Vor dem Kauf bitte mehr Info´s

Diskutiere Vor dem Kauf bitte mehr Info´s im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, wir, 2 Erwachsene, ein Kind, eine Katze und 2 Wellis überlegen uns einen Papagei zuzulegen. Diesen Wunsch haben wir schon...
L

Lady Sina

Guest
Hallo Zusammen,

wir, 2 Erwachsene, ein Kind, eine Katze und 2 Wellis überlegen uns einen Papagei zuzulegen.
Diesen Wunsch haben wir schon lange und haben uns in den letzten Tagen intensiv mit Info versorgt, trotzdem sind noch Fragen offen.
Vielleicht könnt Ihr uns helfen.
1. Können Wellis und der Papagei zusammen Ausflug haben, ohne das den Wellis was passiert. Sie würden nicht die selbe Voliere bewohnen, es geht lediglich um den täglichen Freiflug für die Wellis.
2. Gefahr Katze-Papagei<->Papagei-Katze, gibt es bedenken?
3. Grösse der Voliere für den Papagei? Empfiehlt sich auch eventuell selber zu bauen? Freisitz auch Nachts?
4. Woran erkenne ich als Laie ob ein Züchter mir einen "guten" Papagei anbietet? Das heißt, Gesundheit, Abstammung, Verhalten usw.

So das wars für den Anfang, wir freuen uns über ehrliche Antworten, wir sollen unsere Lieben nicht gefährden durch den Kauf eines Grauen.
Danke im Voraus,
Sina mit dem Anhang
 
Erstmal sollte gesagt sein ein Graupapagei ist kein Graupapagei, denn nur mit einem Partner kann er glücklich werden.

Die Wellis sind zwar schnell, aber es kann passieren, dass der Graue doch mal einen erwischt und dann zieht der Welli natürlich den Kürzeren. Außerdem kann der Welli den Käfig des Grauen betreten (abstände der Gitterstäbe sind zu groß für Wellis), das kann auch zu auseinandersetzungen führen.

Desweiteren musst du deinem Kind gewisse Regeln im Umgang mit dem Grauen beibringen.

Die Katze kann für den Vogel gefährlich werden (und andersrum), muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ist halt ne Sache der Erziehung.

Die Mindestmaße für zwei Graue sind 2m x 2m x 1m

Auch musst du bedenken das Graue auch krank werden, also hast du schon einen vogelkundigen TA? Außerdem sind die TA Kosten auch sehr hoch.

Was passiert wenn der Vogel geschlechtsreif ist. Er könnte auch dir gegenüber agressiv werden und beißen.

Graue können viel kaputt machen und sie machen viel Dreck, kommst du damit zurecht?

Überleg es dir gut und informier die ausgibig, damit du weisst was auf dich zukommt.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Natürlich sind wir uns im Klaren was solch ein Tier für Zeit/Kosten/Aufwand mit sich bringt. Glaube bloss nicht das meine Wellis keinen Dreck machen, die zwei sind schlimmer als manches Baby.
Ich denke das die Katze kein Prob darstellt, da Sie sehr ängstlich ist und sehr vorsichtig. Sie ist auch nie im selben Zimmer wenn unsere Wellis drausen sind. Auch wenn die Vögel in Ihrer Voliere sind, geht die Katze nicht in die Nähe, Sie weiss das die Vögel tabu sind für Sie.
Meine Tochter ist fast 11 Jahre und ich denke, das Sie schon in der Lage ist, vernünftig mit einem Papagei umzugehen.

Einen vogelkundigen TA habe ich direkt neben an wohnen, auch wenn ich Ihn bisher gott sei dank nur einmal gebraucht habe, bin ich mir durchaus bewusst das ein Tier in seinem langen Leben auch mal krank werden kann.

Ich suche trotzdem noch jemanden der Erfahrung bei der Haltung von Wellis und Grauen hat und berichten kann, denn im Fachgeschäft wird alles immer für bedenkenlos verkauft ohne Rücksicht aufs Tier.

Auch wüsste ich gerne wie ich einen guten und ehrlichen Züchter erkenne und wie ich einen gesunden Vogel erkennen kann.

