Keks ist eingezogen

Diskutiere Keks ist eingezogen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Halli hallo, Wollte nun auch mal mein eigenes Thema erstellen und das wir von Keks handeln. Keks ist ein Kongo Graupapagei und imom ca...
Danke für den Tipp. Werd ich gleich morgen ausprobieren. Wobei er heute noch nicht viel geflogen ist, sonder eher rum getragen wurde und von der Hand runter und hoch gehen musste:D

Kann ich die Schnipsel auch später wieder abnehmen?
 
Hm, ok.

Wann denkt ihr knn ich ihn das erste mal mit ins Bad nehmen wenn ich dusche? Ich möchte gerne das er auch duscht wegen dem Gefieder und der Haut und Feuchtigkeit ect.

Keks ist grad auf gewacht und putz sich. Sollte ich lieber schlafen gehen damit er ganz seine Ruhe hat? Oder stört ihn das nciht wenn ich hier nur neben bei Tippe und sein Käfig trotzdem dunkel ist?
 
Er braucht noch viel Schlaf. Gewöhne in daran das du die Voli abdeckst. Jeden Tag ein Stückchen mehr. Dann wird ihn das Licht im Zimmer nicht stören. Etwas Licht sollte er aber in den ersten Tagen sowieso haben. Damit er sich auch in der Nacht zurecht findet. Er hat ja auch mal in der Nacht durst oder will etwas hin und her klettern können.

Das was du alles so vorhast, auch mit dem Duschen ist toll. Aber lasse dir und ihm mit allem Zeit. Nicht soviel neues auf einmal. Er ist schnell überfordert.

Aber du wirst ein Bauchgefühl entwickeln. Alles worauf er von selber neugierig wird, kannst du langsam und mit Ruhe ausprobieren.

LG
Christine
 
Ja super,
und bevor er nurnoch auf dich geprägt ist, besorge ihm so schnell es dir möglich ist eine Partnerin.
Lass ihn auch oft genug alleine im Zimmer. Damit er sich daran gewöhnt. Sonst wird er anfangen zu schreien wenn er dich nicht sieht.
Das könnte zu Probelmen führen.

LG
Christine
 
Ich habe auch schon bei Casimirs Animal Shop bestellt, die Lieferung dauert wohl immer ziemlich lange, aber die Auswahl ist riesengroß.
Klasse ist auch "Ricos Futterkiste", dort bestelle ich das Körnerfutter + Fruchtmischung, Nüsse, etc., Lieferung ist meist am nächsten Tag da.
Bei der Bird-Box gibt´s oft frisches Zuckerrohr, das muß man auch mal ausprobiert haben, mit der Zeit hat mal als Graupihalter so seine Lieblings-Onlineläden, wenn ich bei meiner Freundin zu Besuch bin mache ich immer einen Rieseneinkauf im Köllezoo, der ist super, sowas hätte ich auch gerne in meiner Nähe, da glüht die EC-Karte ;-)
 
Ja Casimirs dauert echt lange...wir haben damals auch rechtzeitig bestellt und dann kam nix...
 
Oh, man... Wenns heute nciht ankommt ruf ich aber an. Kann doch nciht sein das die sagen zwei- drei Tage und dann kommts erst zwei drei WOCHEN später an8o:nene:

Ich werd schon mal Futter bestellen. Ich werd das Futter dannwohl bei Rico´s bestellen. Nicht das mein Futter leer ist und die Lieferung immer noch nciht da ist:p

Ich bin mir nun aber immer noch nicht sicher, was für Pellets ich nehm. Ich möcht gerne welche ohne Farbstoffe, aber ich weis nciht welche, selbst da gibts ja noch Auswahl...
 
Ich hab noch mal eine Frage. Wie viel isst so ein kleiner Grauer am Tag?? Und wie viel trinkt er? Er hat beides immer im Käfig wobei ich ihm das immer anbieten muss. Nur Köner hat er bislang gefressen, also alleine. Er hat gestern eine Halbe Banane gefressen und paar Körner. Trinken hab ich ihn noch nicht gesehen.

Heute hat er schon ein Stück Banane (2-3cm) gefressen und nur zwei drei Köner. Trinken hab ich ihn immer noch nicht gesehen. Hab ihm aber bisschen Wasser auf den Finger und dann vor ihn gehalten und er hat das Wasser abgelekt.

Eine Frage hab ich noch. Er steht oft auf einem Bein und sitzt dann einfach nur da. Ist das normal??
 
Hallo,
das mit dem Bein ist so bei den Vögeln.
Wenn er es sonst normal benutzt, dann ist es OK.

Wenn er das Wasser ableckt, wenn du es ihm hinhälst, dann ist es ja gut das er das immer in Verbindung mit dem Wassernapf tut. Also immer deutlich zeigen das du den Finger dort hineinsteckst.

