Graupi knabbert an den Flügeln......

Diskutiere Graupi knabbert an den Flügeln...... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mein Bruder hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Graupapagei. Jatzt hat er ein erstes Problem mit ihm und zwar knabbert...
S

Sandra84

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen,

mein Bruder hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Graupapagei.

Jatzt hat er ein erstes Problem mit ihm und zwar knabbert sich Murphy am oberen Flügel (also wenn er den Kopf auf die Seite dreht) die Federn an, bzw. ab. 8o

Laut meinem Bruder sieht es sehr stumpf aus.....

Was könnte das sein??

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen :traurig:

Grüsse... Sandra
 
hallo sandra
helfen koennt ihr dem grauen, indem ihr ihm einen gegengeschlechtigen, etwa gleichaltrigen partner goennt.
der graue ist einsam und ist auf dem weg sich nackig zu machen....er faengt an zu rupfen.
 
hallo sandra
helfen koennt ihr dem grauen, indem ihr ihm einen gegengeschlechtigen, etwa gleichaltrigen partner goennt.
der graue ist einsam und ist auf dem weg sich nackig zu machen....er faengt an zu rupfen.

Das hatte er auch vor aber geplant war es nicht jetzt sofort. Er wollte erst noch einen größeren Käfig bauen,...

Mauser oder sowas kann es nicht sein? Hab da leider keine Erfahrung, da es der erste Graupi ist.

Dann werden wir das mit dem Partner wohl etwas vorziehen!!!

Danke... :zustimm:
 
Hi Sandra,

bei der Mauser bekommst Du das nicht so direkt mit, da fallen auch Federn von alleine raus...

Aber wenn er beginnt sich zu rupfen, solltet ihr schnell reagieren, es scheint ihm, wie Silke schon meinte, eine Partnerin zu fehlen...

Habt ihr denn sein Geschlecht bestimmen lassen? Der Partner sollte auf jeden Fall Artgleich und Gegengeschlechtlich sein...

Hat euer Graupi denn genug Freiflug und Beschäftigung?

Wie groß ist denn der jetzige Käfig?

Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung aus?

So, das sind erstmal ein paar Fragen, damit Dir auch andere Tipps geben können :zwinker:
 
Hi Sandra,

Habt ihr denn sein Geschlecht bestimmen lassen? Der Partner sollte auf jeden Fall Artgleich und Gegengeschlechtlich sein...

Hat euer Graupi denn genug Freiflug und Beschäftigung?

Wie groß ist denn der jetzige Käfig?

Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung aus?


Mein Bruder hat ihn bei einem Züchter gekauft und er sagte, es ist ein Männchen.

Er beschäftigt sich viel mit seinem Graupi und er ist auch sehr viel in der Wohnung unterwegs :O)

Die Maße des Käfigs weiss ich nicht, hoffe das Bild hilft.

Soviel ich weiss hat dieser Züchter sich den Käfig und seine Lebensverhältnisse angesehen und als OK gefunden. Er meinte auch, wenn man sich viel mit dem Grauen beschäftigt, sei er seine Bezugsperson und würde eine Partnerin ersetzten (verstehe ich zwar nicht, denn mein Bruder ist ja kein Vogel, bzw Graupi)

Er besprüht ihn mit einer Wassersprühflasche und so eine Lamoe hat er auch. Das müsste man zur Federpflege beitragen.

Weiss das alles nicht so 100% da mein Bruder 300 km von mir wegwohnt. Er hat es nicht so mit Foren und dem ganzen schreiben.

