Hilfe für Halskrausenopfer

Diskutiere Hilfe für Halskrausenopfer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wer hat Erfahrung mit Halskrausen? Mein Kiko hat eine verpasst bekommen und hat die ersten Löcher drinn. Ich versuche ihn abzulenken mit Futter...
Hallo!

Es gibt so ein Spray was bitter schmeckt, vielleicht hilft das? Musst du aber aufpassen dass es nicht auf die Federn kommt, nur auf die Halskrause.

LG
Regina
 
Hallo Sylvia,

ruf doch schnell beim TA an, wieviel die noch vorrätig haben :D

Evtl. ist die Halskrause auch etwas zu klein, wenn er es schafft Löcher reinzubeissen.

Hoffentlich verheilt die Wunde wieder ordentlich und es entzündet sich nichts.

Liebe Grüße

Boracay
 
Danke Boracay :p

der TA hat die Krause schon verstärkt, weil Kiko noch in der Praxis die Zerstörung begann.
Er hat sie erst seit 12 Uhr drann und ich fürchte sie ist bis heut Abend so weit weg, dass er wieder an die Wunde kommt.
12 Tage müssen wir überstehen, mir reicht es jetzt schon :k Der arme Kerle ist so hilflos
 
ich schon wieder,

eine weiter Möglichkeit, falls die Halskrause zu schnell kaputt gegangen ist, mit der Variante der Heizkörperisolierung habe ich dir ja schon geschrieben.
Bei den Salben die nicht schmecken sollten und die für Papageien nicht schädlich sein sollen habe ich folgende gefunden:
Multilind, Ringelblumenöl oder Penaten-Creme

Evll. kann dir hier jemand noch Tipp zu vertragbaren, ecklig schmeckenden Salben geben.

Liebe Grüße
 
Hallo Sylvia,

oh manno, das tut mir Leid, was mit dem kleinen Kiko passiert ist .... :trost:
Armes Schätzchen ... :trost:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass seine Wunde schnell wieder heilt! :trost:
Vielleicht wäre das eine Alternative für die Halskrause...
 
Ich danke euch :blume:

und du sei nicht albern :p

Bei den Salben werd ich mal schauen. Ich hatte seit er die Verletzung hatte, Lotagen drauf geschmiert. Bis gestern hat er es auch in Ruhe gelassen.
Momentan sitz er entweder entspannt oder müde vor Rotlicht und lässt die Krause in Ruhe.
Ich werde mal zur Apotheke tiegern und mir den Bärentraubenblättertee besorgen. Ein Dank hierfür an Azrael, aus ihrem Beitrag hab ich das.
Mein TA kennt das auch, nur nicht als äußere Anwendung. Vielleicht schaff ich es damit auch, dass er aufhört seine Federn zu beissen.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist, der Vogel macht die Hölle durch und man kann ihm überhaupt nicht helfen :traurig:
 
Hi Sylvia,

muss das nun bei Dir auch wieder los gehen??? Wir hatten uns so gefreut, dass es dem kleinen Tollpatsch wieder besser geht :nene:

Hab hier irgendwo auch mal was von Tennissocken gelesen - die eigentlich für Rupfer sind - vielleicht dass sie nicht frieren... Aber es könnte doch auch Kiko vom Knabbern abhalten :?

Weiß leider nicht mehr wo das stand, aber Manuela findet doch immer alles zum Verlinken wieder :beifall: Die kann da bestimmt helfen.
 
Dank hierfür an Azrael, aus ihrem Beitrag hab ich das.
Keinerlei Ursache! Ich hoffe, es hilft und der kleine Spatz läßt seine
Wunde in Ruhe auf das sie gut verheilt. Vielleicht versuchst Du es
mal mit heilungsfördernden Tees oder Globuli (ich halte ja allgemein
nicht viel davon, aber habe eine Sorte mal von meienr Schwester
(Hebamme) bekommen und die sind gut)

Wir drücken hier jedenfalls alle Daumen, dass es schnell heilt! :prima:
 
Tschuldigung das ich nun zwei Themen hab, mir ging es um schnelle Hilfe wegen der Krause.
Modis werft es zusammen, wenn es zuviel ist.
Hier zeigt sich wieder einmal, wie toll dieses Forum funktioniert :prima:

Boracay ich hab mich durch einige Seiten gewühlt. Die Multilind scheint sehr beliebt und gut zu sein. Vorallem wird sie häufig bei Tieren eingesetzt. Unter anderem bei Meeris und Hasen im Schnauzenbereich. Dann kann es ja nicht giftig sein.
Salbei soll auch recht bitter sein.
Kiko hat noch Aluspray drauf und noch hält die Krause. Für die Nachbehandlung brauch ich auf jeden Fall was. Es darf aber dann nicht zb. die Haut verdünnen, da sie eh schon vorgeschädigt ist.
 
Hallo Azrael,

das Globuli hab ich als Kügelchen. Da hatte ich ihm letzte Woche schon was gegeben. Jetzt werd ich auch 3 Stk. ins Wasser packen. Auf jeden Fall kann es nicht schaden.
Dann werd ich ihm Ringelblumentee machen und mein krankes Schätzle verwöhnen.

So ihr lieben Leute ich muss nun gehen, die zwei Gesunden haben Hunger

Danke das es euch gibt :bier:
 
Ein neuer Tag und ich hab sogar was zu berichten.

Nachdem Kiko relativ entspannt vor Rotlicht seinem Schicksal trotzte, bereitete ich ihr Abendessen vor. Es kam und alle drei waren aufgeregt wie immer, endlich Futter. Kiko hat gleich getrunken und man glaubt es kaum :( ein Korn gefuttert.
Die anderen zwei wollten aber komischerweise auch nicht fressen. Stattdessen waren sie sehr anhänglich und lieb.
Also hab ich Kiko immer wieder die Körnle angeboten, aber nach 4 Stück war Schluss. Getrunken hat er immer wieder, wenigsten etwas.
So dachte ich, nehmen wir geschälte SB, da hat er ein paar mehr gefuttert.
Dies zog sich dann aber auch über eine Stunde hin. Er war richtig lethargisch und überhaupt nicht anwesend. Selbst ein neuer Versuch mit Babybrei konnte nicht überzeugen.
Nachdem ich dann auch mal meine Zweibeiner abfüttern musste, war ich für 10 min. nicht bei ihm und das war seine Chance.
http://inlinethumb28.webshots.com/42971/2052391060103634221S425x425Q85.jpg
Aus der Halskrause wurde ein richtig schöner Kragen.
Gleich beim TA angerufen, entweder Krause größer machen oder :D Pulli stricken. Wir warten mal ab, vielleicht geht er garnicht an die Wunde ran, denn nun juckt sie ja nicht mehr, weil kein Schorf drauf ist.
Er hat die erste geschafft, er würde jede Krause zerstören.

Die Nacht war ruhig, ich hab nichts gehört. Um 5 Uhr hab ich nach ihm geschaut und siehe da, die Halskrause liegt am Boden.
Nun wird die Bande noch ca. bis 8 Uhr schlafen, die Bettgehzeit war um eine Stunde verspätet. Dann werd ich weiter sehen und hoffen das er mir heute gut frisst.
Er bekommt extra Körner und sein liebstes Obst satt.
 
vielleicht geht er garnicht an die Wunde ran, denn nun juckt
sie ja nicht mehr, weil kein Schorf drauf ist.
Das hoffe ich auch - wenn es nicht mehr juckt, gibt es vielleicht
keinen Grund mehr... Hast Du schonmal Creme (Panthenol etc.)
direkt auf die Wunde gemacht, damit die Haut dort geschmeidiger
bleibt und nicht spannt / juckt?! :idee:

Ich hoffe, dass es auch ohne Kragen geht und ales bald abheilt -
ich kenne das man leidet selbst wie ein Hund, wenn man so hilflos
daneben steht. :trost:
 
bärentraubenblättertee

leider hilft der bärentraubenblättertee bei uns überhaupt nicht,paulchen trinkt den sogar:nene:
danke trotzdem für den tip azrael

gudrun
 
Ich drück auch ganz doll die Daumen, dass es möglichst bald gut abheilt :trost:.
Kleene04 schrieb:
Hab hier irgendwo auch mal was von Tennissocken gelesen - die eigentlich für Rupfer sind - vielleicht dass sie nicht frieren... Aber es könnte doch auch Kiko vom Knabbern abhalten
Meinst du vielleicht dies hier :~ ?

Alternativ hab ich noch diese Halskrausenvariante gefunden, klick(Bild im letzten Beitrag).

Vielleicht ist dies dazu auch noch interessant, vor allem der Hinweis wegen dem Ringelblumenöl, wäre zumindest einen Versuch wert :zwinker:.
 
Die Sockenvariante echt schick, aber das hält bei Kiko auch nicht lange.

Die Trichtermethode hat Dr. Richter auch vorgeschlagen, :nene: das muss nun wirklich nicht sein.

Ich habe jetzt Multilind und den Beerentraubenblättertee besorgt. Das Ringelblumenöl bekomme ich heut Nachmittag. Die Salbe durfte ich Kiko auch drauf schmieren.

Bis auf eine Litschi und eine Macadamia hat er noch nichts gefressen. Nur an seinen Kräckertontopf geht er immer wieder ran.
Weil er mir zu zittrig dasitzt, hab ich ihm jetzt noch etwas Traubenzucker in den Tee gemacht.
An die Wunde selber geht er nicht, sie ist sehr gut gemacht und kaum zu sehen. Auch die Fäden sind wieder sehr fein. Er putzt sich halt und bringt die Federn um die Wunde in Ordnung.
Kiko muss den gestrigen Tag erst noch verarbeiten, zumal er Gefiedermäßig sehr verwurschtelt aussieht. Aber dafür riecht er jetzt so gut, wie ein frisch gemachter Babypopo :D

Ich danke euch allen :prima: für die Anteilnahme und das Daumen drücken.
 
Hallo,
ich finde diese Halskrause unzureichend, oder hat der Vogel vorne schon alles weggepickt?
Der Hals ist viel zu beweglich, sodass er leicht das Ding entfernen kann.
Ich stelle mal ein Bild einer Halskrause meines TAes ein, die funktioniert hat.
Grüße
 

Anhänge

  • Santos OP 004kopie.jpg
    Santos OP 004kopie.jpg
    22 KB · Aufrufe: 35
Huhu,

danke Manu, genau die Socke meinte ich :zwinker: War ja aber auch nur so ne Idee...

Ich hoffe Kiko geht es weiterhin gut und er futtert morgen wieder etwas besser... wie sieht es denn bei ihm mit dem "Bananenmatsch" ( hab den richtigen Namen vergessen ) aus? Mag er den denn? Dann könntest Du da noch Eifutter oder Aufzuchtbrei drunter mischen... damit der kleine Tollpatsch nicht vom Fleisch fällt...

Wir drücken ganz doll die Daumen, dass alles schnell heilt und er nicht an die Wunde geht :trost:
 
Thema: Hilfe für Halskrausenopfer
Zurück
Oben