Bitte um Rat!!!!

Diskutiere Bitte um Rat!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Ich habe vor 2 Jahren einen Graupapagei (privat, Wildfang)gekauft. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass er beim Atmen ein...
M

Masja

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe vor 2 Jahren einen Graupapagei (privat, Wildfang)gekauft. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass er beim Atmen ein wenig pfeift bzw. schwer atmet. Ich bin dann natürlich sofort zum Tierarzt. Er hat bei ihm eine hochgradige PSEUDOMONAS AEROGINOSA festgestellt und Antibiotikum verschrieben. Ich habe aber keine deutliche Verbesserung seines Zustandes bemerken können. So habe ich mich entschlossen, meinen Graupap. zu einem Spezialisten (in Holland) zu fahren. Der Arzt hat aber keine PSEUDOMONAS festgestellt, dafür sagte er aber, dass das Pfeifen an einer falschen Ernährung liegen kann. Jetzt geht es ihm aber ein wenig besser(ist auch aktiver geworden), das Pfeifen ist allerdings trotzdem noch nicht ganz weg.

Meine Frage:
Ich habe gehört, dass man Graupapageien nur paarweise halten soll. Ich habe aber Angst davor, dass sich der andere anstecken würde (weil ich mir nicht so sicher bin, ob PSEUDOMONAS einfach so zu heilen ist). Andererseits ist es auch kein Leben für ihn, wenn er so einsam ist.

Ich freue mich auf jede Antwort. Danke im voraus
 
Hallo Masja,

herzlich willkommen hier im Forum!!!

Also zu der Krankheit kann ich nicht viel sagen. Irgendwie komisch: 2 verschiedene Ärzte - 2 verschiedene Meinungen!

Für mich hört sich das Pfeifen eher nach eventuell Aspergillose an.:? Aber du hast ja geschrieben, dass du in Holland bei einem Spezialisten warst.
Was genau wurde untersucht? Wurde der Papa geröntgt?

Sicherlich ist eine Paarhaltung für Papageien sehr wichtig. Als Mensch kann man dem Geier keinen Partner ersetzen.
Was soll man dir raten??? Du weißt nicht genau, welche Krankheit dein Kleiner hat. Ist die Krankheit, die zuerst festgestellt wurde, ansteckend???
Vielleicht wäre es ratsam, den Grauen von einem weiteren auf Papageien spezialisierten TA untersuchen zu lassen.
Wenn er keine ansteckende Krankheit feststellt, würde ich an deiner Stelle sofort einen Grauenpartner suchen.

Das ist meine persönliche Meinung. Wie schon gesagt, kenne ich die Krankheit, die du nanntest, nicht.

Vielleicht könnten die Modis den Beitrag ins Krankheitsforum verschieben, damit du kompetente Ratschläge in Sachen Krankheit bekommst.

Auf alle Fälle solltest du versuchen herauszubekommen, was dein Kleiner wirklich hat und ihm dann einen Partner besorgen. Am besten ist ein gegengeschlechtlicher Partner.

Wir drücken dir alle Daumen, Pfötchen und Krallen, damit sich das bei deinem Kleinen als eine Lappalie herausstellt!!!


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Thema: Bitte um Rat!!!!
Zurück
Oben