Verpaarung von Graupapgeien, große Altersdifferenz nachteilig?

Diskutiere Verpaarung von Graupapgeien, große Altersdifferenz nachteilig? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich hatte den Auftrag, für eine 25 jährige Henne ein neues Zuhause bei einem passenden Partner zu suchen. Die Henne ist mittlerweile...
A

Annabell

Guest
Hallo!
Ich hatte den Auftrag, für eine 25 jährige Henne ein neues Zuhause bei einem passenden Partner zu suchen. Die Henne ist mittlerweile vermittelt, aber es wurde Kritik daran geübt, dass die Besitzer von Frieda sie nur zu einem altersmäßig passenden Partner geben wollten.

Ich glaube, es ist nicht richtig eine 25 jährige Henne zu einem 2 jährigem Hahn zu geben. Aber bitte liest selbst.

Hier ist die Diskussion nachzulesen.

Mich würde eure Meinung interessieren, aber bitte erst den Tread durchlesen.
 
Hallo Annabell,

ich fühle mich wegen der Kritik mal nicht angesprochen.
Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen. Du hast geholfen und das verdient Lob :zustimm:

Sicher ist das ungefähre gleiche Alter das optimalste. Es gibt aber auch Ausnahmen und verschiedene Ansichten.
Verpaarung-Vergesellschaftung

Im Dezember lernte ich ein Ehepaar mit 2 Grauen kennen. Die Vögel gleichaltrig gerade mal erst 2 1/2 Jahre alt. Die Henne ist jetzt sehr schwer an Krebs erkrankt.
Was will ich damit sagen, es gibt leider keine Garantie wie alt selbst ein Verpaartes Glück anhält, weil ein Partner stirbt.

Wieviele ältere Vögel kommen aus Einzelhaltung und sind die ersten 6 Monate gesund, werden Verpaart und sterben dann, weil sie eben doch nicht so gesund waren?
Wieviele Vögel sterben durch einen plötzlichen Unfall?
Am Ende ist immer einer alleine, das kann man auch durch die richtige Partnerwahl nicht garantieren.
Ich könnte auch sagen, 25 jährige Henne nein, die stirbt mir vielleicht nächstes Jahr weil sie einen Leberschaden hat.
Vielleicht sollte nicht immer nur das Alter gesehen werden, sondern der Charackter der Vögel. Ich denke, meine Vögel einschätzen zu können. Mein Kiko hätte mit einer älteren Henne kein Problem und dazu noch es wäre dann eine 4 er Gruppe. Da hätte so ein Tier wie Frieda, mal reichlich zu tun.
Nämlich zu lernen wie ein Vogel zu leben.
 
Thema: Verpaarung von Graupapgeien, große Altersdifferenz nachteilig?
Zurück
Oben