Eine Bekannte von ihm ist mit Geflügel und Tauben,.. aufgewachsen und sie meinte direkt "Mauser".
Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen (an seinem rechten Flügel)

Danke schonmmal.....
Grüsse... Sandra
 

Anhänge

  • murphy.jpg
    murphy.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 40
  • Foto628.jpg
    Foto628.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 42
Er meinte auch, wenn man sich viel mit dem Grauen beschäftigt,
sei er seine Bezugsperson und würde eine Partnerin ersetzten (ver-
stehe ich zwar nicht, denn mein Bruder ist ja kein Vogel, bzw Graupi)
*räusper* das spar ich mir mal jeden Kommentar zum Züchter. Dir
jedoch ein herzliches Willkommen! Du hast natürlich völlig recht -
dein Bruder kann einen Graupapageienpartner niemals ersetzen.
Niemand kann das wirklich - und das Ergebnis davon fängt bei
Euch gerade an. Wie es im Endresultat ausschaut kann man gut
bei Coco sehen, die neu bei uns eingezogen ist. Sie ist nackt
bis auf den Kopf und ein paar Schwungfedern und wir versuchen
gerade mühsam sie an andere Vögel zu gewöhnen und hoffen,
dass sie darüber die Rupferei wieder vergißt.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=179050&page=12

Mein Bruder hat ihn bei einem Züchter gekauft und er sagte,
es ist ein Männchen.
Wenn es dazu ein Analysenzertifikat gibt - fein. Wenn nicht,
würde ich eine Analyse machen lassen, denn bei optischer
Geschlechtsbestimmung ist die Chance einfach 50/50 und
ein falsch bestimmtes Geschlecht kann bei der Partnerwahl
erhebliche Probleme machen.

Und ansonsten - frag uns Löcher in den Bauch :)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Graupapageifans :bier:.

Ich vermute zunächst auch, dass hier wohl der fehlende arteigene Partner Hauptursache für das Federbeißen/Rupfen ist :zwinker:.

Ein Partnertier ist daher wirklich auch auf Dauer gesehen erst mal wirklich die beste Lösungsvariante.
Es gibt aber auch noch andere Gründe, die das Verhalten evtl. parallel mit auslösen könnten, daher wäre es vielleicht zusätzlich ganz gut, wenn ihr mal diese die Punkte genauer abklopfen würdet.
Wenn davon ebenfalls etwas in Betracht kommen könnte, helfen wir dir dann gern auch diesbezüglich weiter :zwinker:.

Welche Federn nagt er denn genau an, sie kleineren Flügedeckfedern oder die Schwungfedern ?
Wurde der Vogel evtl. mal gestutzt ?
 
*räusper* das spar ich mir mal jeden Kommentar zum Züchter. Dir
jedoch ein herzliches Willkommen! Du hast natürlich völlig recht -
dein Bruder kann einen Graupapageienpartner niemals ersetzen.
Niemand kann das wirklich - und das Ergebnis davon fängt bei
Euch gerade an. Wie es im Endresultat ausschaut kann man gut
bei Coco sehen, die neu bei uns eingezogen ist. Sie ist nackt
bis auf den Kopf und ein paar Schwungfedern und wir versuchen
gerade mühsam sie an andere Vögel zu gewöhnen und hoffen,
dass sie darüber die Rupferei wieder vergißt.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=179050&page=12


Wenn es dazu ein Analysenzertifikat gibt - fein. Wenn nicht,
würde ich eine Analyse machen lassen, denn bei optischer
Geschlechtsbestimmung ist die Chance einfach 50/50 und
ein falsch bestimmtes Geschlecht kann bei der Partnerwahl
erhebliche Probleme machen.

Und ansonsten - frag uns Löcher in den Bauch :)

Erstmal DANKE für eure Hilfe. Da denkt man sich als Anfänger ein Züchter sollte wissen, wie man so ein Tier halten soll und dann doch nicht. Möchte jetzt aber nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt mit Sicherheit auch Züchter, die einen RICHTIG beraten.

Kann es also auch sein, dass es ein Weibchen ist??? :?

Stimmt es auch, dass Graupi´s von Privatpersonen häufiger Krankheiten übertragen als ein Tier vom Züchter, welches 100% gesund sein soll?
Mein Bruder hatte deshalb eigentlich vor noch ein Tier vom Züchter zu holen. Auch aus dem Grund, dass er die beiden ja dann vergesellschaften muss. Habe gehört, dass sich Grupi´s Ihre Partner "alleine" aussuchen.Entweder es ist Liebe auf den ersten Blick oder es klappt nicht. In dem fall, dass sie sich nicht verstehen, was macht man dann mit dem Partnertier?