Tja, was so ein Grauer am Tage fressen sollte, da haben hier die Grauenhalter mehr Erfahrung.

Was hat er denn bei dem Züchter bekommen? Hat er da vielleciht noch eine zusätzlich Breimahlzeit bekommen. Er ist doch jetzt erst ca. 12-13 Wochen alt.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel isst so ein kleiner Grauer am Tag??

Das ist je nach Entwicklungsstand verschieden, am einfachsten wäre es, wenn du Keks vorerst täglich mit einer Küchenwaage wiegen würdest, die auf 1-2 Gramm genau misst. So kann man bei Jungvögeln am besten überprüfen, ob ausreichend gefuttert wird. Füll ansonsten einfach erst mal ein wenig von der Körnermischung in den Napf und wenn er das meiste gefuttert hat, kannst du später nochmal was nachfüllen, damit er nicht nur die besonders wohlschmeckenden Saaten rauspickt. Mit der Zeit bekommt man dann schon ein Gefühl für die wirklich täglich benötigte Futtermenge.

Das er bisher noch nicht wirklich trinken wollte, ist nicht so schlimm, generell trinken Papageien nicht so sonderlich viel, einen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs nehmen sie auch schon mit saftigen Obst und Gemüse auf und da Keks davon ja schon gefuttert hat, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen :zwinker:.

Eine Frage hab ich noch. Er steht oft auf einem Bein und sitzt dann einfach nur da. Ist das normal??
Ja, diese Haltung zeigen Graue meist, wenn sie schlafen oder entpannt umhersitzen, ist also auch völlig normal :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Er hat grad wieder ein ganze Stück Banena (2cm) gefressen. nun sitzt er still im Käfig und guckt in der Gegend rum.:beifall:

Beim Züchter hat er nur noch Köner bekommen und Obst.
Wie bring ich ihm am besten bei das er das andere Obst auch fressen kann? Einfach immer wieder kleine Mengen anbieten?
 
Wie bring ich ihm am besten bei das er das andere Obst auch fressen kann? Einfach immer wieder kleine Mengen anbieten?
Ja genau, früher oder später siegt dann meist doch die Neugier und wird mal vorsichtig genippt.

Bei meinen hat es auch meist wahre Wunder gewirkt, wenn ich ihnen etwas davon vorgefuttert habe. Da wollten sie dann auch meist was abhaben :).
 
Ja, das hab ich vorhin mit Apfel gemacht. Eig. frisst er schon Apfel, aber bei mir wollte er noch nicht.
 
hallo lump....

es ist ja noch alles neu für keks,er wird seine paar tage brauchen um sich an dich und die neue umgebung zu gewöhnen.
dann wird er auch fressen....
aber ich würde ihn an regelmäßiges wiegen gewöhnen!!!
mache ich bei meinen auch 1 mal die woche.....wenn dein grauer plötzlich abnimmt,ist das ein zeichen das etwas nicht in ordnung ist und du mit ihm zum arzt mußt.

.....und deinen kletterbaum finde ich super....:zustimm:

gruß malli
 
Ok. Dann werd ich ihn auch jede Woche einmal wiegen. Das kennt er ja schon vom Züchter.

Ja, den Kletterbaum mag er auch gern, aber fliegen tut er noch nicht so gerne hier. Ist ja aber auch verständlich.

Er hat heute schon Apfel und Banane gefressen mit der Karotte hat er nur gespielt.
 
Oh man, Karotte findet er ja mal ganz toll.:p Die kann man so schööön zerkleinern und in der Gegend rum schmeissen.:D
 
Hallo das LUMP,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem kleinen süßen Knopfauge! :zustimm:
Du kannst deinem Keks auch noch Brei zufüttern. Z.B. die Obst- oder Gemüsebreie von Alete (ohne Milch) anwärmen, gekochten, ungesalzenen Reis und zerdrückte Banane untermischen. Das alles in der Mikrowelle anwärmen und dann vom Löffel füttern. Diese Methode eignet sich auch gut, um im Notfall mal Medikamente unterzumischen. Aus diesem Grunde bekommen meine Geier auch heute noch immer mal wieder Brei vom Löffel. :zwinker:
Und noch ein Hinweis: Bitte schäle alles an Obst und Gemüse, was zu schälen geht (wegen der enthaltenen Pestizide) ....
Und ich würde dir raten, Keks jeden Tag zu wiegen. :zwinker:
 
Ok ,danke. Dann werd ich ihn halt jeden Tag wiegen. Das mit dem Futter werd ich mal ausprobieren.
 
Thema: Keks ist eingezogen

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.624
kaerrelain
K
malli
Antworten
43
Aufrufe
6.829
vögelchen3011
V
K
Antworten
5
Aufrufe
1.025
kaerrelain
K
das LUMP
Antworten
17
Aufrufe
1.518
barbara
B
Zurück
Oben