Danke schonmal vorab,

Sina und Familie mit Lucky und July und Sternchen.
 
hallo sina
...nicht ein grauer, sondern zwei...
und hierbei eben um der sache ein wenig gerecht zu werden ein blutsfremdes und DNA gegengeschlechtig getestetes paerchen im ungefaehren gleichen alter.
eine schoene mischung geben hierbei eine handaufzucht und eine naturbrut ab. in diesem fall kann die doch recht zahme HZ von der eher zurueckhaltenden NB lernen und auch umgekehrt.
aus eigener erfahrung weiss ich, dass man eine katze nicht so erziehen kann, wie einen hund.
katzenbisse und die daraus resultierende infektion koennen beim vogel toedlich enden.
wellensittiche und graue wuerde ich keinen gemeinsamen freiflug goennen. die kleinen wellis sind so quirlig, dagegen wirkt ein grauer beinahe behaebig.
allerdings reicht ein schnabelhieb des grauen und der wellis war gewesen.
 
Hallo,

danke für Eure Info´s. Wir haben uns entschieden noch mit der Anschaffung der Tiere zu warten bis wir in ein eigenes Haus umziehen.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Info´s.

LG Sina & Family mit den Geiern Lucky und July und der Mieze Sternchen :o
 
hallo sina
...nicht ein grauer, sondern zwei...
und hierbei eben um der sache ein wenig gerecht zu werden ein blutsfremdes und DNA gegengeschlechtig getestetes paerchen im ungefaehren gleichen alter.
eine schoene mischung geben hierbei eine handaufzucht und eine naturbrut ab. in diesem fall kann die doch recht zahme HZ von der eher zurueckhaltenden NB lernen und auch umgekehrt.
aus eigener erfahrung weiss ich, dass man eine katze nicht so erziehen kann, wie einen hund.
katzenbisse und die daraus resultierende infektion koennen beim vogel toedlich enden.
wellensittiche und graue wuerde ich keinen gemeinsamen freiflug goennen. die kleinen wellis sind so quirlig, dagegen wirkt ein grauer beinahe behaebig.
allerdings reicht ein schnabelhieb des grauen und der wellis war gewesen.


...räusper....

Ich habe 4 Katzen. Ich habe zwar erst seit ein paar Wochen meine Grauen, aber meine 4 Tiger wissen ganz genau (auch bei anderen Tieren die bei mir im Haus leben), daß sie als "falscher Hase" auf dem Teller landen, wenn´s um das Jagen im Haus geht.

Meine Tiger schmusen um die Papas herum, sind interessiert und mittlerweile eher gelangweilt.

Liebe Grüße,
Nadine
 
hallo nadine
wenn du magst, dann lies dich doch mal quer durchs forum....
es gibt da einige geschichten, die alle so aehnlich anfangen, wie...ich haette nie gedacht...
haette ich doch nur aufgepasst....die tuer war nur einen augenblick offen...etc.
somit hat schon so manchr vogel hier sein leben wegen dem geliebten stubentiger gelassen.
auch der ach so liebe hund wurde schon zum graupapageitotbeisser.
sicherlich kennt jeder eigentuemer sein tier am besten.
ich jedoch wuerde in den "beruehmten fuenf minuten", die mein hund hier im zick zack durchs haus huepft und wo eine katze ueber tische und baenke zischt meine hand nicht ins feuer legen.
meine graupapageien stehen unter staendiger bewachung und ich wuerde sie niemals mit dem hund oder einer katze allein lassen oder zusammen lassen.
 
Hallo!

Ja ich musste leider auch die traurige Erfahrung machen :( Wir haben drei Hunde, und obwohl ich die nie zusammen gelassen habe mit den Papageien, hab ich einmal aus Dummheit und Vergesslichkeit das kleine Tuerchen oben am Papageienkaefig aufgelassen. Als mein Mann von der Arbeit kam war Ricky tot :( So schnell kanns gehen.

LG
Regina
 
Thema: Vor dem Kauf bitte mehr Info´s

Ähnliche Themen

Zurück
Oben