück gekochte Möhre,was sie total gerne fressen.Da haben sie reichlich Vitamin A und dick macht es auch nicht:zwinker:.

Das ist so nicht richtig! Eine Karotte, die zudem noch gekocht wurde (also an Vitaminen verliert), kann dem Vitamin A Gehalt nicht gerecht werden. Gerade Graue benötigen extrem viel Vitamin A.

IE Vitamin A/100 g Nahrungsmittel
Karotten 6.000
rotes Palmöl 90.000

(Quelle: www.biofuttershop.eu)
 
Eine Karotte oder anderes Gemüse verliert einen Teil der Vitamine,dafür wird ein anderer Teil der Vitamine aufgespalten und ist dann für den Körper besser zu verwerten.
Palmöl hat viel Vitamin A das ist richtig,aber es hat auch (der größte Anteil-siehe Etikett)viel gesättigte Fettsäuren und von den gesunden,den ungesättigten sehr wenig.Welche Menge Vitamin A benötigt denn ein z.B.Grauer am Tag?Ich glaube ein Stück Möhre reicht trotzdem,gekocht oder roh.Am besten im Wechsel.
Wenn die Vögel dann noch das richtige Licht bekommen haben sie von dem Vitamin A am meisten:zwinker:.
 
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Korvimin ZVT?

Liebe Grüße,
Nadine
 
meine bekommen ab und zu eine Messerspitze über das Körnerfutter.Es gibt Tage,da fressen sie mir zu wenig Obst und Gemüse und dann gibt es eben Korvimin:zwinker:
 
Thema: Futter und Ölpalmfrüchte

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben