Keine lust zu Baden?

Diskutiere Keine lust zu Baden? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir sind stolze Besitzer von vier Grauen und zwei Kuba-Amazonen. Soweit so gut. Die beiden Bananenjunkys (Amazonen) baden für Ihr...
S

Stimmi66

Guest
Hallo,

wir sind stolze Besitzer von vier Grauen und zwei Kuba-Amazonen. Soweit so gut.

Die beiden Bananenjunkys (Amazonen) baden für Ihr Leben gerne, es ist das reinste Schauspiel, sie dabei zu beobachten.

Nunja das ist bei den Grauen garnicht so. Wasser? O je, bleib mir blos vom Leib mit dem Zeug 8o!!!!!! So reagieren Sie also, egal ob ne Dusche mit ner Blumenspritze anstehen soll oder wir ihnen ne grosse Schale mit Wasser anbieten..... Bleibt uns blos weg mit dem Zeug brrrr, wie kanst du nur, scheinen sie zu denken und sind dann hinterher auch tödlichst beleidigt, wenn wir es wiedermal mit viel gutem Zureden und Leckerlie versuchen. Naja Wasser scheint das absolut schlimmste Element auf Erden zu sein.

Kann uns jemand weiterhelfen, wie wir unsere Geier ohne Zwang ans Baden gewöhnen können? Anscheinend baden die meisten ja sehr gerne, nur unsere Grauen nicht.
 
Bei uns hat es auch gedauert

Bei unseren war es auch so, bei den kleinsten Anstalten eine Schale mit Wasser zu füllen, die Blumenspritze zu füllen oder der Versuch sie im Bad mit der Brause vollzuspritzen gab es nur noch eins: FLUCHT!

Ich habe dann immer beim Vorbeigehen einen Spritzer aus der Sprühflasche in Richtung Vögel abgegeben. Dann wurde es nach einiger Zeit immer besser, eines Tages versuchten Sie sich nach dem "Spritzen" in den Trinknapf zu zwängen.

Ich habe dann sofort eine Schale mit Wasser in die Voli gestellt und siehe da: sofort rein und gebadet.

Das Ganze hat ca. 1,5 Jahre gedauert. Also: Geduld bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen einfach gedulden. :)

Und wenn sie auch nach ach so vielen Jahren nicht baden dann ist es halt so, ist ja auch nicht schlimm, oder?

Ist ja nicht so das es lebensnotwendig für sie ist.
 
Hallo,

also unser Geier wollte anfangs auch nicht baden.

Wir haben dann im Badezimmer einen Ast montiert auf dem wir ihn immer gesetzt haben, wenn einer von uns duschen oder baden war. So dumm, das klingt, dann haben wir immer so getan als wäre es super toll zu duschen und zu baden. Nach einigen Wochen packte ihn dann doch die Neugier (kann ja nicht so schlimm sein, wenn mein Herrchen und Frauchen soviel Spass haben). Er kam dann auf die Duschwand geflogen und kletterte auf meinen Arm. Zum Schluss standen wir zusammen unter der Dusche. :zwinker:

Das Thema hatte sich somit erledigt.

Auch wenn deine länger brauchen sollten, denke ich das die hohe Luftfeuchtigkeit in einem Badezimmer durchaus gut für das Gefieder ist und animiert zum putzen.

Viele Grüße
Sabrina
 
danke für die ersten Tips

Lebensnotwendig ist es bestimmt nicht, jedenfalls nicht, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte....

Jedoch zwei von unseren vier Geiern haben Milben vom Züchter mitgebracht. Entsprechend zerzaust sehen sie aus. Das scheint jetzt jedoch überstanden. Aus dem Grund ist es uns wichtig, dass wir die Vögel baden können und sie das gerne tun. Und der Staub, den die Grauen und die Amazonen verursachen ist ja auch nicht ohne :) . Jedenfalls schaut das Gefieder unserer Amazonen wesentlich besser aus, als das der Grauen und wir sind überzeugt, dass da das Duschen bzw. Baden eine grosse Rolle spielt, auch wenn wir einen Luftbefeuchter laufen lassen. Klar ist für uns, dass wir sicher keinen zum baden zwingen werden, aber der Tip mit der Sitzstange im Bad klingt auch super. Das erinnert mich an meinen Nymphen. Für sie war es das grösste, mit mir unter der Dusche zu stehen und wehe sie durfte mal nicht mit. Da war sie stink sauer mit mir und hat mich nen halben Tag mit ihrem Zischen darauf hingewisen, dass ich sie das nächstemal wieder mitzunehmen habe :) . Jedenfalls sind wir für jeden weiteren Tip sehr dankbar, auch wenn wir jetzt täglich mit der Blumenspritze rumtanzen müssen.... Ich will mal schauen, was meine Freundin dazu meint, wenn ich sie ab jetzt täglich genussvoll in Gegenwart der Vögel patsch nass spritze :zwinker: . Ich hoffe nur die Beziehung hält das aus :trost: .
 
Hallo,
ich kann Euch nur raten. ein Gefäß zum baden (ich verwende eine
Metall-Auflaufform, ca. 30x40cm) täglich auf den Käfig zu stellen.
Es hat zwar gedauert und wurde ewig lange nur zum trinken genutzt,
aber ich habe nicht aufgegeben und irgend wann wurde gebadet.
Schätzungsweise alle 14 Tage einmal schwimmt hier jetzt jedenfalls
alles!
LG Sigrid
 
Thema: Keine lust zu Baden?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
5
Aufrufe
725
rotergraupi
R
Raphael
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Raphael
Raphael
Zurück
Oben