Wie oft gebe ich Nekton B-Komplex?

Diskutiere Wie oft gebe ich Nekton B-Komplex? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Bei meiner letzten Futterbestellung kaufte ich Nekton B-Komplex.Ich hatte vor es meinen Timnehs ab und zu zu geben,vor allem meinem nervösen...
K

Katrin Timneh

Guest
Bei meiner letzten Futterbestellung kaufte ich Nekton B-Komplex.Ich hatte vor es meinen Timnehs ab und zu zu geben,vor allem meinem nervösen Hahn,da es ja u.a. gut für das Nervensystem ist.Als ich den Verwendungshinweis las,stand da etwas von im Bedarfsfall geben.Jetzt bin ich mir nicht sicher wie oft und ob ich es beiden einfach so zwischendurch mal geben kann.Annie frißt kaum Obst und Gemüse,trotz tägl.Anbieten(und Voressen:D meinerseits)und Otto ein wenig.Ein paar künstliche Vitamine muß ich schon geben.Ansonsten bekommen sie noch ca. 2x die Woche Korvimin.Ich möchte ja auch nicht zu viel geben:~
 
Ich mache bei Neuzugängen und wo der Bedarf an Vitamin B besteht eine Kur von 2 - bis ca. 4 Wochen.
Wenn der oder die Vögel langfristig wenig Vitamine zu sich nehmen, würde ich die Kur 2x im Jahr machen. ;)

Ich habe ja auch auch ein paar "Frischobst/Gemüse-Muffel".

Ich füttere seit einiger Zeit Trockenobst dazu, was von all meinen Vögeln inzwischen sehr gerne gefressen wird.
 
Hallo,
die Idee mit dem Trockenobst von Heike kann ich bestätigen.Mein Rocco frisst auch nur Trockenobst, alles andere wird rausgeschleudert.
In Ricos Futterkiste gibt es eine ganze Bandbreite davon. Getrocknete Früchte und Beeren. Versuchs mal :zwinker:.

Liebe Grüsse
 
Trockenobst gebe ich auch hinundwieder als Leckerlie, da meine ja Obst und Co. über alles lieben.

Nur kaufe ich das eigentlich sogut wie nie bei Ricos-Futterkiste, sondern in Reformhäusern oder Drogeriemärkten, weil sie dort weitaus günstiger sind und sie dort auch ohne Konservierungsstoffe und eben auch ungeschwefelt sind.

Aber jetzt wieder zur Ausgangsfrage von Katrin zurückkommend. Katrin gibt ja auch Korvimin und da denke ich, dass dann so ein Vitamin-B-Komplex eigentlich nicht erforderlich ist, da ja in Korvimin ZVT alles enthalten ist, was ein Papagei benötigt, wenn er diese Vitamine und Mineralstoffe eben nicht über die Frischkost zugeführt bekommt oder? Ist ja dann eigentlich doppelt gemobbelt.

Ich selbst gebe nur Korvimin ZVT und das auch sehr unregelmässig und Pauli hatte bei seiner letzten Blutuntersuchung keinerlei Mangelerscheinungen. Die kommenden in ca. 2 Wochen werden es zeigen.
 
Ich denke so wie Pico es mit ihren Neuzugängen macht,werde ich es mit einer 2 wöchigen Kur versuchen.Bei 2 x im Jahr werde ich wohl nichts falsch machen.
Bis jetzt habe ich erst eine Sorte Trockenobst gefunden,welche meine Vögel mögen-Rosinen.Wenn ich anderes Trockenobst unter das Futter mische,wird es fein säuberlich ausortiert und schön blöd hinterhergesehen,wenn es über`s Laminat rollt.
 
Hallo Katrin,

ich würde aber an deiner Stelle auf alle Fälle das Korvimin weglassen, solange du das Nekton gibst. Ein Zuviel an Zusätzen ist nicht gut.
 
ja Sybille ich lasse Korvimin in der Zeit weg :zwinker:.
Ich habe das Nekton heute das 1.mal ins Trinkwasser gemacht.Otto fand es lecker.Annie probierte es einmal und lief dann schnell weg.Ich hoffe ja mal das sie einfach keinen Durst hatte:~
 
Thema: Wie oft gebe ich Nekton B-Komplex?
Zurück
Oben