Oje, merke gerade, dass ich eigentlich noch viele Fragen habe....:?
 
Welche Federn nagt er denn genau an, sie kleineren Flügedeckfedern oder die Schwungfedern ?
Wurde der Vogel evtl. mal gestutzt ?

Es sind die Federn, die oben am Flügelrand sind. Also da, wo die anderen alle "rauswachsen". Weiss nicht, wie ich das erklären soll. WEenn er die Flügel geschlossen hat, sind das die federn oben (neben dem Kopf der Flügelteil.

Gestutzt wurde er nicht, dann könnte er ja nicht mehr fliegen oder? Fliegen kann er auf jeden Fall sehr gut und ohne Probleme :zustimm:
 
Wenn der Vogel nur auf Augenschein getestet ist, ist es genauso
wahrscheinlich ein Weibchen wie ein Männchen. das macht es ja
bei den Grauen so schwer...

Stimmt es auch, dass Graupi´s von Privatpersonen häufiger Krankheiten übertragen als ein Tier vom Züchter, welches
100% gesund sein soll?
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich arbeite in einem Vet-
Labor und zu uns werden mehr Proben von Privatpersonen (von
deren Vögeln natürlich) zur Untersuchung auf Krankheiten einge-
schickt als von Züchtern. Wenn es ein Untersuchungsergebnis
auf Chlamydien, PBFD ud APV gibt, was den Vogel für gesund
erklärt, ist das zwar nicht zwingend 100% sicher, aber doch
schon ein guter Anhaltspunkt. Auch hier ist ein rein optischer
Befund wertlos, da viele Vögel Krankheiten erst zeigen, wenn
es 5 vor 12 ist.

Habe gehört, dass sich Grupi´s Ihre Partner "alleine" aussuchen. Entweder es ist Liebe auf den ersten Blick oder es klappt nicht.
In dem fall, dass sie sich nicht verstehen, was macht man dann
mit dem Partnertier?
Das Selbstaussuchen und die Liebe auf den ersten Blick ist natür-
lich das Optimum, aber leider selten Realität (bei unseren Amazo-
nen hat zumindest letzteres geklappt :D). Manchal dauert es eine
ganze Weile bis sich Zuneigung und Liebe entwickeln, aber das
heißt nicht, dass es nach längerer Zeit nicht trotzdem klappen
kann. Außerdem ist bei einer Abgabe zur Verpaarung in einen
Schwarm auch wieder die Gefahr größer sich Bestandskrankhei-
ten aus dem betreffenden Schwarm heinzuholen.

Tja, was macht man mit "unpassenden" Partnern... Das ist eine
gute Frage. Wir sind so von 2 auf 6 Vögel gewachsen, aber das
geht natürlich auch nicht immer. Manchmal geben Leute ihren
Vogel zur Verpaarungsprobe ab, was ich persönlich gut finde,
aber nicht jeder hat a) die Geduld und vor allem b) bei Mißlingen
die Chance den Vogel wieder zurück zu nehmen.

Auch wenn das alle sehr kompliziert klingt so sollte es deinem
Bruder auf keinen Fall den Mut zur Verpaarung nehmen, denn
es gibt kaum etwas Schöneres als ein glückliches Papa-Pärchen
kuscheln zu sehen oder, wie bei meinen Grünen geschehen, mit-
zuerleben wie sie ganz allein 2 wunderschöne Junge großziehen!
 
Mein Bruder hat so ein Zertifikat (hat er mir gerade erzählt) also hat er dieses Problem schonmal nicht mehr :freude:

Er liest hier hoffentlich weiter mit (Hallo Bruder :0-) und meldet sich vielleicht auch mal hier an :zustimm:
 
Thema: Graupi knabbert an den Flügeln......

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
748
BrigitteS
B
S
Antworten
8
Aufrufe
1.413
Semra_Coco
S
Minion92
Antworten
15
Aufrufe
1.110
Ingo
Ingo
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.046
93sunny
93sunny
V
Antworten
23
Aufrufe
3.839
vögelchen3011
V
Zurück
Oben